App im Playstore
Pfeil rechts
2088

Hallo Charmest,

ich habe mir erlaubt einige deiner vergangenen Beiträge noch mal zu lesen. Glaube, einen Stolperstein gefunden zu haben, den du vielleicht noch mal betrachten solltest

Zitat von charmest:
Insgesamt musst du einsehen: Das Leben ist ein Wettkampf und man muss ständig strategisch Vorgehen. Dieser Satz stammt nicht von mir.
Übrigens hat mir jemand gesagt dass ich die Menschheit zu positiv sehen würde. Ich sollte endlich das Negative im Menschen sehen.

Die 'Wahrheit' liegt möglicherweise eher dazwischen: Wenn ich die Menschen 'nur' positiv sehe, laufe ich Gefahr dauernd verletzt zu werden. Sehe ich nur das Negative im Menschen, verliere ich das Vertrauen in diese; letztendlich auch in mich selber.
Wäre hier eine Einstellung a la 'Auf Schlimmes vorbereitet sein, aber das Beste erwarten' nicht zielführender?

Zitat von charmest:
Gerade im dem letzten 6 Jahren ist mir aufgefallen dass sich die Gesellschaft sehr stark verändert hat. Es ist ein Machtkampf entstanden. Man will ganz oben in der Hierarchie stehen.
Warum ich die ganze blamiert, erniedrigt, gepeinigt und fertig gemacht werde? Keine Ahnung. Vielleicht denkt man sich ich wäre ein gutes Opfer

Mir sagte jemand, ich müsste ihnen die Stirn bieten.

Die Gesellschaft hat sich i. m. A. nicht generell verändert. Sie ist nicht homogen. Jede Gesellschaft wird immer einen Bodensatz und Spitzen haben. Wie du die Gesellschaft empfindest, kommt oftmals darauf an, wo du dich in ihr gerade befindest. Wenn du aber deine Position innerhalb einer Gesellschaft ändern willst, kommst du nicht umhin, den Teil einer Gesellschaft zu suchen, die DU als angenehm empfindest und DICH dieser anzupassen. Keine Gesellschaft, die dich als Fremdkörper empfindet, wird dich in ihr dulden, solange sie so empfindet.

Und, etwas oder jemandem die Stirn bieten, kann sehr unterschiedlich interpretiert werden: Ich kann einmal mit aller Kraft dagegen ankämpfen. Dies führt in den seltensten Fällen zum Erfolg. Die Kraft und Gewalt, die du einsetzt, wird sich gegen dich wenden. Irgendwann wirst du ausgepowert sein und (bildlich) erschöpft auf der Nase liegen. Es macht den Eindruck, als sei dies der Fall bei dir.
Die andere Möglichkeit heißt einfach sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und seinen Willen einzusetzen, dieses Ziel zu erreichen. Dabei definiere Wille nicht als 'angespannte Muskeln', 'zusammengepresste Zähne', Anspannung allenthalben, sondern einfach nur als Kompassnadel, die dir die Richtung vorgibt. Dazu gehört aber auch täglich seinen Kurs zu überprüfen.

Zitat von charmest:
Ja, ich muss ihnen die Stirn bieten und denen klar machen Nicht mit mir!. [ ... ] Als Mann muss man sich auch ständig überall durchsetzen. Als Migrant kommen noch die Ressentiments hinzu. Es nervt.

Sicher 'nervt' 'es'. Und ebenso sicher musst du anderen klar machen 'Nicht mit mir!', auch wie du dich durchsetzen musst.
Allerdings gehören zum 'Nerven' immer zwei: Einer der 'nervt' und einer der sich nerven 'lässt'. Willst du dich nerven lassen? Wenn nicht, warum reagierst du darauf? Wenn du reagierst zeigt es - je nach Art der Reaktion - das du dich angegriffen fühlst. Dieses Gefühl behindert aber gleich zwei Mal: Zum einen zieht Mensch sich in sein Schneckenhaus zurück, zum Anderen ist es eine Einladung für den Barbaren im Menschen, diese Stelle weiter anzugreifen.
Wenn du diesen Angriff aber elegant retournierst oder er von dir abperlt, nimmst du den Leuten schnell die Lust weiter vorzugehen.

