App im Playstore
Pfeil rechts
2088

***chatten

Zitat von charmest:
Hallo,

ich frage mich, immer wenn ich in Der Uni bin und auch sonstwo Leute sehe, dass ich bis heute keine Freunde finde. Egal was für Interessen ich habe und wie einladend ich auch bin. Es klappt Einfach nicht.

Warum ist es soooo verdammt schwer Freunde zu haben? Warum haben andere, meist sogar unfähigere Leute als ich, Freunde und ich nicht. Warum klappt das in Deutschland nur so mühselig?
Schon 25 Jahre bin ich diesem Mysterium auf der Spur aber finde keine Lösung und Weg daraus.

So liebe Leute Schluss jetzt mit dem Geseier, Charmest hat hier um Hilfe gesucht und die sollte er auch weiterhin kriegen. Kann ja nicht sein, dass hier zig Seiten für so ne Kacke verballert werden! Also, hopp!

Charmest: Freunde findet man nicht, man wird gefunden. Das klingt oft schwierig , aber das ist ein Rattenschwanz der durch unsere Gesellschaft geht.

A

Warum ist es unmöglich in Deutschland Freunde zu finden

x 3

Charmes ist bereits auf einen guten Weg. Du solltest allerdings auch das Gespräch suchen und nicht drauf warten, das jemand mir Dir den Kontakt sucht.

Freundschaften bzw zunächst Bekanntschaften entstehen dabei, was man macht.

Freunde gibt es durch die Schule später durch Ausbildung und Job und durch Hobbys.

Zitat von Attore:
Freundschaften bzw zunächst Bekanntschaften entstehen dabei, was man macht.

Freunde gibt es durch die Schule später durch Ausbildung und Job und durch Hobbys.

Sag an! Jetzt muss ich lachen, das wird mir und ich betone SELBST MIR zu blöd!

Also bei mir War es so und normale Leute werden dir auch nichts anderes sagen.

Ist übrigens bei der anderen Sache nich anders.

Zitat von Attore:
Wie gesagt, wenn ihr das Problem verstehen würdet, kämen gar nicht erst solche Raktionen.

Liebe Schreiber, die ihr euch UMSONST an DP aufreibt... Es ist, wie einem Blinden die Farben erklären zu wollen.

Ich hatte DP mal in aller Ausführlichkeit über meinen behinderten Bruder berichtet, der eben NICHT den Kopf in den Sand gesteckt hat und trotzdem was aus seinem Leben gemacht hat und durch das dadurch erlangte Selbstbewusstsein durch ZUFALL! – wie das mit der Liebe eben so ist – seine heutige Frau kennen gelernt.
DP hofft darauf, dieses Selbstbewusstsein erst MIT einer Frau zu bekommen, was natürlich die absolut falsche Reihenfolge ist. Aber anstatt, dass er das Beste daraus macht, sein Leben genießt und auf die glückliche Fügung hofft, versinkt er im Selbstmitleid.
Dazu kommt dann auch noch, dass er ALLE, die ihm helfen wollen, dumm von der Seite anmacht und er grundsätzlich eben nur hört, was er hören will.

ZUM THEMA: Freunde zu finden ist schwer, aber nicht unmöglich. Man darf nicht zu viel erwarten. Sowas muss sich langsam entwickeln. Das ist vor allem in Situationen möglich, in denen man gut auf die persönliche Ebene übergeht. Dafür ist also ein VHS-Kurs, bei dem man vor einem Lehrer sitzt nicht ideal (bspw. ein Sprachkurs), du hast keine Möglichkeit, dich mit den Leuten zu unterhalten.

Bei mir sind im Job oft gute Freundschaften entstanden. So richtige Freundschaften wurden es aber dann immer erst, wenn wir nicht mehr zusammen gearbeitet haben, weil es gerade im Job doch sehr wichtig ist privat und beruflich zu trennen. Wir haben aber in einigen Abteilungen immer Stammtische eingeführt, so kam man gut in’s Gespräch oder auch in der Mittagspause. Wäre sowas in deinem Job möglich? Vielleicht könntest du sowas ja sogar einführen oder über eine Assistentin o.ä. anläuten?

