RinaBambina
Ich habe mich entschlossen mich eurer Community anzuschließen.
Ich habe eine PTBS mit sozialer Phobie und Depression.
Ich bin in psychologischer Behandlung seit 6 Jahren aber mir fällt es unheimlich schwer Kontakt mit Menschen zu schließen.
Ich habe durch meine soziale Phobie schon sehr viele Arbeitsstellen verloren.
Ich arbeite im Einzelhandel und dadurch habe ich viel Kundenkontakt, aber mein Problem sind nicht die Kunden sondern enge Bezugspersonen wie Arbeitskollegen oder vorgesetzte.
Ich bekomme Panik attacken wenn ich im Aufenthaltsraum sitze, ich bekomme kein Wort heraus, ich fange an zu schwitzen, fühle mich abgescannt.
Ich bin vor 2 Jahren nun endlich nach Berlin gezogen zu meinem Partner aber ich habe bis heute niemanden kennengelernt.
Sobald es mehr als 3 Menschen sind verschliese ich mich, die Situation ist kaum mehr auszuhalten.
Einkaufen, arztbesuche erweisen sich mehr als schwierig.
Ich besuche im Moment eine Selbsthilfe Gruppe mit 8 Teilnehmern aber habe seit meiner Vorstellung nichts mehr gesagt.
Sobald ich im Mittelpunkt stehe, bekomme ich keine Luft mehr, der Raum wird kleiner, ich fange an mit stottern.
Eigentlich vermeide ich solche Situationen.
Vielleicht hat jemand hier einen Rat was ich tun kann um die soziale Phobie und das zwischenmenschliche mit anderen Menschen gut zu meistern.
Oder ob sich jemand in Berlin auskennt und weiß wo es Anlaufstellen gibt.
Auch der Austausch mit anderen Betroffenen würde mir sehr helfen.
Dankeschön fürs zuhören und einen schönen Sonntag.
28.02.2021 16:52 • • 08.11.2021 x 1 #1