Zitat von charmest:
IST ok. Ich wirke starr? Also überzeugt von meinem Denken? Dieser Denkvorgang wird oftmals bestätigt

Starres Denken ist nicht 1 : 1 gleich zu setzen mit von seinem Denken überzeugt zu sein und umgekehrt. Starres Denken bedeutet eher eine Inflexibilität in demselben. Bildlich: Scheuklappen aufgesetzt zu haben, rechts und links des Weges nicht mehr erkennen zu wollen oder zu können.
Von seinem Denken überzeugt zu sein, ist grundsätzlich gut. Man sollte sich jedoch nicht vor der Mühe wehren, andere Gedanken ebenso zu betrachten. Du oder ich sind nur jeweils ein Mensch mit jeweils begrenzter Sicht. Erst durch die Hinzunahme, Betrachtung, Austausch anderer Sichten gewinnen wir an Weitsicht hinzu.

Zitat von Schwarzes-Leben:
Wäre es nicht besser, mit Humanen Grundwerten alles zu Gestalten ?
Solange man nicht einen Menschen, Körperlich und Seelisch zu nahe tritt, und ihm in seiner Freiheit und Würde, verletzt, beschneidet beraubt, oder einschränkt, wäre das Leben hier auf der Erde, ganz akzeptabel.
Nur viele halten sich eben nicht daran.

In einer idealen Gesellschaft sicher. Davon sind wir aber noch weit entfernt. Es stolpert an vielerlei.
Angefangen bei der Definition humaner Grundwerte. Selbst die hochgehaltenen Menschenrechte sind mehr der Versuch einer Definition. Und ich kenne kein Land der Welt, welches sich auf die Fahne schreiben kann, diese einzuhalten.
Auf der anderen Seite, Weiterentwicklung geschieht nicht auf Basis von Friede, Freude, Eierkuchen, sondern auf Basis von Krisen. Eine 'ideale Gesellschaft' allein aufgrund humaner Werte läuft schnell Gefahr zu stagnieren und zu degenerieren.

In der Neandertalerzeit, mussten die Neandertaler im Familienclan zusammen halten, weil sie vielen Gefahren ausgesetzt waren.
Wilde Tiere, Hungersnöte, Krankheiten, Kinder verstarben, Naturkatastrophen, u.s.w. damals konnte es sich kein Neandertaler leisten, Macht und Besitz im Übermaß, in Anspruch zu nehmen.
Das Überleben hatten die oberste Maxime.
Höchst wahrscheinlich, fing das grundsätzliche Besitzdenken, und auch das Macht über andere haben zu wollen, erst dann an, als die natürlichen Feinde, und auch die anderen schweren Gegebenheiten, nicht mehr so latent vorhanden waren.

Ich meine eher, dass die Deckung der Grundbedürfnisse und Besitzdenken einen Zusammenhang finden und dieser schon bei unseren tierischen Vorfahren zu suchen ist. Bei allen Säugetieren kann man beobachten, dass sie ihre 'Besitztümer' massiv verteidigen. Diese Besitztümer/Grundbedürfnisse sind nur rudimentärer: Essen, Trinken, Fortpflanzung, Sicherheit des Ganzen. Im Rahmen der Weiterentwicklung kamen nur weitere Punkte hinzu. So gehörte irgendwann der Speer, das Steinmesser zum notwendigen Überlebensmaterial dazu. Kann man auch bei Tieren beobachten, nachdem auch dort oft Werkzeuge eingesetzt werden. So nützen z. B. Affen, Raben Steine um Nüsse zu knacken.
Machtdenken dürfte sich ebenso weit zurück führen lassen. In jedem Rudel gibt es eine Hierarchie und Machtkämpfe. Und der Führer des Rudels hat üblicherweise die meisten Weibchen, darf bevorzugt essen, die besten Stücke etc.

Religionen haben sich gegründet, weil der Mensch sich vieles damals einfach nicht erklären konnte, was das eigentlich ist.
Er suchte darin einen halt.
Ideologien, haben meist verschiedene Ansätze, warum sie entstanden.

Die meisten mir bekannten Religionen versuchen aber auch teilweise recht komplexe Regeln für das Zusammenleben aufzustellen. Hintergrund ist meist die zugrunde liegende religiöse Lehre. Das gleiche versuchen auch Ideologien. Nachdem letztere zumeist auch eine Art Heilslehre um einen Führer oder eine gewisse Person zu kreieren versuchen, würde ich den Kreis gar nicht so weit ziehen. Im Gegenteil, für mich sind Religionen auch nur Ideologien.

A

Warum ist es unmöglich in Deutschland Freunde zu finden

x 3

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Ich werde sie berücksichtigen, neben vielen anderen.

Anführer sind meist Psychopathen.

Soziopathen sind es eher mit viel Einfluss. Sorry fürs Klufscheissen mal was anderes . Was ist denn deine Lieblings Band im Hard Rock Bereich?

