22.08.2016 22:35 • #1101
22.08.2016 22:35 • #1101
Wolke P
22.08.2016 22:47 • x 1 #1102
x 3
22.08.2016 22:49 • #1103
Wolke P
22.08.2016 22:58 • #1104
Zitat von Wolke P:Und selbst für die Zweifler, dass es Jesus gab oder nicht.
Es geht um seine Lebensweise, seine Einstellung, seine Worte...
Zitat von Wolke P:Viele Menschen leben christich ohne zu glauben.
Zitat von Maro:@abendschein: seine Feinde zu lieben ist abartig. So jemanden kann ich nicht respektieren, weil das abstoßend und perv. ist. Liebe deine Freunde und hasse deine Feinde - das Selbstverständlichste, was es gibt.
22.08.2016 23:02 • x 1 #1105
Wolke P
22.08.2016 23:07 • x 2 #1106
23.08.2016 04:50 • #1107
Zitat von charmest:Früher fand ich ausländische Bekanntschaften. Die haben mich Links liegen gelassen als ich keinen Nutzen mehr für sie war. Deutsche auch keine.
23.08.2016 05:26 • #1108
Maro
Zitat von Daishō:Zitat von Maro:@abendschein: seine Feinde zu lieben ist abartig. So jemanden kann ich nicht respektieren, weil das abstoßend und perv. ist. Liebe deine Freunde und hasse deine Feinde - das Selbstverständlichste, was es gibt.
Bei allem Respekt, wer die Metapher 'Du sollst deine Feinde lieben' als abartig bezeichnet, hat sie nicht wirklich kapiert. Allerdings sehe ich mich auch nicht in der Lage sie dir mit zwei Worten zu erklären.
23.08.2016 05:42 • #1109
Abendschein
23.08.2016 05:59 • x 1 #1110
Abendschein
Zitat von Carcass:Ich lese hier von exakt 2 Usern Hasspredigten a la IS und da tun andere Radikale auch nichts. Religiös extremistisches Söldnertum, Hauptsache einer bestimmt die Regeln. Autages und selbständiges Denken ad absurdum stellen und sich hinter Hass und Gewalt verstecken . In Deutschland geht langsam das Licht aus...
23.08.2016 06:04 • #1111
Maro
Zitat von Abendschein:Ich glaube an das Gute im Menschen, nicht an das Böse. Aber wer immer nur an das Böse glaubt und darüber nachdenkt, der kann ja garr nicht mit Freunden oder überhaupt mit Menschen an einem Tisch sotzen, weil er immer nur abscheuliche Sachen im Kopf hat.
23.08.2016 06:17 • x 1 #1112
Abendschein
23.08.2016 06:31 • x 1 #1113
23.08.2016 07:05 • x 2 #1114
Abendschein
23.08.2016 07:10 • #1115
Zitat von charmest:Was für ein Zicken Krieg? Wenn ich ein hoffnungsloser Fall sein soll, gerade darum suche ich damals Unterstützung. Du scheinst keinen Sinn für Empathie zu haben
Zitat von charmest:... Aber du scheinst deinen Frust an mir auszuleben.
Zitat von charmest:.... Lüg nicht! Ihr verdreht meine Worte-absichtlich!
Jetzt soll ich auf sie losgegangen sein. Schöne Bescherung. Lies genauer, dann sehen wir weiter!
in deinem Kommentar fehlte etwas einzigartiges. Dann hätte ich dich gemeldet, .... Vermutlich wolltest du dich auf meine Kosten amüsieren.
Zitat von charmest:Ich bin Atheist, Grundsätze der satan. Bibel sind in der Tat hilfreich um im Alltag zu überleben aber ich bleibe Atheist.
23.08.2016 07:34 • x 5 #1116
Zitat:Ich bin Atheist weil Ich einer von wenigen bin die realisiert haben dass alles nur Politik ist.
Zitat:Ich will in der Gesellschaft überleben. Und die netten werden nun Mal verspeist.
Zitat:Nächstenliebe gibt es nicht wirklich.
23.08.2016 07:47 • x 2 #1117
Zitat von Maro:Zitat von Abendschein:Ich glaube an das Gute im Menschen, nicht an das Böse. Aber wer immer nur an das Böse glaubt und darüber nachdenkt, der kann ja garr nicht mit Freunden oder überhaupt mit Menschen an einem Tisch sotzen, weil er immer nur abscheuliche Sachen im Kopf hat.
Dein Fehler ist, dass du in Kategorien von gut und böse denkst, anstatt einfach den persönlichen Eigennutz und Vorteil anzustreben.
Die Satanischen Bibel sagt dazu:
Verflucht sind diejenigen, die an gut und böse glauben, denn sie ängstigen sich vor Schatten.
Gesegnet sind diejenigen, die an das glauben, was für sie am besten ist, denn niemals wird sich ihr Geist einschüchtern lassen.
