Hey Gomorra,
erstmal Respekt, dass dich die Angstattacken nicht vor einer Beziehung abgeschreckt haben. Das zeigt mir ( und ihr bestimmt auch) wie sehr du sie liebst und sie akzeptierst wie sie ist. Auch ich kann nur von mir ausgehen, hab auch eine soziale Phobie. Ich bin auch heimlich verliebt, war immer im Zwiespalt ob ich mich jetzt in die Hölle Innenstadt/ Fußgängerzone begebe und mich mit ihm treffe. Teilweise hatte ich so schlimme Phasen, dass ich ständig absagen musste weil ich ihm meine Attacken nicht antuen wollte. Irgendwo blödes Denken, ich denke das hat bei mir ( und vielleicht auch bei deiner Freundin) was mit Selbstschutz oder unter vermeintlichen Druck gesetzt zu sein zu tun, dieses Absagen und sich vielleicht nicht anders zu helfen weiß. Ich denke, das wichtigste ist, dass du sie frägst was ihr hilft ( da ist jeder Paniker auch ein bisschen anders), mir hilft, dass mich mein Begleiter dann vollquatscht, dass er mich in den Arm nimmt und mir sagt, dass er mich trotzdem mag, der mich positiv bestärkt und sagt ich weiß du bist stark du schaffst das,
der Verständnis zeigt wenn ich eine Verabredung nicht einhalten kann, dass er mir nicht hilft zu vermeiden sondern sagt komm wir fahren mal zum laden dann schaust du wie es dir geht und dann entscheiden wir ob du z. B das Pfand mit abgibst, oder noch weiter reinkommst und einkaufst oder noch weiter und mit an die Kasse stehst...usw, also eine Art Co-Therapeut und kleinschrittiges Erarbeiten.
Ich hoffe, das hat dir was gebracht .
Alles Liebe für euch beide
das Nachtleben
P.S Du hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen. Ich dachte bis jetzt, dass eine Beziehung mit Agoraphobie zum Scheitern verurteilt ist, weil man als Partner dafür einfach soooooooooooviel Verständnis haben muss. Aber du lässt mich wieder hoffen, dass es doch noch sowas gibt
29.05.2009 22:53 •