Ich bin meiner Mutter noch heute sehr dankbar, dass sie uns Kinder zu mündigen Menschen, die ihre Meinung vertreten, erzogen hat.
Sie hat schon zu uns Kindern gesagt, dass auch Kinder ihre Meinung haben dürfen, auch Erwachsenen gegenüber. Es kommt dann aber auf den Ton drauf an, also nicht frech werden.
Und dann meinte sie zu uns, alle Menschen sind gleich, auch wenn einige meinen was Besseres zu sein. Und wenn Ihr Angst vor irgend jemandem habt, dann stellt Euch den einfach *beep* vor, meinte sie
Ich weiß noch wie ich einmal ein Gespräch mit einem Erwachsenen hatte, der meinte, mich wie eine kleine Rotzblage behandeln zu müssen, ich habe dann im ruhigen Ton gesagt, was ich daran nicht ok finde.
Ich wartete vor einem Mietshaus auf meine Freunde, mit denen ich Fußball spielen wollte, die kam rausgeschossen und meinte, ich sollte nicht vor dem Haus rumlungern und abhauen. Ich habe dann nur gesagt, dass ich auf meine Freunde warte und sie nicht das Recht hat, mich wegzuschicken.
Die schlug doch dann tatsächlich wütend bei meiner Mutter auf und hatte sich beschwert. Nachdem meine Mutter sich angehört hatte, was die Frau zu jammern hatte meeinte sie nur: Meine Tochter hat nur ihre Meinung gesagt, warum sollte sie nicht vorm Haus warten dürfen?
Ich war dann mächtig stolz auf meine Mama, sie hat sich ja früher auch viel gefallen lassen müssen als armes vertriebenes Flüchtlingsmädel, aber sie war dann später immer eine stolze selbstbewusste Frau, die sich nie hat die Butter vom Brot klauen lassen.
Und auch als alleinerziehende Mutter (unser Vater ist früh gestorben) hat sie für uns drei Kinder gekämpft, ein einigermaßen sorgenfreies Leben zu haben
Ich glaube, dass Erziehung eine große Sache spielt, wie Ice ja auch schon geschrieben hat.
12.01.2020 07:40 •
x 3 #56