Zitat von charmest:
Danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Ich werde sie berücksichtigen, neben vielen anderen.

Anführer sind meist Psychopathen.

Das muss nicht sein. Es gibt verschiedene Arten zu führen und noch mehr verschiedenartige Führungspersönlichkeiten. Auch solltest du die vorgelegten Gedanken vielleicht einfach einzeln prüfen und überlegen...

Weil alle nur noch auf ihr Handy starren wie blöd....

Zitat von The Mentalist:

Wieso das? Smombie's haben doch meist zwischen 100 und 10.000 friends follower!?

Zitat von charmest:
Ich merke was los ist: Du bist ein Rassist, carcass! Aufmerksamkeitsjunkie und Rassist.
Dass du irgendwo irgendwelche Freunde haben willst, kaufe ich dir nicht ab. Du gut dich am Leid anderer auf.

Da ist nichts helfendes zu sehen. Nur ein Machtgehabe und Wortkrieg. Lerne Mal, ein Stopp anzuerkennen. Carcass, du wolltest nur dir selbst helfen.

Wenn ich jetzt sagen dürfte, was ich wollte,
dann wäre hier etwas los..................................................

Zitat von boomerine:
Zitat von charmest:
Ich merke was los ist: Du bist ein Rassist, carcass! Aufmerksamkeitsjunkie und Rassist.
Dass du irgendwo irgendwelche Freunde haben willst, kaufe ich dir nicht ab. Du gut dich am Leid anderer auf.

Da ist nichts helfendes zu sehen. Nur ein Machtgehabe und Wortkrieg. Lerne Mal, ein Stopp anzuerkennen. Carcass, du wolltest nur dir selbst helfen.

Dieser Thread ist ein Tatort

Zitat von Daishō:
Zitat von The Mentalist:

Wieso das? Smombie's haben doch meist zwischen 100 und 10.000 friends follower!?

Sehr guter Spruch.

Zitat von charmest:
Zitat von boomerine:
Zitat von charmest:

und du bist der P..........................

Ich Sammle jetzt Mal die wichtigsten Ratschläge. Ihr könnt die Liste ergänzen:

-Positiv denken und handeln
- nett und freundlich sein
-Grundsätze der (satanischen) Bibel
-nicht so schnell emotional reagieren
-mich anderen unterordnen, solange Ich keine Herde habe die mir Folge leistet

@ carcass: per pm.
@ Daoshi: du hast in fast allen Punkten tatsächlich Recht. Ich bin etwas sensibel. Ich sollte nicht immer so schnell emotional hoch Kochen.

Hallo!
Mein name ist Sandra und ich habe mich so eben hier neu angemeldet, dennoch weiss ich wie du dich fühlst. Ich hatte 12 Jahre lang ein beste Freundin, mit der ich viel erlebt habe. nun hat sie mir vor ca.4 monaten die Freundschaft gekündigt, warum weiss ich immer noch nicht. ich habe mehrfach versucht mit ihr zu sprechen, aber sie reagiert darauf nicht. Das hat mich sehr verletzt, seit dieser Zeit bin ich sehr traurig und habe angst neue freundschaften zu schliessen, weil ich nicht weiss, ob ich wieder enttäuscht werde. Nochmal solch eine Enttäuschung verkrafte ich nicht. Allerdings sehne ich mich sehr nach einer guten Freundin, mit der man reden, lachen und was unternehmen kann. In meiner Einsamkeit geht es mir ziemlich schlecht. Ich glaube es liegt an der heutigen Gesellschaft, das man nur noch wenige Freunde findet, denn jeder denkt nur noch an sich und keiner kümmert sich mehr um den anderen. So sehe ich das momentan.

Zitat von charmest:

Echt jetzt?

Also bis auf das Bibelding und die Herdensache ( willst du Schäfer oder Heiland werden ) sind der Rest ganz normale Verhaltenssweisen die man IMMER an den Tag legen sollte und die man normalerweise schon als Kind beigebracht bekommt.
Sag guten Tag und auf Wiedersehn, Bitte und Danke
Konstruktiv und positiv bringt einen weiter als negativ und destruktiv
Klar kannst du emotional sein aber nicht überreagieren egal ob im positiven oder im negativen Sinne.

Ein Punkt wäre noch mach den Leuten nichts vor was du nicht bist das durchschaut man in kürzester Zeit und niemand fühlt sich gerne Vera....

Zitat von charmest:

@ carcass: per pm.
@ Daoshi: du hast in fast allen Punkten tatsächlich Recht. Ich bin etwas sensibel. Ich sollte nicht immer so schnell emotional hoch Kochen.

