App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Es war schon immer so, dass ich relativ unsicher war und viel darüber nachgedacht habe, was andere Menschen über mich denken! In letzter Zeit mache ich öfters was mit Leuten, die ich nicht so gut und nicht so lange kenne, daher denke hat sich das verstärkt (weil ich mir bei denen nicht sicher bin, was sie von mir halten).
Wenn ich zum Beispiel weggegangen bin und vielleicht auch noch ein bisschen was getrunken habe, denke ich ständig, dass ich wohl total peinlich war und mich jeder blöd findet. Manchmal bin ich dann auch so angespannt, dass ich wirklich etwas blödes und peinliches sage.
Am nächsten tag, brauche ich dann meistens von irgendjemandem bestätigung, oft ist das meine Mutter, die ich dann anrufe. Ich will dann, dass mir jemand sagt, dass das doch gar nicht so schlimm ist.
Jedenfalls hat mir meine Mutter heute gesagt, dass ich sie total nerve und andere Menschen echte Probleme haben und ihr meine Problemchen auf die Nerven gehen.
Kennt jemand dieses Problem, dass man ständig nachdenkt, wie man auf andere wirkt und sich dann total peinlich findet? Und was kann man dagegen tun?

08.06.2013 11:37 • 27.06.2013 #1

hej Muffin...

jA ich denke mal, das geht ganz vielen so, nur bei manchen ist es eben ausgeprägter, bei mir ist das ständig so ausser wenn ich was getrunken habe. (in dem Moment wo ich dann trinke mache ich mir keine Gedanken aber am Tag darauf).
Ich vermeide fremde Kontakte, weil ich mit denen nicht so gut reden kann und genau wie bei dir rutschen dann aus lauter Unsicherheit seltsame Sachen raus die ich eigentlich anders formulieren wollte. Bei meinem Outfit genau gleich- sobald ich rausgehe hab ich das Gefühl ich schaue anders aus oder seltsam, ich würde zu gerne wissen was die dann denken.
Aber ich habe mir gedacht, wenn man weniger redet oder zurückhaltender ist, dann können die anderen auch weniger negativ über dich urteilen.

Habe ich das richtig verstanden, du mmachst dir Gedanken was andere über deine Kommentare denken...?

Hast du das Gefühl, dass die anderen nicht peinlich sind? Eigentlich sind doch Menschen viel peinlicher die ständig OHNE nAchzudenken labern-nur, die merken das nicht

A

Was denken andere über mich?

x 3

Genau, bei mir ist das auch so und wenn ich dann was getrunken habe, ist es am nächsten Tag dann umso schlimmer...

Ja genau, ich denke darüber nach, wie meine Aussagen bei anderen ankommen und ich formuliere halt oft etwas anders, als ich es eigentlich meine und darüber mache ich mir dann besonders bei Leuten, die ich weniger gut kenne, viele Gedanken und finde mich total peinlich...

Das ist aber nicht nett von deiner Mutter! Könnte ja von meiner stammen.
Bei mir ist es so, dass ich Probleme habe, wenn ich irgendwohin komme, wo schon eine Gruppe Leute, bevorzugt Frauen, steht. Wenn mich dann andere Frauen mustern, dann denke ich direkt: Warum machen die das? Warum gucken die so? Ist mir gerade eben erst so ergangen als ich wo rein wollte, wo man warten musste und da schon einige Leute standen.
Dabei war ich ganz normal gekleidet. Mit einer schwarzen Leggings und einer weiß-dunkelblau gestreiften langen Tunika. Aber die gafften mich voll an. Begreife ich dann nicht. Denn ich sehe gepflegt und ganz normal aus und bin auch sehr schlank.
Ich frage mich dann immer, was das soll, dass einen manche Leute so anglotzen. Mache ich doch auch nicht. Selbst dann nicht, wenn die Leute echt irgendwie komisch aussehen (also extrem dick sind oder so).
Ich überlege dann hin und her, ob ich komisch gekleidet bin oder sonstwie komisch aussehe.

Zitat von pumuckl:
Wenn mich dann andere Frauen mustern, dann denke ich direkt: Warum machen die das? Warum gucken die so? Ist mir gerade eben erst so ergangen als ich wo rein wollte, wo man warten musste und da schon einige Leute standen.

