Hallo dot,
ich könnte Menschen nicht nach Wert oder Wertigkeit einorden.
Für meinen Teil beurteile ich lediglich, wer mir am Herzen liegt, wer nicht und
welchen Typ von Mensch ich mag.
Generell sind mir Menschen, die in irgendeiner Form auf Kosten von anderen Menschen leben nicht lieb oder Menschen, die andere Menschen oder ihre Umwelt nicht achten.
Menschen die für andere Menschen oder ihre Umwelt etwas tun sind mir hingegen sehr lieb.
Wenn mich also jemand schlecht behandelt, denke ich nicht schlecht von mir sondern von meinem Gegenüber. Es steht ihm nicht zu, mich schlecht zu behandeln. Ich kann mich wehren oder es über mich ergehen lassen. Unabhängig dessen - ich habe es nicht verdient, schlecht behandelt zu werden, wenn ich meinen Gegenüber nicht schlecht behandele.
Ich werte einen Menschen als schlecht, wenn er ungerecht, unfreundlich oder unverschämt ist - wenn er mich also in irgendeiner Form schlecht behandelt.
Ich werte so, da ich mich anders verhalte (und zu verhalten versuche, da ich ja auch nicht ohne Fehl und Tadel bin).
Ich bin auch der Meinung, getrost auf sehr viele Menschen einfach verzichten zu können ... ich will mich mal so ausdrücken
Da ich schon (beruflich wie privat) sehr viele Menschen kennengelernt habe, ist mein Urteil über einen Großteil der Menschen (die ich bisher kennenlernte) auch nicht wirklich gut, von daher kann ich Yuma schon verstehen... und: Nein, natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren - wenn man aber mehrere tausend (oder ich weiß nicht wie viele) Menschen kennengelernt hat, kann man sich zumindest sein eigenes Urteil bilden.
Ansonsten kann man natürlich nochmal genauer auf den Wert eines Menschen in der Gesellschaft (Bezogen auf Unternehmen/Profit) eingehen oder auf persönliche Werte.
... die Frage ist echt nicht einfach zu beantworten (wenn überhaupt) ...
25.11.2010 19:18 •