Bericht von meinem ersten Podcast. Hut ab vor den Menschen, die so etwas professionell machen, meine ersten Gehversuche sind ziemlich in die Hose gegangen, aber ich habe es zumindest versucht
Aufgabe war: Suche Thema raus, über das du dich bisher nicht auskennst, lese dich ein und halte einen Bericht. Der Plan war, dass ich ca. 10 - 15 Minuten reden würde - tatsächlich beendete ich meinen ersten Versuch nach 6 Minuten - auch weil ich neugierig war, wie es sich anhört.
Fazit: Der Podcast war unterm Strich lausig, aber ich hatte das ehrlich gesagt nicht anders erwartet.
Details:
* Ich freue mich, dass ich mich hingesetzt habe und den Versuch gestartet habe. Für eine umfangreiche Recherche im Vorfeld war ich leider zu faul.
* Zunächst zum Equipment. Das schöne ist, dass es mit einem Handy ( das ausreichend Speicherplatz hat ) bereits realisierbar ist. Ich habe es am PC gemacht, Mikrofon und Audioprogramm (z.B. Audacity), so kann ich bequem sitzen, habe ein Stativ und fühle mich bei der Ausführung wohl. In der mittleren Zukunft werde ich auch noch eine Kamera verwenden, so dass ich auch meine Haltung und Körpersprache überprüfen kann. Ich werde dies aber später machen, da mir aktuell die Beschäftigung mit dem Inhalt wichtiger ist.
* Ich konnte sehr deutlich heraushören, dass das Thema noch nicht sitzt: Wie erwartet habe ich Probleme, mir ungeläufige Begriffe direkt abzurufen. Auch merke ich deutlich, wenn ich anfange zu denken ( ich versuchte eine Definition einer Kennzahl zu erklären, indem ich den Begriff in seine Teile zerlegte und dabei erklärte). 2-3 Sekunden Denkpause zum Abrufen von Begriffen ist zu lang. Ich weiss, dass mir dies aber auch mit Begriffen passiert, die mir geläufiger sein sollten. (Wie an anderer Stelle erwähnt: eines meiner Kernprobleme)
* Meinen ursprünglichen Plan, dass ich mir ein Script zurechtlege hätte den Vortrag sicherlich verbessert - aber im wahren Leben hat man ja auch nicht immer ein Script - ich denke für die Zukunft werde ich vielleicht abwechselnd mit Script und ohne Script arbeiten.
* Allgemein rede ich viel flüssiger als ich es erwartet hätte. Meine Stimme ist überaschend voluminös, meinen Dialekt höre ich bei einzelnen Silben deutlich raus.
Dinge auf die ich achten möchte:
* Meine Stimme könnte noch etwas tiefer sein (kleine Eitelkeit)
* Allgemein hadere ich mit meinem Dialekt und der Tatsache, dass ich undeutlich spreche. Wenn ich bewusst deutlich spreche, hört es sich nach meinem Empfinden zu sehr gewollt an.
* Ich muss ein Thema vermutlich 2 Mal berarbeiten, bevor ich flüssig reden kann.
* Ich gehe davon aus, dass ich beim nächsten Mal eine Struktur anwenden werde, so dass ich ein Grundgerüst habe: 3 Fragen, die ich beantworten möchte, jeweils in der Form What, so what, what now (
https://medium.com/work-life-balance/5-...a1945e222b)
Also: Nächste Woche selbes Thema, allerdings möchte ich das Thema bis dorthin so weit beherrschen, dass ich es auf 3 wichtige Punkte heruntergebrechen kann, die für den Zuhörer wichtig sind.