Ich schaue mir auch immer jemanden an, der irgendwo rein kommt, wo ich schon stehe oder so. Das ist einfach Neugier und Interesse. Es hat nichts damit zu tun, dass derjenige komisch aussieht. Ich finde es schlimm, wenn man jemanden überhaupt nicht beachtet. Andererseits schaue ich, wenn jemand kommt, der wirklich auffällt (sehr dick oder behindert u.ä.) nicht hin, damit derjenige nicht meint, dass man ihn anglotzt. Da schaue ich nur hin, wenn derjenige es nicht merkt.

Ich meine damit eher Leute, die lange glotzen. Einen von Oben bis Unten mustern und das mit mürrischem und ablehnendem Gesicht. Gegen Leute, die freundlich schauen, habe ich nichts.

Vielleicht merken die Leute manchmal selbst nicht dass sie so böse schauen? Mir wird auch manchmal gesagt ich würde ablehnend schauen. Das ist mir aber gar nicht bewusst. Ist dann oft nur ein gelangweilter Gesichtsausdruck

Also mir geht es jetzt weniger darum, dass mich Leute irgendwie anschauen, sondern dass ich mein eigenes Verhalten immer total furchtbar und peinlich finde und davon überzeugt bin, dass das was ich so sage total blöd ist und andere, die mich vielleicht auch noch nicht so gut kennen, total blöd oder komisch finden.
Ich lege dann jede meiner Aussagen auf die Goldwaage und finde mich einfach nur furchtbar! Dadurch dass ich eben oft angespannt bin, sage ich dann auch manchmal Sachen, die ich sonst nicht sagen würde!

Die Frage ist ja, warum du so denkst. Hast du in deiner Jugend schlechte Erfahrungen gemacht? Inwiefern denkst du, dass man dein Verhalten als peinlich bewerten könnte?

Hm, warum denke ich so? Also ich war früher sehr schüchtern und hatte eine Zeit lang, beim wechsel von Grundschule aufs Gymnasium, plötzlich keine Freunde mehr. In der Grundschule war ich beliebt und im Gymnasium bin ich dann nicht mehr zurechtgekommen, weil meine Freundinnen aus der Grundschule sich gegen mich gestellt haben. Genau zu diesem Zeitpunkt haben sich auch meine Eltern getrennt. Das hat sich dann schon irgendwann wieder gelegt und ich habe dann auch Freunde gefunden, aber eine Zeit lang, vielleicht drei Jahre, war ich ziemlich alleine.

hm die Überschrift hat mich neugierig gemacht.

ich hatte heute mal wieder ein personalgespräch mit meinem Chef -ganz normal 1x im jahr. da hat er mir wieder einmal bestätigt -ich hoffe das klingt jetzt nicht zu erheblich?!- das er und auch die kollegen mich alle oder fast alle klasse, super und toll finden.
da fielen mir wieder die parties ein, die wir ab und zu auch mal veranstalten, also die firmen-feier. und wenn die kollegen dann bisschen Alk. intus haben, kommen die auch langsam auf mich zu und sagen mir dann, wie toll sie mich finden und froh sind, das ich da bin... hehe wow! man glaub ja gar nicht, wie schnell Alk. die Hemmung senkt und die leute offen werden und sich was trauen.
ich bin wohl doch im dienst eher verschlossen oder gheimnisvoll, was auch meine arbeit mit sich bringt. weshalb sie dann sich nicht trauen, mir sowas zu sagen.

was ich damit sagen will, kein toller tipp ich weiß aber: manchmal hilft es ja sogar, wenn man andere einmal auf so einer feier oder andere Veranstaltungen mit kollegen, freunden, Familie geht, wo man mal was trinken geht (du selbst darfst aber nicht so viel trinken, um das alles noch mitzubekommen ) dann fragt, was die von einem halten, oder wie andere dich sehen oder was sie von dir denken. ka, ob dann was gutes oder nicht so gutes bei raus kommt. aber durch Alk. kommt auch oft die Wahrheit auf den tisch... ok ist vielleicht auch kein toller rat, aber ich stell es bei meinen feiern immer wieder von neuem fest. ich selbst trinke meist 2-3 B. an einem abend, ich nippe immer nur dran, einfach weil ich nicht so viel trinken mag.
ich muss sagen, ich finde es auch immer wieder interessant wie andere einen sehen und was sie über einen denken. wie passt das dann mit meinem eigenen empfinden zusammen .. oder ist es nur das, was ich möchte, was andere in mir sehen..

