App im Playstore
Pfeil rechts
3

Das hatte Ich früher nie, dass Ich jemanden nicht angucken kann. Heute traue Ich mich kaum mehr jemanden anzusehen. Ich weiss nie, wie ich reagieren soll wenn jemand an mir vorbeigeht und fixiere dann immer einen punkt um nicht gucken zu müssen. Das problem habe Ich vorallem bei Frauen, kaum kommt eine in meine Sichtweite, versuche Ich mit den Augen auszuweichen um nicht gucken zu müssen. Da Ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass entweder auf den Boden geschaut wird, oder gaaaanz gaaaaanz böse retour, obwohl Ich eigentlich nur grüssen wollte. Deswegen vermeide Ich es tunlichst eine Frau anzusehen, was mittlerweile zu einer phobie geworden ist, Ich glaube mein gesicht verkrampft sich dabei so und meine Augen fixieren dermassen diesen Punkt um nicht gucken zu müssen, dass dies sehr böse, unnatürlich, etc.. weiss nicht wie ich es nennen soll aussieht. Bin Ich gestört? Schüchtern bin Ich nicht. Depressionen habe Ich vor einem Jahr überwunden.....Ich verstehs nicht, mittlerweile glaube Ich sogar, dass durch dieses verhalten Frauen und auch männer angst vor mir haben oder mich als arrogant oder weiss Ich was halten. Da Ich sowieso introvertiert bin und ein einzelgänger dazu, könte Ich mir schon vorstellen dass Ich so rüberkomme. Evtl. starre gesichtsmimik, abweisende körperhaltung, starre augen wegen fixieren. Was ist mit mir passiert? Wie kann Ich das wieder ändern. Soll Ich das überhaupt ändern? Ich bin völlig perplex.......

26.01.2016 20:47 • 03.04.2016 #1


Du scheinst schlechte Erfahrungen gemacht zu haben was das Thema in die Augen gucken betrifft.. Ich denke am besten hilft es da wirklich sich ins kalte Wasser zu schmeißen und Leute einfach anzugucken Denk dir immer dass es dir Wurst sein kann was die anderen denken! Und ich bin ausserdem sicher dass niemand sich Gedanken darüber macht wie du gerade Aussiehst von deiner Mimik her