Gehe ich recht in der Annahme, mit Daoshi gemeint zu sein?

Mache es dir doch nicht selber so schwer!

Die Grundsätze der satanischen Bibel kloppe mal ruhig in die Tonne. Da sind sie gut aufgehoben. Und das Thema 'Herde, die dir Folge leistet', gleich hinterher. Wie sagte Einstein? Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem erst einmal ein Schaf sein!
Wäre dir die Vorstellung - ein Schaf zu sein - angenehm? Oder ein tadelloses Mitglied einer Herde? Kannst du dir vorstellen, dass eine solche Vorstellung irgend jemandem angenehm ist?

Alles Andere - das du dir zu Herzen nehmen solltest - lässt sich mit einem Satz zusammen fassen: 'Säe' das, was du ernten willst. Wenn du Vertrauen willst, gibt einen Vertrauensvorschuß. Wenn du Respekt willst, gibt selber Respekt. Aber aufpassen: Wenn du 'Wind säst', könntest du Sturm ernten.

Sicher wird - genauso wenig wie beim Bauern - nicht alles auf 'fruchtbaren Boden' fallen. Aber das ist nicht so wild. Der pflegt auch nur die Pflanzen, die aufgehen.

Dein eigenes Bauchgefühl ist eigentlich schon ein wundervoller Ratgeber. Frage dich doch einfach: Wie möchtest du in dieser Situation behandelt werden? Auch sollte dein echtes Bauchgefühl auf Dauer dein erster Ratgeber werden. Vor jeder 'Bibel' oder Ideologie. Stimmen dein Bauchgefühl als erste Instanz und die jeweilige 'Bibel' nicht überein, wird dir keine 'Bibel' die Sicherheit und Befriedigung geben können, die du anstrebst.

Zitat von Carcass:
Was ist denn deine Lieblings Band im Hard Rock Bereich?

Jetzt frage ich mich, was eine Lieblings Band mit dem ganzen Thema hier zu tun haben soll. Magst du mich aufklären?

Zitat von charmest:
Zitat von boomerine:
Zitat von charmest:

Da finde ich Carcass aber weit aus sympathischer als Du es bist Charmest.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sandra34:
Hallo!
Mein name ist Sandra und ich habe mich so eben hier neu angemeldet, dennoch weiss ich wie du dich fühlst. Ich hatte 12 Jahre lang ein beste Freundin, mit der ich viel erlebt habe. nun hat sie mir vor ca.4 monaten die Freundschaft gekündigt, warum weiss ich immer noch nicht. ich habe mehrfach versucht mit ihr zu sprechen, aber sie reagiert darauf nicht. Das hat mich sehr verletzt, seit dieser Zeit bin ich sehr traurig und habe angst neue freundschaften zu schliessen, weil ich nicht weiss, ob ich wieder enttäuscht werde. Nochmal solch eine Enttäuschung verkrafte ich nicht. Allerdings sehne ich mich sehr nach einer guten Freundin, mit der man reden, lachen und was unternehmen kann. In meiner Einsamkeit geht es mir ziemlich schlecht. Ich glaube es liegt an der heutigen Gesellschaft, das man nur noch wenige Freunde findet, denn jeder denkt nur noch an sich und keiner kümmert sich mehr um den anderen. So sehe ich das momentan.

Hallo Sandra es gibt gute Freunde, versuch es einfach, Du vergibst Dir ja nichts. Enttäuschungen gehören zum Leben dazu,
daran wachsen wir und auch Traurigkeit und Weinen.

Auch ein Führer kann seine Herde liebevoll führen und wenn ein Schaf wegt ist, dann sucht der Führer sein Schäfchen..
Ich finde es schön wenn Männer weich sind, sie sind dann so Menschlich. Und da gibt es hier einige von im Forum,
vielleicht wissen diejenigen wen ich meine.....

Zitat von sandra34:
Hallo!

Hallo Sandra,
verallgemeinerst du nicht ein wenig?
Zitat von sandra34:
...denn jeder denkt nur noch an sich und keiner kümmert sich mehr um den anderen. So sehe ich das momentan.

Zu 'Jeder' und 'Keiner' gehören wir beide doch auch dazu, nicht wahr? Wenn du und ich uns nur um uns selber kümmern würden, würden wir hier miteinander schreiben?

Ich habe Charmest empfohlen, zu 'säen' was er wachsen sehen und ernten möchte. (Lies ruhig meine Zeilen an ihn) Das gleiche Prinzip gilt ebenso für mich und für dich. Im Moment bist du
Zitat von sandra34:
...sehr traurig und habe angst neue freundschaften zu schliessen...

