hallo joe,
ja, ein gutes training im smalltalk ist dieser job auf jedenfall.
es gibt leute, die sowas wie eine persönliche beziehung zu dir aufbauen, also sie freuen sich, das du täglich kommst und sind sehr dankbar.
viele (vor allem alte leute) möchten den einen oder anderen smalltalk mit dir führen.
aber dann kannst du das jeder zeit abbrechen, wenn du merkst, die angst kommt hoch, indem du sagst so, nun muß ich aber weiter.. hab noch so viel zu tun.. das versteht jeder und längere gespräche sind eigentlich auch echt nicht drin, weil du sonst ein zeitliches problem bekommst.
ja, mit den arbeitszeiten ists so´ne sache..
generell ist es so, das vorallem in den letzten 2 jahren die touren alle größer geworden sind (sind mittlerweile alle mehr oder weniger gleichgroß), weil die art und weise, wie touren bemessen werden völlig von der praxis abweicht.
z.b wird für ein paket, ich sag jetzt mal 1 minute berechnet,
was aber gar nicht so ist, allein schon das paket morgens vor der zustellung einzuscannen, einzuladen, es wieder aus dem auto zu nehmen, zum haus hinzugehen, es wieder einzuscannen, sich unterschreiben zu lassen, falls der jenige nicht da ist, bei den nachbarn klingeln, falls du in der nachbarschaft auch keinen erreichst, das paket entsprechend wieder einladen und mit aufkleber versehen, der dann auch noch ausgefüllt werden muß, damit der kunde sich das abholen kann, und dann muß du dem kunden auch noch ne karte ausfüllen, das er sich das paket bei der post abholen kann. in einer minute nicht zu schaffen.
inzwischen soll es auch schon so sein, das du das paket am nächsten tag nochmal versuchen mußt zuzustellen, also die ganze prozedur nochmal.
es gibt ne grenze, die sagt, das du bei 10 std 45 abbrechen mußt.
also ausschannen.. danach mußt du aber auch noch die post bearbeiten, die nicht zustellbar war.
wenn du öfter abbrechen mußt, dann mußt du zum gespräch, woran es liegt, das du zu langsam bist
ich habe aber von meinem exkollegen gehört, das die touren wirklich zu groß geworden sind, sodass fast jeder abbrechen muß und seine probleme hat, das zu schaffen.
ich z.b. habe NIE auch nur eine pause gemacht, weil ich gar keine zeit hatte.
die post hat sich dann überlegt, das man die tour ausdüngen kann, aber ist am nächsten tag gezwungen die liegengebliebene post zuzustellen.
also jacke wie hose.
wie gesagt, ein knochenjob.
aber dafür bist du dein eigener herr und hast keinen chef, der dir im nacken steht.
du bist in deinem eigener nische, wo du deine post morgens einsortierst, ud dir kann keiner auf die finger gucken, weil sie gar keinen einblick darüber haben und wenn du deinen job einigermaßen machst, sprich es von den kunden keine beschwerden gibt wegen zerknickter umschlägen oder falsch eingeworfener post, dann hast du in der beziehung wirklich deine ruhe.
muß man abwägen, ich habe versucht, mir das so angenehm wie möglich zu machen und habe mir ein kleines radio mit ins postauto geschmuggelt, immer viel zu naschen mitgenommen und versucht, trotz des körperlichen stresses die sache chillig zu meistern.
wenn du noch fragen zum job hast, sag bescheid
lg jule
26.10.2011 08:39 •
#23