Gut wäre ein Hobby oder ein Kurs, wo man eben gut in’s Gespräch kommen kann. Ein Handwerkskurs oder ähnliches. Oder ein Verein. Bei uns gibt es z.B. Spielmannszüge, das ist so ein Faschingsding (Karneval etc.), da wird dir in den Proben ein Instrument beigebracht, die machen auch viel als Gruppe zusammen (Grillabende etc.). Gäbe es da Möglichkeiten für dich? Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel…

Wichtig ist wirklich: Es muss sich ergeben. Ich war mal 5 Jahre in einem Yogakurs. Die ganzen Jahre über hat sich kein richtiges Gespräch ergeben. Zwei Frauen sind aber gleich von Anfang an zusammen gehängt, Kaffee trinken gegangen etc. Das muss sich ergeben. Die Chemie muss stimmen.

Andererseits war ich dann mal in einer Maßnahme vom Arbeitsamt, da war sofort eine Gruppe aus 6 Leuten immer zusammen. Wir haben uns dann auch danach öfter so getroffen. Hatten eine Whatsapp-Gruppe, wo wir uns regelmäßig verabredet haben. Das hat sich nach und nach in Luft aufgelöst, aber mit einer Teilnehmerin der Maßnahme bin ich heute noch befreundet.

Also wie du siehst: Es muss sich ergeben. Es muss passen. Es lässt sich nicht erzwingen.
Aber Ja: Die Leute sind mittlerweile sehr schwierig geworden. Eigenbrötler. Egozentriker. Es ist nicht mehr leicht, aber wenn du am Wenigsten erwartest, wird sich vielleicht doch noch was ergeben.

Du musst nur versuchen, nicht verbittert zu werden und ALLES, wirklich ALLES alleine machen, was du auch mit Freunden machen würdest. Reisen, Kaffee trinken, in’s Kino/Konzert gehen.

Drinnen findest du nämlich keine Freunde.
Draußen auch nur mit einem Lächeln.

Jetzt ist mir gerade eine Unterhaltung von uns beiden wieder eingefallen, die wir im August diesen Jahres geführt haben.

Zitat von Paddlmädchen:
Du willst Freundschaften und eine Partnerin. Du übst und versuchst Unterhaltungen zu führen. Das klingt super!

Jetzt würde mich nur interessieren: Willst du Freunde, weil die Gesellschaft, die Menschen, die Welt einem sagt und suggeriert, dass man Freunde haben MUSS? Oder fehlt dir da wirklich was? Würde dir eine Partnerin reichen oder brauchst/willst du Freund UND Partnerin? Und glaubst du, dass zum Beispiel ein anspruchsvolles und zeitintensives Hobby oder ein bestimmter Beruf dir genügend Erfüllung geben könnte?

Ich finde, wir werden oft von der Gesellschaft gezwungen uns zu fragen, ob wir unnormal oder gestört sind, weil wir lieber anders leben würden, also der Großteil der Menschheit. Was aber, wenn wir gar nicht der Typ für eine Freundschaft oder ein umfangreiches, soziales Leben sind, dies aber angeblich! zu einem erfüllten Leben dazu gehört...? Dann sind wir gestört?

Weißt du was ich meine? Vielleicht ist da gar nix. Keine Störung. Nix.

Vielleicht bist du völlig normal und gesund und möchtest nur anders leben?

ODER

Du bist völlig normal und gesund, hast aber ein paar Eigenarten an dir und bist jetzt auf der Suche nach Leuten, die damit klar kommen? Das ist natürlich eine schwierige Suche, aber auch keine unmögliche!