Ich hab den Eindruck, dein wahres Problem liegt nicht an anderen Menschen, sondern dass du von dir selbst eine ziemlich geringe Meinung hast. Könnte da was dran sein?

Du bist einsam, keiner interessiert sich wirklich für dich. So Menschen wie wir nerven immer.
Ist leider so.
Wenn es dir prima geht, wenn du toll umschwärmt bist, wenn du nicht einsam bist, wenn du stark bist, wenn du nicht traurig bist, wenn du niemand brauchst, dann wird es niemand wagen dir zu sagen, das du nervst!

Es tut weh, ja ich weiß, aber ich glaub wir müssen denen auch mal ne andere Seite von uns zeigen, wenn das nur einfacher wäre, denn die Mittel sind manchmal schwach.

ähm, also ich bin eigentlich nicht einsam... und eigentlich hat nur meine mutter gesagt, dass ich nerve! also ich habe relativ viele freunde, mit denen ich in der regel mehrmals die woche was mache.

@benjaminL: ja, also ich habe von mir an sich keine geringe meinung, aber ich bin sicher auch nicht gerade der selbstbewussteste mensch. also ich bin niemand der sich selbst furchtbar findet, aber sobald ich was getrunken hab und nicht mehr ganz die kontrolle über mein verhalten hab, finde ich mich schrecklich, das muss auch nicht viel sein. das problem ist, wenn ich nüchtern bin, bin ich oft ziemlich schüchtern und wenn ich was getrunken habe, finde ich mich peinlich. da kommen dann die ganzen gedanken auf, was andere über mich denken!

Tja, was denken andere über mich?

Wenn ich in der Innenstadt unterwegs bin, fühle ich mich oft wie Latschen-Emma. Ich kann keine hohen Absätze tragen, keine Miniröcke, wegen meines rechten Unfallbeines. Ich hinke deshalb. Ich kleide mich unauffällig aber ordentlich. Meine Haare meist zu einem Zopf. Dennoch - ich sehe viele Frauen, die einfach moderner sind, chicke Klamotten anhaben, selbstbewußt durch die Straßen laufen. Und ich sehe fette, häßliche Frauen, denen es schnurz zu sein scheint, was andere über sie denken. Fremde Menschen denken sicher über mich, was der häßliche Krüppel für ein Glück hat, einen so tollen Mann an seiner Seite zu haben. Sie denken guck mal, die fette Alte da, (Ich wiege 69 kg auf 169 cm, habe aber Bauch.), wie die hinkt...

Ich bin mittlerweile so schüchtern geworden, daß ich den Blick senke, wenn mir jemand entgegenkommt. Höre ich wen hinter mir lachen, denke ich, es wird über mich gelacht.

In der ersten Zeit mit meinem Lebensgefährten liebte mich seine riesige Verwandtschaft. Denke, es nun auch vorbei, sicher reden sie hinter dem Rücken über mich. An meinem ersten Geburtstag mit meinem LG zusammen, feierte ich ein Riesenfest, mit geliehenen Bierbänken in der Wohnung, mit allem Pipapo. Zum letzten Geburtstag hat mir keiner gratuliert. Keine Karte, kein Anruf. Es hat mir auch zum Tode meiner Mutter keiner kondoliert. Nichts. Nur Schwiegereltern. Ich saß im Auto, wie schon tausend Stunden zuvor. Kein Geschenk von meinem LG, nicht mal eine kleine Blume. Denke, ich bin denen inzwischen egal, sie machen sich nur einen Kopf um meinem LG, den armen Mann, der DAS mit mir aushalten muß.

Mein LG denkt sicher über mich, wie häßlich ich im letzten Jahr geworden bin, wie sehr ich mich verändert habe. Sicherlich möchte er am Liebsten seine Klamotten zusammenpacken und mich verlassen. Aber er hat Mitleid. Noch.

Die Member in meinem Stamm-IT-Form denken, wie lieb ich bin, wie hilfsbereit und wie fröhlich und gutgelaunt und witzig ich immer bin. Sie denken, ich bin wunschlos glücklich.

Was Ihr über mich denkt, weiß ich nicht.

Zitat von Worrie:
Tja, was denken andere über mich?

