Hallo, Ihr Lieben,
ein weiterer Thread von vielen hier, der mir aus der Seele spricht...
Auch ich wurde gemobbt. In der Grundschule ging es noch einigermaßen gut in der ersten Zeit. Ab der 5. Klasse dann etwa fing es an... mit einer Freundin - sie war bisher immer meine Freundin, und ich weiß nicht, wodurch es sich gewandelt hatte... jedenfalls ging es damit los, dass sie mich um Geld erpresst hatte. Sie hat mich z.b. zum Geburtstag eingeladen, ich konnte aber nicht kommen, weil ich ein Konzert mit meinem Chor hatte. Sie meinte dann, wenn ich nicht komme, müsse ich ihr das Geld, was mein Geschenk gekostet hätte, am nächsten Tag in die Schule mitbringen. Und sie legte fest, dass das Geschenk 20DM hätte kosten müssen. Das war der Anfang, ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen...
Ich war immer ein Typ, der alles mit sich machen ließ und alles runtergeschluckt hat. Ich habe ihr natürlich das Geld mitgebracht, ich hatte Angst vor dem, was sonst passieren würde. Ich dachte, es wäre eine einmalige Aktion, aber da habe ich mich getäuscht... es zog sich weiter so, die ganze 5. und 6. Klasse hindurch. Bald war mein Taschengeld aufgebraucht, meine Spardose leer... und ich fing an, meine Eltern zu bestehlen... eine der Sachen, die ich mir nie verziehen habe und nie verzeihen werde... und eine der Sachen, die mir so sehr das Herz brach Ich hätte mit ihnen reden können, ja, aber ich habe es nicht getan, ich habe mit niemandem darüber geredet... ich habe mich geschämt, es war mir peinlich, dass ich es nicht schaffe, mich gegen meine Freundin zu wehren... und so habe ich alles für mich behalten.
Dann Ende der 6. Klasse... ich war erleichtert irgendwie, der Wechsel auf das Gymnasium stand an und ich wusste, sie würde eine andere Schule besuchen. Ich war der Meinung, nun ist es vorbei... aber Fehlanzeige.
7. Klasse - neuer Klassenverband, neue Mitschüler. Mein Problem bzw. Nachteil in dem Falle war, dass ich ein Streber war, immer schon und auch bis zum Abitur... es ging weiter mit den Erpressungen. Diesmal nicht auf geldlicher Ebene, sondern in der Art, dass ich Hausaufgaben machen musste für meine Mitschüler und dass ich sie bei Arbeiten abschreiben lassen musste, ansonsten gab es Prügel in einer Ecke des Schulhofs Ich habe alles befolgt...
Hinzu kamen auch noch Schülerinnen von höheren Klassen... ich hatte oft Röcke an in der anfänglichen Gymnasialzeit, und auf dem Schulhof schlichen sie sich von hinten an und rissen mir den Rock runter, und dann lachten sie mich aus, und ich höre das Gelächter immer noch in mir...
Meine Sportlehrerin trug dann auch noch ihren Teil dazu bei... ich war, wie oben schon beschrieben, recht dick und eine sportliche Niete. Zum einen deshalb, weil ich nichts konnte, zum anderen deshalb, weil ich ständig Angst hatte und mir nichts zugetraut habe - Geräteturnen war jedesmal die schlimmste Zeit im ganzen Schuljahr. Ich habe eine 6 nach der anderen kassiert und immer eingesteckt und immer gesagt, ich akzeptiere alle 6en... Aber meiner Lehrerin war das nicht genug, sie hat mich am Reck stehen lassen noch weit nach Stundenschluss, als alle anderen schon nach Hause gehen durften, und ich musste dort einen Überschlag machen... ich habe dort gestanden und geweint und habe mich nicht getraut... und nach einer Stunde oder so hat sie mich dann gehen lassen. Meine Mitschüler haben es gesehen, als sie fertig angezogen und mit ihren Schulranzen aus dem Schulgebäude nach Hause gegangen sind, aber sie sind einfach vorbeigegangen und haben nur geguckt...
Das war in der 7. und 8. Klasse etwa. Ich hatte in dieser Zeit viele Selbstmordgedanken, und habe oft ein großes Küchenmesser, was wir in der Küchenschublade hatten, abends mit ins Bett genommen... aber nie hatte ich den Mut, Hand an mich zu legen.
Danach ging es bergauf. Ich wusste nicht wodurch, ich verstehe es bis heute nicht.... Ein Grund war wohl, das die Schülerinnen der höheren Klasse ihr Abitur machten und nicht mehr in der Schule waren, damit hörte das Mobbing von ihrer Seite aus auf.
Ich war immer noch eine Streberin, und meine Mitschüler waren auch immer die gleichen, da hatte sich nichts geändert.... ich weiß bis heute nicht, warum es aufhörte...
Mit einer, die mich mit Hausaufgaben und Abschreiben bei Klassenarbeiten erpresst hatte, verband mich eine Freundschaft bis zur 10. Klasse (da verließ sie die Schule)... gut, es war wohl keine richtige Freundschaft, es war vielleicht eher ein Anhimmeln meinerseits. Und es ging weiter so, dass ich sie abschreiben ließ, allerdings dann aus meinem eigenen Willen raus und nicht in Form einer Erpressung... aber es ging jedenfalls aufwärts... ich bin im Nachhinein froh darum, ich weiß nicht, wie ich sonst geendet wäre, wenn es nicht diese positive Entwicklung gegeben hätte...
Nun habe ich hier all das geschrieben, was ich noch nie jemandem erzählt oder geschrieben habe... weil ich immer nur geschluckt und mich geschämt habe für alles... ich bin ganz aufgelöst jetzt aber es tut auch gut zu reden...
12.06.2008 08:05 •