Nun, wenn ein anderer Mensch traurig ist, siehst du ihm das an. Genauso wenn er glücklich, oder irgendwo dazwischen ist. Und wenn du Angst vor einer neuen Freundschaft hast, strahlst du dies ebenso aus. Angenommen, du trittst auf einen anderen Menschen zu und dieser signalisiert dir auf die gleiche Art, das er Angst hat, wenn du dich ihm näherst. Was würdest du tun? Würdest du dich nicht aus Respekt vor diesem anderen Menschen zurück ziehen?

Wie wäre es denn, wenn du einen anderen Weg versuchst? Das Thema Freundschaft erst mal zurück stellen und einfach rausgehen um Spaß zu haben. Wohin ist eigentlich egal. Ich habe heute morgen noch mit dem Fleischer rumgealbert, mit einer Kassiererin im Supermarkt. Heute morgen beim Walken habe ich einen Anrainer getroffen. Ich kenne ihn nicht wirklich, aber wir grüßen uns schon eine ganze Weile, nachdem ich fast jeden Morgen an ihm vorbei dackel. Ein Lächeln und ein Moggän kostet doch nix.

Und zu Leuten, die gute Laune ausstrahlen, gesellt sich jeder gerne. Versuchs doch einfach mal ein paar Tage.

Zitat von charmest:
Die Ursache für meine Freundschaftslosigkeit liegt vermutlich in der Sozialpsychologie. Ich muss mich durchsetzen können, meinen Mann stehen und mich nicht unterdrücken lassen. Außerdem muss ich verbal kontern und Humor beweisen. Das mangelt mir. V.a. Dingen muss ich der Gesellschaft beweisen dass ich jemand bin. Auf all das wird Geburt, wenn man ein Mann ist.
Wenn man in der Schule ein Überflieger war hat man es leichter. Ich merke, das ist meine Meinung, dass heutzutage Psychopathen die Sieger sind. Man muss die Gefühle anderer anregen können. Den emotionalen Abschnitt habe ich nicht drauf. ALL das ist der wahre Grund. Es reicht nicht mehr aus, bloß nett, freundlich und höflich zu sein. Charisma wird hierbei groß geschrieben. Ich bin eher wie ein sozialer Roboter.

Bis bald.

Genau so läuft es da draußen... du hast das Spiel erkannt und versuchst halt vergebens mitzuspielen.
Aber ein Soziopath oder Psychopath muss man nicht sein, das ist auch der vollkommen falsche Weg.
Du sollst freundlich sein, hilfsbereit, korrekt und solltest Humor besitzen, bringt es dich weiter?
Vielleicht ja, vielleicht nein.

Ich kenne einen der muss immer und ständig das Sagen haben, er ist ab und zu auch mal witzig und man kann mit ihm auch mal normal reden aber ansonsten sehr bestimmend und hat ein totales Ar. verhalten muss sich über jeden lustig machen, mit dem könnte ich keine Freundschaft führen.
An einem Wochenende sind wir mal als Gruppe unterwegs gewesen, wollten bowlen gehen, waren so 8-9 Personen und wir hatten in unsere Gruppe einen, der war lustig drauf, korrekt, dufte Typ, jeder hat sich mit ihm gut verstanden.
Naja wir haben uns halt getroffen und dann meinte der bestimmende ich nenn ihn mal Mark, ob wir nicht lieber in eine Tanzbar gehen wollen, er hatte überhaupt kein Bock drauf mit bowlen zu gehen, wollte lieber saufen und feiern.
Er versuchte uns halt zu überreden mitzukommen, naja und der dufte Typ ich nenn ihn jetzt mal Matze , lief einfach voraus und meinte wir haben jetzt abgemacht bowlen zu gehen also machen wir das, wir liefen dann alle mit dem mit und der Mark meinte dann nur noch, was ist denn los, ist er jetzt der Anführer hier oder was?.
Der war mit seinem Denken schon so weit in der Gruppe, das er dachte er hat hier das sagen, die Leute haben nichts gesagt aber sich ihr Teil gedacht.
So ein verhalten bringt einen nicht weiter, im Gegenteil das artet aus zu einem Machtkampf und dann wird es nur noch schlimmer, es bringt keinen voran.
Daher bleibt einem nichts anders übrig, bleib freundlich, nett, korrekt und irgendwann könnte sich was ergeben und wenn nicht, dann eben nicht... man kann dagegen nichts machen, leider. Ich spreche da aus Erfahrung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore