Zitat:... niemand der etwas besseres ist...
Sicherlich ein Thema für eine ausführliche Diskussion, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich ausreichend intellektuelle Fähigkeiten besitze um meinen Standpunkt zum Thema allgemein nachvollziehbar und ohne ggf. jemanden persönlich zu verletzen zu vertreten...
Zitat:... schüchterne Menschen verstecken sich, weil sie ja eigentlich toll sind...
Ein weiterer Punkt, sich zurückzuhalten, ist weil man konkret in der Situation nichts beitragen kann oder Dinge nicht schnell genug abrufen kann... Also hat man die Wahl, ob man sich durch nichts-sagen oder dummes Geplapper disqualifizieren möchte...
Ganz allgemein würde ich sagen, dass man zu seinen Schwächen stehen sollte, aber im konkreten Kontext prüfen sollte, ob man diese Schwächen korrigieren will und kann.
Darüberhinaus gibt es einige Schwächen/Eigenschaften, die einem die Zugehörigkeit in bestimmten Gruppen erschwert/unmöglich macht, wo wir dann schnell bei der Frage ankommen, ob es ggf. nicht auch sinnvoll ist, gewisse Schwächen sich selbst zwar bewusst machen, aber nicht damit hausieren zu gehen.
Dein Beispiel Rechtschreibung: Konkret hier im Forum kannst du natürlich schreiben was du willst, solange es nicht gegen Gesetze verstösst, sind es ein paar zusätzliche Byte, die in einer Datenbank gespeichert sind...
Etwas weiter gedacht:
Ich persönlich habe begrenzte Zeit und prüfe mit wem ich meine Zeit verbringen will. Ursprünglich wollte ich dir hier nicht einmal antworten, weil ich beim ersten Lesen nicht genau erkennen konnte, was du mir eigentlich mit auf den Weg geben wolltest. Ich antworte dir jetzt hier aber trotzdem, weil du mit deinem Text zeigst, dass du dir Gedanken machst und dass du versuchst, Dinge so zu formulieren, so dass man sie nachvollziehen können soll. Durch eine gewisse Form und deine Rechtschreibung signalisierst du mir zusätzlich eine gewisse Form von Respekt und zeigst dass du mir etwas mitgeben möchtest. Also hat die Form deiner Nachricht sehr wohl eine Auswirkung über den Fortgang der Konversation.
Das Stilmittel Dem Gegner den Wind aus den Segeln nehmen, da man die Schwäche vorweg nimmt wende ich persönlich auch an, es kann aber auch gefährlich sein...
08.05.2023 06:11 • x 1 #41