Hallo somehow,
deine beschriebenen Merkmale sind sehr typische Symptome einer sozialen Phobie.
Mir erging es ähnlich im Alter von ca. 10-20, konnte kein Wort mehr schreiben,
wenn jemand zusah, kein Essbesteck in die Hand nehmen, keinen Schlüssel mehr ins Schloß stecken, etc. etc.
Mit deiner Einzelkind-Theorie liegst du völlig richtig. Bin ebenfalls Einzelkind, bei mir wars
aber umgekehrt, wenig Wärme, wenig Nähe. Dieser Faktor spielt meiner Meinung nach keine so grosse Rolle.
Meiner Meinung nach, der entscheidende Punkt:
Unter Geschwistern lernt man unbewusst, von klein auf Hemmungen fallen zu lassen, man ist immer unter „Leuten“, man lernt von klein auf mit Konflikten umzugehen, Tag für Tag, Stunde für Stunde.
All dies fällt bei Einzelkindern weg, sie sind vieles nicht gewohnt. Es gäbe noch Studien die
belegen, dass die Chancen an Sozialphobie zu erkranken bei Erstgeborenen erheblich höher sind,
dies nur am Rande.
Was kann man tun?
Wie Hotin und fellel bereits erwähnten, ist ein Besuch bei einem (fähigen) Therapeuten sicherlich nicht verkehrt. Meines Erachtens hat das Ganze eine grosse Ähnlichkeit mit Stotterern. Auch die haben das Problem, nichts mehr tun zu können sobald sie im „Rampenlicht“ stehen (in deren Fall, nicht mehr richtig Sprechen zu können). All dies hat im wesentlichen mit der Atmung zu tun, es bleibt der Atem stehen, nichts geht mehr, völliges Blackout.
Ich habe zufällig mal einen Bericht gesehen, in dem gings über ein Mädchen, dass jahrelang unter
extremen Stottern litt, beim Sprechen Grimassen zog die man sich so nicht vorstellen kann, kaum
ein Wort war zu verstehen. Ihre Eltern liefen mit ihr von einen Therapeuten zum Anderen, probierten alles erdenkliche, nichts half. Daraufhin wurde vom Fernsehsender ein Treffen mit einer
Therapeutin organisiert, die ihr in einer 25minütigen Sitzung das richtige Atmen beim Sprechen beibrachte. Das unglaubliche daran: nach dieser Sitzung sprach sie einwandfrei ohne Aussetzer und Grimassen. 25 Minuten !
Bei mir hatten sich die Symptome selbst verflüchtigt. Jedoch geht’s mir ähnlich wie die Leidensgenossin Schlaflose, bei komplexen Dingen, gibt’s immernoch Blackouts.
LG
Thomas
06.11.2015 03:54 •