Zitat von prinzessin22589:Und dein Studium muss nicht unbedingt zum Lehrer führen.
Doch! Mit einem Anglistik/Romanistik Studium kann man nur entweder einen Magisterabschluss machen, womit man als Dozent an der Uni bleibt, oder das Staatsexamen, womit man automatisch Lehrer wird. Sonst kann man damit nichts anfangen. Da gibt es keine Möglichkeit, nur Forscher oder Wissenschaftler zu sein. Das geht vielleicht bei naturwissenschftlichen Studiengängen. Man kann damit auch nicht z.B. Übersetzer werden, das ist ein eigenständiger Studiengang, wo man spezielle Fachkenntnisse im Bereich Technik, Wirtschaft, Jura etc. lernt, sowie die ensprechende Fachsprache dieser Bereiche. Und man muss dafür einen staatlich annerkannten Abschluss machen. So etwas lernt man nicht, wenn man Anglistik/Romanistik studiert und der Abschluss berechtigt einen nicht, als Übersetzer zu arbeiten.
Da ich schon seit 22 Jahren im Schuldienst bin, habe ich lange genug versucht, meine Ängste zu überwinden, aber es wurde immer schlimmer. Ich bin seit 10 Monaten krank geschrieben und habe versucht, etwas anderes zu bekommen, aber es gibt nichts. Ich bin ja schon fast 50, und habe sonst keine anderen Fähigkeiten. Mit Fremdsprachen kann man nichts machen, was ohne Kontakte zu Menschen stattfindet, da Sprachen ja zur Kommunikation zwischen Menschen dienen.
Zitat von GastB:Stress kann man auch empfinden, wenn man allein in einem Büro sitzt und nur Akten zu bearbeiten hat. Wenn der Aktenberg immer größer und die Termine immer knapper werden, z.B. Da muss man sich auch damit auseinandersetzen können.
Ich hatte noch nie ein Problem damit, die Menge der Arbeit, die ich zu tun hatte, zu bewältigen.
Zitat von GastB:Buchhaltung/Finanzwesen geht wohl auch einigermaßen menschenfrei zu, solange man einen untergeordnete Stellung hat.
So etwas würde ich machen, aber dafür braucht man ja die entsprechende Ausbildung. Im nächsten Leben mache ich das.
Zitat von Christina:Hm, der IT-Bereich gilt doch vorurteilsmäßig als Domäne der Nerds, ist jedenfalls etwas, wo Zwischenmenschliches nicht gerade im Vordergrund steht.
Das käme für mich absolut nicht in Frage, weil ich von Computern überhaupt keine Ahnung habe und für mich Zeit meines Lebens, alles was mit Technik, Elektronik usw. zu tun hat, einen noch größeren Horror darstellt, als menschliche Kontakte.
Ich muss leider im Januar wieder meine Arbeit in der Schule antreten, weil die Krankenkasse das Krankengeld nicht länger zahlen will, und ich muss Geld verdienen, weil ich finanziell völlig auf mich alleine gestellt bin.
Ich denke, das Problem besteht darin, dass man, wenn man eine Ausbildung anfängt, noch nicht weiß, dass man eine soziale Phobie bekommen wird, bzw. auch wenn man eine gewisse Vorahnung hat, man diese ignoriert und das studiert, was einem liegt und Spaß macht. So war es jedenfalls bei mir. Fremdsprachen waren in der Schule meine absoluten Lieblingsfächer, und ich wusste schon ab der 5. Klasse, dass ich das studieren will. Alles andere hat mich damals überhaupt nicht interessiert, und jetzt eigentlich auch nicht.
Viele Grüße