23.08.2016 08:54 • x 2 #1118
23.08.2016 09:43 • x 2 #1119
Schwarzes-Leben
Zitat von Daishō:Zitat von Maro:Zitat von Abendschein:Ich glaube an das Gute im Menschen, nicht an das Böse. Aber wer immer nur an das Böse glaubt und darüber nachdenkt, der kann ja garr nicht mit Freunden oder überhaupt mit Menschen an einem Tisch sotzen, weil er immer nur abscheuliche Sachen im Kopf hat.
Dein Fehler ist, dass du in Kategorien von gut und böse denkst, anstatt einfach den persönlichen Eigennutz und Vorteil anzustreben.
Die Satanischen Bibel sagt dazu:
Verflucht sind diejenigen, die an gut und böse glauben, denn sie ängstigen sich vor Schatten.
Gesegnet sind diejenigen, die an das glauben, was für sie am besten ist, denn niemals wird sich ihr Geist einschüchtern lassen.
Das erinnert mich an eine alte Anekdote, die sich mit geringen Änderungen auf jede Ideologie übertragen lässt:
Frage: Was ist ein Kommunist?
Antwort: Jemand, der Marx 'Kapital' gelesen hat!
Frage: Und was ist ein Kapitalist?
Antwort: Jemand der es verstanden hat!
Und zu deinem Zitat: Markige Worte, aber letztendlich Schall und Rauch.
'Gut und Böse' sind weitgehend willkürliche Definitionen, unterschiedlich je nach Kultur, Ideologie, Weltanschauung und Religion. Einen klar definierbaren 'Übergang' gibt es nicht. Was die eine Anschauung noch als 'Gut' betrachtet, sieht die Nächste schon als 'abgrundtief böse'. Wie vieles Andere entspricht solches Denken eher dem Wunsch des Menschen zur Vereinfachung. Auch Schubladendenken genannt.
'ängstigen sich vor Schatten' ist i. m. A. auch ein rhetorisches Bild. Für ein tagaktives Fluchttier (zu denen der Mensch im Grunde gehört) ist es (Instinktbasiert) völlig normal sich vor 'Schatten' zu fürchten. Schatten oder Dunkelheit bedeutet grundsätzlich latente Gefahr. Daher werden die Begriffe nur zu gern als Bild für solches verwendet um Urängste anzusprechen.
Und was den Schlußsatz betrifft, kann man ihn in vielerlei Hinsicht interpretieren. Wenn ich glaube, das Friedfertigkeit am Besten für mich ist, kann ich einem Mahatma Gandhi nacheifern. Wenn ich glaube, Rassenwahn sei es, einem Adolf H.
Folge ich aber grundsätzlich deiner Argumentation und meiner Kenntnis A. S. LaVey's Schriften, komme ich eher in einen Bereich von Psycho- und Soziopathen. Problem bei diesen? Die meisten finden sich gesellschaftlich ausgegrenzt oder in klinischen Einrichtungen. Dann wieder findet sich ein hoher Prozentsatz in leitender Stellung der Wirtschaft. Warum dieser extreme Unterschied? Nun, reine Psycho- und Soziopathen achten ohne Rücksicht auf Verluste auf den eigenen Vorteil. Derlei kann bei Lebewesen, die auf Sozialverhalten bauen und angewiesen sind, aber nicht funktionieren. Führ unweigerlich in die Ausgrenzung. Jene Psycho- und Soziopathen, welche sich in leitenden Stellungen befinden, haben zumindest begriffen, dass sie - ohne Anderen Vorteile zukommen zu lassen - nicht von der Stelle kommen werden.
Und was die hier häufig geäußerte Selbstsicht des Realisten oder Realismus betrifft? Ein 'echter' Realist ist wohl eher ein Fabelwesen, so etwas gibt es tatsächlich nicht. Ebenso wenig, wie es echte Objektivität gibt. Jeder von uns baut sich jeden Tag seine eigene Sicht der Welt in der er lebt. Dabei ist die Brille, durch die er diese betrachtet, durch eigene Erlebnisse, Sehnsüchte, externe Beeinflussungen sehr subjektiv eingestellt. Problematisch wird es erst, wenn sich diese Weltsichten zu weit voneinander entfernen, die Berührungspunkte zu sehr verringern oder aber als extrem empfindbare Weltsichten mit missionarischem Eifer umgesetzt werden sollen.
So ist relativer 'Realismus' oder relative 'Objektivität' i. m. A. nur möglich, wenn man so viele Weltsichten wie möglich in die eigene einfließen lässt. Dieses ist aber nur möglich, wenn man die Sicht des Anderen als gleichberechtigt neben der Eigenen stehen lassen kann. Allerdings bedarf es dazu einer gewissen 'Größe' des einzelnen Menschen.
23.08.2016 10:09 • #1120
x 4