@MamaAngsthase
Zitat von MamaAngsthase: Wie Verhalte ich mich dann am besten?
Ich würde versuchen ihr nochmal das Geschenk dass ihr aus dem Urlaub extra für sie gekauft habt, zu geben mit den Worten: Du hast dies von Herzen und wegen der guten Nachbarschaft gemacht und unsere Katzen betreut und wir haben dieses Geschenk von Herzen und wegen der guten Nachbarschaft
nur für dich gekauft, weil wir uns damit bei dir bedanken wollen, dass du unsere Katzen betreut hast.
Zitat von Disturbed: Dies wiederum gilt es eigentlich nur zu akzeptieren und respektieren.
Warum sollen jene es nur akzeptieren und respektieren die Geschenke verteilen und nicht auch jene die beschenkt werden..
Zitat von Reconquista: Ein höflicher und hilfsbereiter Mensch nimmt ein Dankesgeschenk an, freut sich und sagt dazu, dass er es gerne gemacht hat und es nicht nötig gewesen gewesen wäre, ein Geschenk zu machen.
So sehe ich das auch und wurde auch dahin so erzogen.
Egal ob das Geschenk, die Mühe wert war oder nicht, denn es geht zu allerst um die Geste.
Zitat von Disturbed: Wenn jemand vielleicht Schokolade nicht mag oder nicht essen sollte, weshalb soll er sie dann annehmen und ggf. dann entsorgen?
Ich trinke auch keinen Sekt und bekam ihn von zwei meiner Nachbarinnen, wohl weil sie ihn konsumieren, soll ich jetzt darauf bestehen, dass sie mir was anderes kaufen - Nein! Ich nehme es an, freue mich am meisten wegen der Geste und was ich dann mit dem Sekt mache, ist dann meine Angelegenheit.. (Bekam meine Mutter die mischt ihn mit O-Saft.. )
In dem Zusammenhang, grüße ich seit jetzt bald 5 Jahren einen meiner Nachbarn im gleichen Stock, bei jeder Gelegenheit, sogar wenn wir uns zweimal am Tag über den Weg laufen und trotzdem bleibt er stumm.
Soll ich jetzt nur weil er nicht mag, auch nicht wollen, es respektieren und akzeptieren.
Nö..!, ich werd es weiter machen. Wenn ich ihn sehe. Gut kommt eh nur so 10x im Jahr vor - trotzdem..