Zitat von diana028:ich habe 2 schwestern (älter)
Ok, damit waren schon einige Rollen, die die Kinder in der Familien annehmen, schon besetzt.
Zitat von diana028:mein problem war dass mein vater mir immer sagte ich bin ein idiot.
Oh, dann sind wir aber schnell der eigentlichen Ursachen auf den Grund gekommen.
Denn daraus lässt sich ja EINIGES ableiten an Problemen, Verhalten, Reaktionen Deinerseits im heutigen Leben.
Zitat von diana028:auch später gaben sie mir nie das gefühl etwas schaffen zu können weil das könnte ja zu schwer für mich sein,...
ich hab das lange geglaubt und hab ich sehr davon lösen können.
ich hatte 0 selbstbewusstssein wurde immer fertig gemacht in der schule aufs ärgste. verarscht ausgelacht,....
Ja, das ist dann ein richtiger Rattenschwanz, der sich fast automatisch anhängt.
Und Du wirst sicherlich auch immer wiederkehrende Situationen in Deinem Leben erkennen können, in denen genau dieser wunde Punkt angesprochen wird bzw. eine Rolle spielt.
Zitat von diana028:ab 20 änderte sich das.
nun will ich wegkommen davon aber es ist nicht leicht.
ich hab im innersten noch immer das gefühl andere sind besser als ich...
Ich kann Dir nur sagen, dass das eine echte Qualität ist, wenn Du überhaupt das Gefühl erstmal wahrnehmen kannst, dass das nicht richtig ist, wie es gelaufen ist.
Denn damit ebnest Du dir selber den Weg dahin, etwas zu unternehmen und den Mut dafür aufzubringen.
Das ist toll!
Der Weg selber ist sicher steinig, schwierig und auch nicht schnell zu schaffen, denn das was in der Vergangenheit gelaufen ist, ist ja auch nicht von einmalig passiert und ging auch über Jahre.
Von daher, habe Geduld mit Dir!
Und vielleicht ist professionelle Hilfe notwendig, Dir ein wenig auf diesem Weg zu helfen.
Wichtig ist aber, dass Du spürst, dass das Vergangenheit ist. Und das es in der heutigen Zeit, keinen Grund mehr gibt, nicht das Selbstbewusstsein zu haben, was auch andere Menschen zu haben, denn heute bist Du nicht mehr das Kind, welches vom Papa keine Bestätigung bekommt dafür, was es tut. Heute bist Du erwachsen.
Ich weiss, leicht gesagt, schwer gefühlt...völlig klar. Deine Eltern konnten Dir halt nicht den Anschub an Selbstvertrauen mitgeben, wie gewünscht. Aber das heisst keinesfalls, dass Du es nicht aufbauen könntest.
Und als Kind möchtest Du nur gefallen, Du möchtest angenommen werden, so wie Du bist und einfach nur geliebt werden. Darum ist so ein Verhalten, von Deinem Vater, so schlimm und schmerzhaft.
Vielleicht ist bei Dir ein wenig Vergangenheitsarbeit notwendig, um das, was passiert ist, nochmal richtig betrauern zu können und schlussendlich auch Deinen Eltern oder Deinem Vater verzeihen zu können. Und vielleicht sind auch erstmal ganz grundlegende Dinge notwendig, die Du aufbauen musst. Aber eines ist sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist, wenn Du diese Richtung eingeschlagen hast.
Und mache Dir auch mal klar, dass Vielen das gar nicht klar ist. Die dann lebenslang gefangen sind in bestimmten Verhaltensmustern und sich wundern, warum alles bei ihnen so schwer ist, länger dauert oder sich immer wieder wiederholt im negativen Sinne (z.B. Beziehungen).
Du siehst das aber alles und musst das jetzt nur noch umsetzen lernen.
Der Schlüssel zu Selbst-ver-trauen und Selbst-bewusst-sein geht über die eigenen Gefühle. Die Wahrnehmung der eigenen Gefühle ist die Grundlage dafür, die richtigen Entscheidungen treffen zu können und schlussendlich auch richtig zu handeln in den Situationen. Bei mir war es so, dass ich genau daran erstmal arbeiten musste. Das hat relativ lange gedauert und war eine harte Therapie. Aber es lohnt sich unglaublich, wenn man den eigenen Bedürfnissen entsprechen kann und nicht mehr von außen gesteuert, beeinflusst wird.
Welche Ideen entwickelst Du denn, um das Problem zu verbessern?