Ich bin 36 Jahre und habe Sozialphobie in der Arbeit.
hast du die Sozialphobie nur auf Arbeit, oder so auch?
Ich habe dort schon sehr viel negatives mit einigen Menschen erlebt und fühle mich auch nicht wohl mit den Menschen
welche negative Sachen meinst du? Unfreundlichkeit dir gegenüber? Geläster?
Ich habe dort ein paar so Small Talk Kontakte und eine engere Freundschaft/Beziehung mit einem Arbeitskollgen.Das wir geheimhalten den Beziehungsteil,das wir Freunde sind nicht.
glückwunsch sage ich da nur, das du smaltalk hast und sogar eine Beziehung, klasse
Das ist eh auch belastend für mich,weil ich gerne normal sein möchte und so nie richtig von einem Freund rede und so mich minderwertig fühel.
Stopp, normal, was bezeichnest du als normal? Hast du schon mal andere Menschen gefragt ob sie Ängste haben?
Mein Problem ist das ich heuer bei der Weihnachtsfeier,die gross ist,mit ca 100 und mehr Leuten als Jubelar geehrt werde.
sei froh, so bist du nur einer von vielen wie die anderen auch, und keiner hat die Lust jeden zu beobachten was er gerade macht.
Da muss man nach Essen auf Bühne rauf und Der Personalchefin usw.gratulieren..
gratulieren, naja ist doch besser als eine lange Rede halten? Müssen andere auch gratulieren?
ICh meide sonst die Feiern,
was nicht gut ist, denn so denkt dein Kopf wenn ich es meide geht es mir gut obwohl es dir dann schlechter geht, weil du deine Angst verstärkst dadurch.
weil ich auch nirgends so richtig dazugehöre
wie meinst du das, du arbeitest doch mit deinen Kollegen zusammen, als was wenn ich fragen darf?
. Ich habe Anst davor, hinzugehen,die vielen Leute, die ich eh nicht mag,dann auf die Bühne raufgehen...
denkst du das du die 100 Leute oder mehr nicht magst, oder sind es nur bestimmte?
ich habe auch so einen Harndrang/blasenentzündung gerade,die auch psychisch ist,denke ich.
Noch ein problem dazu..
im Leben ist es nun mal so, das Probleme hinzukommen, zb durch Stress weil man sich im Erwachsenenalter mehr gedanken macht als wie als Kind, die einen haben Probleme mit dem Darm, wie meine Mutter, die anderen mit dem Magen usw mir wird es wenn ich aufgeergt bin immer leicht übel bishin zu starker Übelkeit die aber nachlässt und habe auch Harn und Darmdrang
Da muss ich so schnell oft auf das WC.Ich lasse das morgen ärztlich abkären.Normalerweise habe ich grosse Blase...
kalr aber bei Aufregung hat das jeder. die einen stärker die anderen schwächer, Gut ist immer wenn du es zugibst, wenn du z.b zu einem deiner smaltalk Kollege sagst ich bin so aufgeregt wegen heute, ich muss oft auf Toilette er wird dich weder auslachen noch sonst was, denn ihm oder ihr gehts sicher auch nicht anders, und wenn es nur schwitzige Hände sind
im Alltag kann ich damit umgehen,aber auf einer Feier? ich könnte fast nichts drinken,an dem Tag,weiss nicht,ob das geht?
trinken musst du, der Körper braucht Flüssigkeiten, sonst trocknet er aus. Ohne trinken fühlst du dich auch schlapper.
Ich trage zur Zeit,das hört sich wohl omahaft an,so eine Blasenschutzhose.
hats du denn schon den Blasenschutz benutzt? Also hineingemacht als du ihn getrragen hast aus Sicherheit?
Ich glaube auch das das sich wieder gibt,ist sicher auch nervlich,aber gerade bei so einer Feier ist das zusätzliche Belastung,neben rot werden und selbssicher wirken wollen,wenn man das auf Bühne geht
du musst dich nicht verstellen, du sollst auch nicht. Wenn du aufgeregt bist dann bist du halt aufgeregt dann kann man das eh nicht verstecken. Was hilft um nicht so verkrampft zu sein, sind Entspannungsübungen, das solltest du aber fast jeden Tag machen, nicht gerade an dem Tag wo die Feier ist, dann funktioniert das nicht, denn das muss alles geübt sein das muss trainiert werden, genauso wenn du inliner fahren möchtest, oder ein Instrument z.b da gehst du auch nicht auf die Bühne und kannst das mal einfach so
Was würdet ihr tun?
ich würde auf jeden Fall hingehen auch wenn ich noch so aufgeregt wäre. Denn ich weiß die Angst lässt nach.
Jetzt überlege ich,ob ich nicht krank werden soll?Das ist auch peinlich, denn wer würde das nicht einfach normal schaffen?..
was ist daran peinlich wenn du aufgeregt bist, das ist doch jeder
du machst nicht krank, du gehst hin. Denn wieder krank machen, dann kommst du nie vorwärts. Trau dich, du schaffst das
26.11.2010 19:20 •