DU denkst, dass andere so über dich denken. Das tun sie aber mit Sicherheit nicht. Schlimmstenfalls bist du manchen Leuten einfach egal.
Ich trage auch immer ganz flache Schuhe mit Gummisohlen, im Sommer so gut wie nur Birkenstocklatschen, weil ich erstens mit hohen Absätzen nicht laufen kann, zweitens sehr kleine, breite Füße habe und ich in schicke Schuhe nicht reinkomme und drittens weil ich es bequem haben will. Ich bin 1,58m und wiege ca. 80 kg, also kommen Miniröcke auch nicht Frage. Ich trage fast immer Jeans und weite Pullover im Winter und im Sommer weite bunte Blusen, die die Speckrollen verdecken. Meine Haare sind grau meliert, ich färbe sie nicht und trage sie seit ca. 15 Jahren einfach nach hinten mit einem Clip hochgesteckt. Und wem das nicht gefällt, hat Pech gehabt. Das ist nicht mein Problem.
OK, ich hinke nicht, habe aber trotzdem noch nie einen Partner gehabt.
Zitat von Worrie:
Fremde Menschen denken sicher über mich, was der häßliche Krüppel für ein Glück hat, einen so tollen Mann an seiner Seite zu haben.
Nein, wenn sie überhaupt etwas denken, dann: Diese Frau muss eine tolle Persönlichkeit haben, dass sie trotz Ihrer Behinderung so einen tollen Mann hat.
Dass sich deine Verwandtschaft rar gemacht hat liegt doch nicht an deinem Aussehen, sondern du hast ja deine Angsstörung, die dich so lange daran gehindert hat, den Kontakt zu pflegen. Da kannst du doch nichts dafür, aber du darfst es ihnen auch nicht übel nehmen. Ich könnte mit so etwas auch nicht umgehen.
Wenn dein Mann tatsächlich so über dich denken würde, wie du glaubst, wäre er doch schon weg oder nicht? Und was ist schlimm an Mitleid? Ich habe es gern, wenn man Mitleid mit mir hat.
Und selbst wenn er tatsächlich geht, ist das auch kein Weltuntergang. ich hatte noch nie einen Partner und bin froh darum, dass ich unabhängig und völlig eigenständig bin.

Schlaflos, du bist so ne starke Frau, das macht fast Angst.
Wär ich ein mann nichts wie weg, die Frau ist zu stark die braucht niemand, oder?!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hmmm,
eigentlich hab ich mir nicht wirklich Gedanken drüber gemacht,was
Leute über mich denken,
ich hatte irgendwie nie wirklich Grund dazu.
Eigentlich werde ich immer sehr freundlich aufgenommen,wenn ich irgendwo
hinkomme,vielleicht weil ich auch immer freundlich bin und meistens ein Lächeln auf
den Lippen habe.
Jetzt,wo meine Angstattacken sich irgendwo in den Untiefen zurückgezogen haben,
bin ich einfach glücklich,
vielleicht strahlt das nach aussen hin so intensiv aus?

Klar werde ich auch mal länger gemustert,wenn ich wo bin und die Leute fremd sind,
ich bin eine hübsche Frau,(soll nicht überheblich klingen),bin immer gut angezogen,
klar dass da mal länger geguckt wird.
Das stört mich auch gar nicht,das war schon immer so,dass mich Leute
lange angeschaut haben,oder mir nachgeguckt haben---ich nehme es als Kompliment.

Nur was Leute WIRKLICH über mich denken,werd ich wohl nie erfahren...

Das du wertvoll bist muffin, das denke ich.

Ich und stark?
Da kennst du meine ganzen Kolleginnen nicht, die ehemaligen aus der Schule und besonders die zwei, mit denen ich jetzt in der Abteilung bin. Die können Diskussiosrunden leiten, ihre Meinung vor wichtigen Personen (z.B dem Bildungsminister) durchsetzen, Vorträge vor Hunderten von Menschen halten z.B. vor den Schulleitern aller Gymnasien in meinem Bundesland, sie leiten Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer usw. usw. Und ich habe früher an Elternabenden kaum ein Wort rausbringen können oder in Konferenzen konnte ich nie vor allen Kollegen überhaupt einen Satz in der Runde sagen.
Was ich im Laufe der letzten Jahren gelernt habe, ist, mich so zu akzeptieren wie ich bin und dass es mir egal ist, was Leute über mein Aussehen oder über mich allgemein denken.
Ich brauche niemanden, das stimmt, aber unter stark stelle ich mir doch etwas anderes vor.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore