Zitat von charmest:Ich meinte, dass beim Ignorieren alles zu Ende wäre. Da keine Reaktion stattfände
Sorry, mein Fehler. Ich habe deine Aussage falsch interpretiert.
Ist richtig. ( 1 , setzen... )
Das übliche 'Spielchen' bei aggressiven 'Dialogen' geht auf Reactio ist größer Actio hinaus. Es spult sich hoch und 'endet' im Streit. Dieses Vorgehen lässt sich aber leicht durchbrechen.
Der Mensch ist grundsätzlich so gepolt, dass er auf Actio reagieren will. Das ist aber kein 'Naturgesetz', das ist einfach nur eine Gewohnheit. Eine die in verschiedenen rhetorischen Techniken gerne ausgenutzt wird. Auch in den unbewussten.
Allerdings hast du es in der Hand, ob du auf diese Taktik reagieren willst.
Du kannst 'zurückschießen'. Äußerst ungünstig, wenn man einen aktiven Dialog beginnen möchte.
Du kannst eine Gegenfrage stellen. Sehr günstig. Du übernimmst die Führung des Gespräches, bringst dein Gegenüber dazu ggfls über deine Frage nachzudenken um zu antworten.
Oder eben, du verzichtest auf Reactio oder greifst auf Reactio ist kleiner als Actio zurück. Dieses verwirrt dein Gegenüber zumeist unterschwellig, nachdem die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird.
Ähnliches gilt auch, wenn wie oben über dritte behauptet wird. Auch wenn du die Aussagen abgestritten hast, reagiertest du. Erst durch die Reaktion gabst du der Aussage aber erst Wert. Hättest du nicht reagiert, oder für die Aussage nur ein müdes Lächeln übrig gehabt, wäre sie schneller in der Versenkung verschwunden, als sie auftauchte.
Du siehst, bereits mit einfachsten Eingriffen kann man scheinbar 'sichere' Abläufe unterbrechen oder durchbrechen. Und mit etwas innerer Ruhe schnell in völlig andere Bahnen lenken.
Und, genau solches habe ich eigentlich mit dir vor, wenn du willst.
Ich habe die Diskussion der Vergangenheit mal quergelesen. Hast du eigentlich den Eindruck, ihr seid auch nur im Geringsten von der Stelle gekommen? Hat dich die Diskussion der Vergangenheit auch nur einen Millimeter von der Stelle gebracht?
Was deinen Bruder betrifft, gibt es elegantere Techniken. Hier ist ein Umdenken deinerseits erforderlich. Was würde denn passieren, wenn du dich auf einem Gebiet mit ihm misst, auf dem er mehr Erfahrung hat wie du? Hättest du Chancen auf einen Sieg? Wie hoch würdest du solche einschätzen?
Aber angenommen, du würdest das Thema 'dein Bruder' auf eine Art angehen, die weder seinen Erwartungen noch irgendwelchen strafrechtlichen Belangen unterworfen ist? Die ihn vielleicht sich selber bloßstellen lassen würde? Auf eine feinsinnige Art.... ?