Zitat von charmest:
Ich finde dass eine Partnerin mir ausreichen würde.

Freunde will ich vllt nur um mich etwas auszutauschen. Im Grunde achten Frauen auf den sozialen Status des Mannes wie er von anderen gesehen wird. Aber wirklich für mich brauchen, das würde ich nicht so sehen. Also sind Freundschaften eher zu 75% von der Gesellschaft verlangt. Ich würde nur zu 10-25% einige freunde selbst haben wollen als Begleitpersonen.
Unterbewusst will ich allein sein, aber bewusst tendiere ich zu deinem letzten Absatz.

Ist das nicht noch immer so?

Sorry, an meinem Selbstbewusstsein liegt es nicht und man kann mich nicht mit deinen Bruder vergleichen. Er konnte ja wohl Abi machen.

Auch wenn eine Partnerin das wichtigste ist, Freunde sind fast genau so wichtig und es wirkt nicht gerade gut, wenn man keine aktiven Freundeskreis hat.

Oh, ja stimmt.

Und als er durch den Edeka gehumpelt ist, hat er sich mit Edding Ich hab Abi auf's Hirn geschrieben. Nur deshalb wurde er von seiner Frau angesprochen, nicht weil sie seinen Inhalt vom Einkaufswagen so interessant fand und somit auch ihn.

Deine Wirkung auf Frauen, DP, hat REIN GAR NICHTS mit deinem fehlenden Freundeskreis, deiner Optik, dem fehlenden Abitur/Werdegang zu tun. Sondern damit, dass der Himmel nicht gelb ist...

Sorry. Charmest! Ich hoffe, wir können an das Gespräch von August anknüpfen. Bzw. du kannst uns von deinen Erfahrungen seither berichten.

Paddelmädchen,

man merkt mal wieder, dass du keine Ahnung hast. Jeder der mich sieht, weiß warum Frauen mich nicht als Partner haben wollen. Ist aber auch ganz normal, die Frauen mit der gleichen Behinderung bekommen auch nur Partner, weil Männer es allgemein schwer haben, eine Partnerin zu bekommen, dan nehmen sie halt das, was bekommen können.

Zitat von Attore:
Jeder der mich sieht, weiß warum Frauen mich nicht als Partner haben wollen.

Zitat von Attore:
Es liegt schon lange nicht mehr am Aussehen.

Leute, merkt ihr eigentlich gar nicht, daß ihr hier komplett verarscht werdet ?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Ich wohne halt in einen kleinen Dorf, wo man gar nichts vorfindet, wo man Frauen kennenlernen kann.

Es gibt Leute die behaupten, es läge an meinen Aussehen und viele hier behaupten was anderes.

Aber es bringt hier nichts, man wird im Forum für dieses Problem keine Lösung finden können, wenn selbst eine Therapeutin keinen Rat weiß.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich werde mich hier jetzt auch löschen lassen, weil es hier einfach nichts bringt. Liegt aber nicht an euch, sondern einfach an meiner Behinderung, warum Frauen nix von mir wollen.

Tschüss

Übrigens ja, ich habe noch ein ganz anderes Problem, ich weis immer noch nicht, mein Leben zu gestalten und das ist die größte Sorge, denn bevor ich das nicht schaffe, kann ich auch gar niemanden kennenlernen.

Zitat von Attore:
Übrigens ja, ich habe noch ein ganz anderes Problem, ich weis immer noch nicht, mein Leben zu gestalten und das ist die größte Sorge, denn bevor ich das nicht schaffe, kann ich auch gar niemanden kennenlernen.

Ich dachte du hast dich löschen lassen . Genau das würde ich dir auch raten, hier findeste keine Freunde und Frauen. Ratschläge nahmst du alle nicht an und wie wäre es mit Extrem Schön, melde dich da an und sag dein Problem und du kriegst ein neues Gesicht. Kennst du den Film Face off? Super Streifen^^

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore