Einige Ängste in sozialen SituationenFolgende Ängste treten in sozialen Situationen derzeit auf:
• Angst vor Ideenlosigkeit, Sprachlosigkeit, Wortfindungsprobleme
• Angst, in Gebieten, wo ich als Experte gesehen werde nicht kompetent da zustehen.
• Angst vor fehlender Kreativität
• Angst, mich peinlich zu bewegen (beim Tanzen)
• Angst, dass andere mich mit seltsamen Leuten zusammen sehen
• Angst, dass andere sehen, dass ich wenige soziale Kontakte habe.
Was ich gegen die Angst gemacht habe: Grundsätzlich lasse ich mich durch soziale Angst nicht mehr panisch blockieren! Ich denke, dass ich diesen Schritt für mich jetzt einfach geschafft habe. Ich spüre das Gefühl: Kribbeln in den Armen, Blut steigt in den Kopf, Tendenz zum hyperventilieren, Gefühle in der Magegrube, stellenweise noch leichter Tunneleffekt (Stimmen um mich rum verschwimmen, ich bemerke nicht mehr mit wem ich gerade rede, ...)
Wenn diese Symptome auftreten freue ich mich tatsächlich inzwischen, dass ich eine Herausforderung habe, die ich meistern werde. Ich bemühe mich um Kontrolle des Atems ( insbesondere langsam ausatmen, senkt den Puls und Blutdruck [persönliches Empfinden - keine Ahnung ob das stimmt!])
Jeweils ein Beispiel, wie ich auf die oberen Ängste reagiert habe:
Zitat:Angst vor Ideenlosigkeit, Sprachlosigkeit, Wortfindungsprobleme
• Gegenüber auffordernd angeschaut - oft redet er weiter
• Mir liegt der Begriff auf der Zunge
• Worte etwas umständlich umschrieben, Gesprächspartner hat fragend den gesuchten Begriff genannt, ich habe bestätigt und im folgenden den Begriff genannt.
• Gespräche unter Umständen einfach beendet: Ich wollte aber noch mit xyz sprechen, war schön, dass wir uns mal wieder getroffen haben
• Es ist mir inzwischen egal, dass ich wenn ich nicht so viel Energie habe einfach mal wortlos in der Umkleide nach dem Sport bin. Es gibt andere Tage, da bin ich sehr unterhaltsam. Ein Bekannter von mir kommentiert es immer: Heute bist du aber wieder ruhig. Ich grinse ihn dann an und er grinst zurück.
Zitat: Angst, in Gebieten, wo ich als Experte gesehen werde nicht kompetent da zustehen
Ist mir jetzt länger nicht mehr passiert. Experten freuen sich in der Regel, wenn sie mir noch etwas beibringen können.
Zitat: Angst vor fehlender Kreativität
• Es gibt andere, die weniger kreativ sind als ich
• Es gibt andere, die im Moment kreative Ideen haben - die greife ich einfach auf und freue mich, dass das Gespräch eine Wendung bekam und interessant bleibt
Zitat:Angst, mich peinlich zu bewegen (beim Tanzen)
Kein Witz jetzt: Ich habe in einer Disco eine der Toptänzerinnen angelabert und ihr gesagt, dass mir die Disco empfohlen wurde, weil sie angeblich sehr belebt sei, jetzt sind aber nur 10 Leute auf der Tanzfläche! Wir kamen ins Gespräch, ein Kumpel zeigte seine Samba-Schritte und kurze Zeit zeigte sie uns, wie man Samba tanzt...
Sicherlich von aussen ziemlich peinlich, aber ich hatte an dem Abend meinen Spaß
Zitat:dass andere mich mit seltsamen Leuten zusammen sehen
Konkrete Situation: Ich redete am Abend öfters mit einer sehr introvertierten Frau, die aber einmal aufgetaut, nicht mehr aufhörte. Sie ist eine Mischung aus süß und nervig. Ein Bekannter, der sehr gute soziale Fähigkeiten hat, aber auch sehr wählerisch ist traf uns relativ häufig gemeinsam an. Mir war es sehr unangenehm, dass er mich nur mit ihr sah, weil ich mich dadurch zu wenig aktiv fühlte. (Natürlich werdet ihr mir jetzt alle sagen, dass ich darauf keine Rücksicht nehmen soll, dass man arrogante Typen meiden soll etc aber ich berichte hier einfach von dem, wie ich mich in der Situation gefühlt habe)
Meine Lösung war:
1) Gezielt auch andere Leute ansprechen und die introvertierte Frau auch mit anderen Männern bekannt machen. Dann hatte sie die Möglichkeit anderen Männern die Vorzüge ihres Dialekts mitzuteilen.
2) Als er in die Nähe kam, ging ich bewusst zu der Frau hin und fragte sie etwas und meinte dann zu ihr, dass wir ja auch mal den Bekannten zu seiner Meinung zum gleichen Thema fragen könnten...
3) Kurze Zeit später war er mit einer bildhübschen Frau an eine andere Location abgehauen
Zitat:Angst, dass andere sehen, dass ich wenige soziale Kontakte habe
Ich hatte ganz selten keine Gesprächspartner! Ich habe somit auch in den letzten Monaten nur ganz selten die Veranstaltung aus diesem Grund verlassen und nach kurzem durchatmen und brainstorming für nächste mögliche Aktionen bin ich wieder zum Geschehen zurück. (Früher durchaus mal 2 Stunden auf dem Klo verbracht)