A


Warum kann Ich niemaden angucken

x 3


Tja das Problem am ganzen ist ja auch, dass es auch darauf ankommt, wie man vom gegenüber angeschaut wird. Ich habe festgestellt, dass Ich vermutlich in letzter zeit so steife Gesichtszüge bekommen habe, unbewusst. Ich hatte in letzter Zeit so viele Problem, Körperlich,Psychisch dass Ich mich irgendwie verkrampfe beim ansehen von beispielsweise einer Frau. Ich habe festgestellt, dass Ich vermutlich ziemlich Böse gucke in kombination mit heruntergezogenem Mund. Was Ich zwar eigentlich schon immer hatte. Früher war mir das nur nicht so bewusst und es ist ja eh unbewusst. Bedingt durch meine Probleme hat sich das ganze wahrscheinlich auch verstärkt. In letzter Zeit weiss Ich (und das ist keine Einbildung) dass Ich irgendwie vermehrt beobachtet werde mir mehr aufmerksamkeit geschenkt wird, wahrscheinlich um zu Beobachten wie es heute mit mir steht (man weiss ja das Leute, besonders hier in unserer Kleinstadt, nichts anderes zu tun haben als sich gedanken über die Probleme anderer zu machen nur um von seinen eigenen abzulenken) sich ein urteil zu bilden, obwohl man jemanden nicht persönlich kennt. Eigentlich bin Ich ein Freidvoller, Hilfsbereiter Mensch, nur, das problem ist meine Guckart. Ich merke schon, besonders bei Frauen das mein Blick nicht lieb rüberkommt sondern eher böse (grosse Stechaugen, heruntergezogene Mundwinkel) folgedessen wird auch so zurückgeschaut. Grosse Stechaugen, heruntergezogene Mundwinkel (man spiegelt mein Gesicht) das habe Ich mittlerweile herausgefunden. Deswegen habe Ich die dumme macke angefangen, gar niemanden mehr anzuschauen beim vorbeigehen, das fängt bei mir schon an, wenn jemand in mein Blickfeld gerät. Ich gucke kurz und die person weiss ganz genau der guckt schon ich kenne dehn und interpretieren bereits in irgendetwas hinein (vielleicht ist das ein Menschenhasser oder gar Frauenhasser) deswegen gucke Ich so starr irgendwohin und fixiere einen punkt weil Ich nicht schauen will und das wiederum sieht wahrscheinlich ziemlich unnatürlich und verkrampft aus, was dann logischerweise so Interpretiert werden könnte. Bei mir wäre das genau so. Letzthin sagte eine Frau zur anderen, (Ich habs selbst gehört, stand vis a vis) denn darf man nicht angucken und seither fällt mir auf, das besonders die Frauen kurz gucken 1-2 Sekunden und dann zur Seite, nach Hinten oder auf den Boden gucken. Weil Sie wissen, dehn darf man nicht angucken. Wenn Ich aber mit jemandem Spreche, zum Beispiel an der Kasse die Kassiererin, oder am Kiosk die verkäuferin oder mich sonst mit jemaden unterhalte schaue Ich den Leuten immer in die Augen. So sind wir erzogen worden und so möchte Ich das eigentlich auch (Anstand, Glaubwürdigkeit etc..) Beispiel heute in der Aphoteke. Ich Bestelle ein Medikament, spreche Freundlich wie sonst auch, beim verabschieden sage Ich: Vielen Dank, auf wiedersehen. Gucke dabei der Verkäuferin in die Augen, da Ich ja mit Ihr spreche und bemerke, das da irgendwie eine Angst drin ist.
Denn Angst scheint man durch meine Blöde Art die Ich irgendwie unbewusst angefangen habe zu haben. Denn mir ist auch aufgefallen, dass vorallem die Frauen nicht mehr neben mir vorbeilaufen wollen, sondern erst gucken und sich dann einen anderen weg suchen oder sich hinter einem Pfosten oder Plakat verstecken, Ich beobachte dann wie diese mir nachgucken mit Augen in den man wirklich richtig die Angst sieht und auch allgemein im gesicht. Durch meine Jahrelangen Depros und meine Menschenkenntnis kann Ich das sehr gut Beurteilen. Denke Ich, da Ich seither auch wegen falschen Freunden, falsches umfeld viel besser darauf achte mit wehm Ich spreche, was Ich spreche und Ich kann mittlerweile sehr gut Menschen einschätzen. Ich habe mich durch meine Depressionen und phobien dermassen intensiv mit Psychologie befasst, dass Ich das von mir behaupten möchte.Ich weiss sehr gut wie Hass, Angst und Krankheit in den Augen anderer aussieht.
Gerade Deswegen scheine Ich jetzt darunter zu leiden, weil Ich mich zu Intensiv damit befasst habe.
Dummerweise will Ich dieses ganze blöde Anguckproblem gar nicht und Ich bemühe mich sehr diese schei. macke wieder loszuwerden, leider will es nicht funktionieren, da die reaktionen nun so verfahren sind. Zu allem überfluss passiert mir dies nicht nur in unserer Stadt, sondern irgendwie überall wo Ich hingehe auch wenn man mich gar nicht kennt.
Deswegen behaupte Ich, dass meine Gesichtsmimik irgendwie verkorkst aussieht, irgendwie böse. Denn Ich versuche ja das ganze in den Griff zu bekommen, aber das ist sehr schwierig, weil die die mich täglich sehen bereits von mir Kontaminiert sind. Eigenartigerweise ist dies erst seit einem halben Jahr so Intensiv. Vorher verlief alles normal ohne grosse beachtung ohne grosse Schwierigkeiten. OK Spontansmilen konnte Ich nie auf der Strasse, ich habe nie ein smile mit smile beantwortet, ich habe lediglich geguckt mal länger mal kürzer das interesse beiderseits war weg und gut war. Aber heute ist es ein schei. und Ich möchte von diesem Trip runterkommen auch wenns arbeit gibt bis es der hinterste und letzte mitbekommen hat, dass Ich nun kein ungeheuer (in dessen Augen) mehr bin sondern das liebe nette brave schaf. (vielleicht muss Ich noch erwähnen, Ich bin Introvertiert, Depressiv und eher der Einzelkämpfer, also nicht der Mensch der zuerst auf jemanden zugeht und anfängt zu labbern oder kontakt sucht) Wenn man mich nicht anspricht so spreche Ich auch nicht bei Fremden. Aber wenn man mal den Mut gefunden hat mich anzusprechen, dann läufts wie ein wasserfall wenn alles stimmt) Das sind nun natürlich etliche Eigenschaften die nicht gerade positiv auffallen und genau das verursachen. Also will heissen. Der grüsst nicht im vorbeigehen, der läuft stolz, der spricht nicht mit einem der Mensch ist eingebildet und arrogant. Dazu kommt mein evtl. Gesichtsausdruck...das passt doch perfekt. Ein eingebildeter arroganter schei. und wahrscheinlich ist er aggressiv auch noch. Wie komme Ich weg von dieser schei., die ich nicht einmal bewusst habe das ist einfach so gekommen ohne das ichs wollte und nun komm Ich nicht mehr raus obwohl Ich dagegen ankämpfe. Mittlerweile gehe Ich nur noch abends wens dunkel ist spazieren aber auch dann arbeitet es bei mir so wie tagsüber wenn jemand an mir vorbeizulaufen droht. Ich muss unbedingt aus diesem kreislauf raus und weiss nicht wie. Wenn schon die schei. der Menschen mir gegenüber auf der Strasse aufhöhren würden, würde es schon viel einfacher gehen.
Aber so ist und bleibt es schwierig. Jeden Tag gehe Ich raus um mich zu Therapieren. Ich denke, so heute schffst Du es heute guckst du mal allem in die Augen was vorbeiläuft nur kurz und versuchst dazu zu lächeln, damit dein Bild anders wirkt. Geht nicht ich schaffs nicht, weil jeden Tag wieder diese Spiele der Menschen beginnen die mir den spiegel vorhalten wollen oder ich merke dass jemand angst vor mir zu haben scheint. Ausserdehm kann ich ja nicht den ganzen Tag gezwungen lachen nur um eine lockerer gesichtsmimik zu haben, da schmerzt wiederum am abend der kiefer und es wäre falsch.

