Hallo Meiki,
Zitat von meiki: Ich leide, seit ich denken kann, an sozialer Angst in Gruppensituationen. Zu zweit fühle ich mich meistens wohl.
was Du beschreibst kenne ich. Übrigens kannst Du Dir vermutlich kaum vorstellen, wie viele
Menschen solche sozialen Ängste haben, wie Du sie beschreibst. Allerdings fühlen viele Menschen
ihre sozialen Ängste weniger stark, als Du sie hier beschreibst.
Zitat von meiki: Wenn ich in Teamsitzungen etwas sagen muss oder will (- denn ich will ja eigentlich) geht's los: Herzrasen, Atemnot, Blackouts. Ganz heftig und einschränkend.
Helfen kann es Dir, wenn Du als erstes für Dich herausfindest, wo Gründe für Deine Ängste liegen.
Was kann es bei Dir eventuell sein?
Ein etwas schwach entwickeltes Selbstbewusstsein? Steckt möglichst immer perfekt sein wollen, dahinter?
Hast Du Angst davor Fehler zu machen? Wurdest Du früher mal ausgelacht? Wurde Deine Meinung
als Kind oft überstimmt? Hast Du etwas zuviel Respekt/Angst vor Vorgesetzten? Oder was sonst?
Häufig stecken sehr einfache unscheinbare Ursachen dahinter. Sachen die sich in Dein Unterbewusstsein
eingegraben haben.
Deswegen reagierst Du dann vielleicht heute noch in den gleichen Situationen fast immer noch,
wie automatisch.
Zitat von meiki: Welche Wege haben euch geholfen, die soziale Angst zu überwinden oder zumindest zu verbessern?
Bevor Du Dich langweilst, alle Wege, die helfen könnten, ausprobierst, wäre es hilfreich,
dass Du Dir Deinen persönlichen Weg möglichst selbst aussuchst.
Wenn man Ängste abschwächen will, sollte man möglichst immer zuerst versuchen
herauszufinden, was genau Deine körperlichen Reaktionen auslöst.
Viele Grüße
Bernhard