Zitat von Kathi 1970:@charmest,
entweder kannst du nicht lesen oder du willst nicht!
Schuldgefühle machst nur du dir selbst! Niemand sonst!
Zitat von charmest:Lies dir nochmal durch was du mir davor geschrieben hast!
Da muss ich Charmest beipflichten, wenn auch nicht speziell bezüglich deines Verhaltens, liebe Kathi 1970!
Als ich in diesen Thread reinschnupperte, fand ich eine Gruppe von Usern, die primär massiv Druck auf einen einzelnen User ausübte. Einen einzelnen User, der nur noch das Verhalten eines verletzten, in die Ecke Getriebenen an den Tag legte und sich gegen Alles und Jedes verteidigte. Gleich, ob notwendig oder nicht. Dessen Selbstzweifel mit jeder Aussage spürbarer wurden. Und einen weiteren einzelnen User, welcher mit immer abstruseren Aussagen die Angelegenheit nur noch mehr anheizte.
Ich habe darauf hin gezielt eingegriffen, dem einzelnem User die Widersinnigkeit seiner Aussagen anhand derselben belegt. Versucht mich zwischen Charmest und dem Gruppendruck zu stellen, die Situation zu entspannen. Folgend das Ganze auf eine humorvolle Ebene zu ziehen; Einmal um Charmest zu ermöglichen, aus seiner Ecke zu kommen, auch um ihm sich selbst zu beweisen, dass er gar nicht so 'humorlos' ist. Es gelang einigermaßen, zumindest konnte ich es als Anfang ansehen. Parallel sprach ich im Hintergrund mit einigen Usern, damit der Druck weiter aus der Angelegenheit genommen würde. Einige hielten sich daraufhin auch zurück, wofür ich mich hier bedanken möchte.
Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Wir beide hatten uns im Hintergrund nicht unterhalten. Hier bist du quasi nur Stellvertreter zur Erklärung.
Andere jedoch meinen offenbar trotz im Hintergrund erfolgten Gespräches mit Druck weiter machen zu können. Wozu auch Nachdenken? Wozu abwarten? Macht doch offenbar mehr Spass sich als Elefant im Porzellanladen zu betätigen!
Ich werde hier keinen Namen nennen. Nachdenken können die Betreffenden selber, sich outen auch.
Ich bitte dich mal um deine Hilfe, Kathi: Stelle dir mal vor du bittest eine Gruppe um Hilfe. Diese würde dich mit Vorschlägen zuballern und folgend nur noch Druck, Druck, Druck ausüben, du solltest endlich den Hintern in Bewegung bringen, dich in die Ecke treiben. Würdest du umgehend den Hintern hoch bringen? Oder würdest du nicht viel eher beginnen, dich gegen den Druck zu wehren. Hättest vor lauter Abwehr nicht mal genug den Kopf frei, um zu entscheiden, wo du beginnen kannst?
Und, bei allem Respekt der vielleicht positiven Motivation gegenüber, 'Gut gemeint' ist noch immer weit entfernt von 'gut gemacht'! Oder siehst du das vielleicht anders wie ich?
Damit will ich Charmest nicht über Gebühr in Schutz nehmen. Ohne Frage muss er eine klare Entscheidung treffen. Ebenso ohne Frage muss er an sich arbeiten. Aber damit steht er bei weitem nicht allein da! Sollte er dazu nicht Zeit haben, sich zu ordnen um eine entspannte, tragfähige Entscheidung treffen können?
Und, @charmest,
'Sicher' ist in der deutschen Sprache für eine verbindliche Entscheidung unbrauchbar.
Entweder 'ja', ich mache dieses oder jenes; oder 'nein', ich mache dieses oder jenes nicht.
'Sicher' wird verstanden als: 'Sicher', man kann ja mal... (oder auch nicht).
Wenn du deinem Chef auf die Frage; 'Bist du Montag um 8 am Arbeitsplatz?' 'Sicher' antworten würdest, würde er es dir erst glauben, wenn du am Montag tatsächlich da bist.
Oder wenn ein Chef sagen würde: Sicher können wir am Ende des Monat nach einem Lohn schauen', was für ein Gefühl hättest du im Bauch?
Also?