Ich kann bald nicht mehr und ich muss da raus...aber wie?
ausserdehm hätte ich fast vergessen zu erwähnen, dass sich komischerweise auch mein stimmbildverändert hat. Nämlich von normal männlicher stimme zu extremer Bassstimme und lauter bin ich auch geworden (Unbewusst) was Ich glaube Ich mittlerweile in den griff bekommen habe. Also evtl. Stechblick, heruntergezogene Mundwinkel, Tiefe laute Stimme. (Ich hätte auch angst vor mir) zu sagen ist noch bin 46 komme mir aber vom verhalten wie ein kleines kind vor.......

Hallo primera70,

finde das sehr interessant, was Du scheinbar alles an Dir beobachtest.
Das scheint ja eine ganz besondere Fähigkeit zu sein.
Kann ich dies von Dir lernen? Wie machst Du das? Hast Du noch ein zweites
Paar Augen und Ohren? Die Dich beobachten?

Bisher dachte ich immer, der einzige sichere Weg heraus zu finden, wie man sich verhält ist, andere
anzuschauen, das machst Du ja manchmal. Und dann gibt
es nur eine sicher Weise zu erfahren, wie man ist. Man fragt andere. Und das
vermeidest Du ja um jeden Preis.

Zitat:
Was ist mit mir passiert? Wie kann Ich das wieder ändern. Soll Ich das überhaupt ändern?


Du hast Dich zu weit zurück gezogen. Dann passiert so etwas oft.
Wenn Du willst kannst Du das schnell wieder ändern.
Natürlich musst Du das schnell wieder ändern, oder willst Du irgendwann
völlig abdrehen.

Zitat:
Tja das Problem am ganzen ist ja auch, dass es auch darauf ankommt, wie man vom gegenüber angeschaut wird.


Leider nein. Kann es sein, das Dein Problem darin besteht, das Du aus allem ein Problem machst?

Zitat:
Ich kann mittlerweile sehr gut Menschen einschätzen.


Den Eindruck habe ich ehern nicht. Oder haben Dir das schon viele, Dir nicht so nah stehende Menschen bestätigt.

Zitat:
Zu allem Überfluss passiert mir dies nicht nur in unserer Stadt, sondern irgendwie überall wo
Ich hingehe auch wenn man mich gar nicht kennt.


Wie Du siehst, hat das offensichtlich gar nichts mit den anderen Menschen zu tun.
Mit Sicherheit aber mit Dir.

Zitat:
ich habe nie ein smile mit smile beantwortet, ich habe lediglich geguckt mal länger mal kürzer


Warum machst Du das nicht?

Zitat:
Ich bin Introvertiert, Depressiv und eher der Einzelkämpfer, also nicht der Mensch der zuerst auf jemanden zugeht und anfängt zu labbern oder kontakt sucht) Wenn man mich nicht anspricht so spreche Ich auch nicht bei Fremden.


Hey, man, Du bist weder introvertiert, noch depressiv. Du hast nur eine noch etwas zu starke Angst
davor mit anderen Menschen zu reden. Das kannst Du ändern, indem Du immer wieder mit Menschen redest.
Übung macht den Meister

Falls Du aber keine Lust hast, als erster ein Lächeln zu riskieren, und das Risiko einzugehen, dass Dir
jemand sagt, mit Dir möchte ich nicht so gern reden,
dann lass es sein.

Zitat:
Wenn schon die schei. der Menschen mir gegenüber auf der Strasse aufhöhren würden, würde es schon
viel einfacher gehen.


Du bildest Dir das nur ein. Dich würde ich gern mal mit einer Videokamera
begleiten. Aber danach hättest Du bestimmt eine neue Ausrede.

Zitat:
Ausserdehm kann ich ja nicht den ganzen Tag gezwungen lachen nur um eine lockerer gesichtsmimik
zu haben, da schmerzt wiederum am abend der kiefer und es wäre falsch.

Du sollst nicht mit einem Dauergrinsen durch die Stadt laufen.

Zitat:
ausserdem hätte ich fast vergessen zu erwähnen, dass sich komischerweise auch mein stimmbildverändert hat.


Mensch Primera. Wo ist denn Dein Selbstbewusstsein hin. Warum traust Du Dir überhaupt nichts mehr zu?
Was ist passiert?

Ich hoffe, Du nimmst mir meine sehr direkte aber ehrliche Art nicht übel.

Viel Grüße

Hotin

Tja Hotin. Genau das ist mein Problem. Wo ist mein selbstbewusstsein hin? Was ist passiert?........wenn Ich das beantworten könnte.....vor 4 Wochen wars noch da

Hallo Primera70,

Zitat:
Genau das ist mein Problem. Wo ist mein selbstbewusstsein hin? Was ist passiert?........wenn Ich das
beantworten könnte.....vor 4 Wochen wars noch da


Was hat Dich an meiner Aussage denn so erschreckt?

Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter schreibst. Fehler machen wir doch
alle mal. Wenn Du das verstanden hast, kommt auch Dein Selbstbewusstsein zurück.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und stelle Dich nicht so sehr in Frage.

Du bist ein sehr einfühlsamer, netter Mensch und dies darfst Du auch bleiben,
auch wenn Du Deine Ängste und Zweifel eines Tages besiegt hast.

Ein wunderbares Wochenende für Dich

Hotin


Ich glaube er hat seinen Account gelöscht

Zitat:
Ich glaube er hat seinen Account gelöscht


Das ist so.
Ich mag ihm aber nicht etwas sagen, was ihn in seine Selbstzweifeln lässt.
Das das weh tut was ich schreibe ist mir schon klar.
Nur, wie will er sich sonst da selbst raus helfen?

Hotin

Ich hab das gleiche Problem bei Männern.. Nicht immer,es kommt oft auf die tageslaune an, ich ertrag es oft nicht wenn fremde mir direkt ins Gesicht kucken,




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore