App im Playstore
Pfeil rechts
2088

Ich bin realistisch!

Also, so manches was ich hier las von dir, ließ das für mich nicht Realismus rüber kommen.

Da sah für mich dein Realismus sehr verbittert aus. Und für mich sah es so aus, dass du von deiner extremen Sichtweise des bösen Menschen sehr am festhalten bist.

Außerem kommt für mich rüber, dass du dich jetzt durchhauen willst bis nach oben um dann aber mal so richtig drauf los zu hauen.
Ich weiß ja nicht, was du bis jetzt erlebt hast.
Aber ich bin z.B. auch in einer Führungsposition gegangen, weil ich es leid war unter Leitung zu leiden. Weil viele Leitungen mit meinem Engagement nicht zurecht kamen.
Aber, ich tat es nicht so wie sie.
Allerdings muss ich zugeben, so manchen Schritt von ihnen hatte ich in der Führungsposition auch besser verstanden.
Manchmal muss man auch so handeln, dass es den Mitarbeitern nicht recht ist. Ich kann es nicht jedem Recht machen.
Alleine schon bei der Urlaubsplanung. Da muss ich auch mal zu jemandem Nein sagen, wenn es nicht geht. Dann ist auch mal jemand sauer auf mich.

A

Warum ist es unmöglich in Deutschland Freunde zu finden

x 3

Genauso

Ja, und sind jetzt immer noch alle so böse?

Oder hast jetzt irgendwie durch die Diskussion Scheuklappen bekommen und nur noch gegen geschossen?

Also ich kann dir nur eines sagen. Man muss kein böser Wolf in dieser Welt sein, damit andere mit einem anständig umgehen.
Ich musste auch nicht Egoistisch werden, damit es mir besser geht. Ich musste klarer werden und mich mit mir erst Mal auseinander setzen.

O whow habt ihr ein Thema...

Zitat von Wolke P:
Und selbst für die Zweifler, dass es Jesus gab oder nicht.
Es geht um seine Lebensweise, seine Einstellung, seine Worte...

Um welche Lebensweise? Die des 'Jesus', die uns ein Paulus von Tharsus, auf den die christliche Lehre tatsächlich basiert, vorgauckelt? Er lebte 70 Jahre nach Ch. Hat also J. Ch. selber nie kennengelernt.
Wenn man die aus den bekannten Evangelien und Apokryphen bekannte Lebensweise des J. v. N . mal genauer anschaut, kommt man schnell zu dem Schluß, dass er eher den Essenern oder den Zeloten nahe gestanden haben mag. Dabei handelt es sich um Gruppierungen, die heute wohl eher als Sektierer oder als Fanatiker bezeichnet würden. (Vergl. Qumran Rollen, Hist. Festung Masada) Beide Sekten sind deutlich älter wie die christliche Lehre. Schaut man sich diese Lehren etwas genauer an, empfindet man schnell den Koran als 'sehr' humane Christliche Lehre.

Zitat von Wolke P:
Viele Menschen leben christich ohne zu glauben.

Vielleicht sollte man ruhig dem christlichen Glauben ein wenig kritischer gegenüber stehen. Selbst von der Urform christlichen Glaubens ist in der heutigen Version äusserst wenig über. Bereits im alten Rom wurde erheblich von anderen Glaubensrichtungen assimiliert. So war die jungfräuliche Geburt zu seiner Zeit in diversen Sekten ein recht beliebtes Thema, um dem primären Protagonisten eine Göttlichkeit beizuordnen. Ostern ist das frühere Fruchtbarkeits-, Frühjahrs, - ...fest eher aus keltischen, urgermanischen ... Religionen. Weihnachten kommt mehr aus dem keltischen, nordischen Lichtwendfest. Unterm Strich ist die derzeit in D ausgeübte Version des 'christlichen Glaubens' eher eine Assimilation relativ modernen Denkens der Nordeuropäer. Dieses findet man in Afrikanischer, Asiatischer, amerikanischer Ausübung des Glaubens bei weitem nicht wieder.

Und was 'leben, ohne christlich zu glauben' betrifft: Es gab mal eine Untersuchung ausgerechnet in den eher christlich puritanisch orthodoxen Vereinigten Staaten von Amerika (God's own Country) zu dem Thema. 2014: (gerundet) Christen 71 %, Muslime 1 %, bekennende Agnostiker und Atheisten rund 9 %. Zur gleichen Zeit sassen in den US-Gefängnissen aber 87 % Christen, 3 % Muslime
und komischerweise 0,5 % bekennende Agnostiker und Atheisten.

Zitat von Maro:
@abendschein: seine Feinde zu lieben ist abartig. So jemanden kann ich nicht respektieren, weil das abstoßend und perv. ist. Liebe deine Freunde und hasse deine Feinde - das Selbstverständlichste, was es gibt.

Bei allem Respekt, wer die Metapher 'Du sollst deine Feinde lieben' als abartig bezeichnet, hat sie nicht wirklich kapiert. Allerdings sehe ich mich auch nicht in der Lage sie dir mit zwei Worten zu erklären.

Und egal was stimmt oder was nicht stimmt, ich finde Jesus cool!

Mal kurz gesagt, ohne lange drum rum zu reden.

Man merkt, dass ich auch mit Teenagern über Glaube rede

So jetzt kannst den Satz auch noch zerpflücken.

Ich lese hier von exakt 2 Usern Hasspredigten a la IS und da tun andere Radikale auch nichts. Religiös extremistisches Söldnertum, Hauptsache einer bestimmt die Regeln. Autages und selbständiges Denken ad absurdum stellen und sich hinter Hass und Gewalt verstecken . In Deutschland geht langsam das Licht aus...

Zitat von charmest:
Früher fand ich ausländische Bekanntschaften. Die haben mich Links liegen gelassen als ich keinen Nutzen mehr für sie war. Deutsche auch keine.

Das sagt eigentlich ALLES und ich glaube einfach, dass du eine Freundschaft immer als Nutzen zu sehen scheinst. Diese Radikalisierung macht mir SOrgen für Menschen die hier lesen und JA, tatsächlich Angst vor diesen Extremisten haben. Da du ja die SB heiligst und gut findest, schon mal den Koran gelesen oder die echte Bibel? Also ein echter Moslem kannst du nicht sein, Christ auch nicht, aber du scheinst deinen Hass nicht mehr lange bändigen zu können. Wie gesagt, ich bin zu nah dran am Thema radikalisierende Menschen mit fehlgeleiteten Ideologien. Das muss nicht mal deine Schuld sein , in deiner Kindheit scheint alles schief gelaufen zu sein, dafür kannst du nichts. ABER du kannst dein Leben in die Hand nehmen und etwas ändern. Du findest keinen Therapeuten, viele schreiben dir hier und wollen dir helfen und du klatscht allen einen vor den Wirsing wie es dir Spass macht. Dann meldest du mich ständig und was wünschst du dir, dass ich gesperrt werde, weil ich eine Meinung zu deiner Haltung habe? Du findest mich ja auch blöd und ich nehme das hin, also gestehe mir bitte das gleiche Recht zu, Kritik zu üben. Vielleicht gibt es die Alternative von Selbsthilfegruppen oder Exit Projekten, falls dich da irgendwas stört oder dich wahnsinnig macht.

Zitat von Daishō:
Zitat von Maro:
@abendschein: seine Feinde zu lieben ist abartig. So jemanden kann ich nicht respektieren, weil das abstoßend und perv. ist. Liebe deine Freunde und hasse deine Feinde - das Selbstverständlichste, was es gibt.

Bei allem Respekt, wer die Metapher 'Du sollst deine Feinde lieben' als abartig bezeichnet, hat sie nicht wirklich kapiert. Allerdings sehe ich mich auch nicht in der Lage sie dir mit zwei Worten zu erklären.

Es ist wie immer Interpretationssache. Mir ist klar, dass es auch andere Deutungen dieser Redewendung gibt. Doch da ich eine grundsätzliche Abneigung gegen alles Christliche empfinde, nehme ich es mal wörtlich.

Übrigens ein sehr guter Beitrag von dir, da sollte doch dem einen oder anderen verbohrten Christen ein Licht aufgehen und Zweifel aufkommen. Aber wer Jesus cool findet, dem ist natürlich nicht zu helfen. Man schließt sich einer Glaubensrichtung nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch an. Rationale Argumente können daran nichts ändern.

Nur noch eines möchte ich erwähnen. Alle monotheistische Religionen haben die falsche Grundlage des Allgemeinwohls gemeinsam, woraus auch der Extremismus erwächst. Denn welcher vernünftige Mensch würde schon sein Leben für einen Glauben opfern, wie das die Moslems tun und früher die ersten Christen getan haben? Das ist doch nur dumm. Ein Satanist oder ein Thelemit würde das niemals tun. Ein Buddhist und Hindu vermutlich auch nicht. Bei diesen ist noch genügend Selbsterhaltungstrieb und gesunder Egoismus vorhanden.

Ich sehe Jesus Christus als meinen Freund an, der mit mir durch s Leben geht. Mag vielleicht für manch einen Kindisch klingen, aber das bin ich gewohnt, das Menschen mich angreifen. Aber das sind in meinen Augen dumme Menschen nicht abwertend gemeint, sondern eher so, als nicht wissend. Ich lebe nicht den Biblischen Glauben, mit seinen 10 Geboten. Aber für mich ist Jesus die reine absolute Liebe. Was nützt es denn seine Feinde zu hassen? Haß birgt noch mehr Haß und Gewalt gegen Gewalt bringt noch mehr Gewalt. Aber die Liebe mit rein zu bringen, ich glaube die kennen Satans Anhänger nicht. Soll auch jeder das Glauben wonach ihm gelüstet. Aber vom reinen Menschenverstand kann der Satan nicht die Macht gewinnen. Ich glaube an das Gute im Menschen, nicht an das Böse. Aber wer immer nur an das Böse glaubt und darüber nachdenkt, der kann ja garr nicht mit Freunden oder überhaupt mit Menschen an einem Tisch sotzen, weil er immer nur abscheuliche Sachen im Kopf hat. Warum gehst Du nicht ins Sardistische über Charmest? ich habe so einen Menschen wie Dich noch nicht kennengelernt und in meinem Umfeld auch nicht. ich sende Liebe aus, das ist für das Böse keinen Platz. Wann @charmest warst Du mit Menschen aus? Feiern, fröhlich sein, lachen, ? Das kennst Du doch alles gar nicht? Wenn Du an der Macht stehen würdest, dann Gnade uns Gott. Hast Du eine Frau? Wohl kaum. Das kann nicht gut gehen, die arme Frau. Die würdest Du beherrschen wollen, weil Du ja in ihr das Böse siehst und wenn sie nicht paraiert, dann hauste ihr eben eine drauf, darum geht es Dir doch, oder? Macht haben, ist für Dich war Großes, aber wie benimmst Du Dich? Es gibt Menschen die Macht haben aber die reden nicht so wie Du. Du bist ein armes Menschenkind, das nach Liebe strampelt und gehst einen anderen Weg,.....Du wirst auch in vielen Jahren noch gehen und nicht am Ziel sein, denn es gibt auch Menschen die macht haben und dennoch die Liebe in sich tragen, aber die hast Du nicht, die fehtl Dir, weil Du sie nie erfahren hast., Armer Mensch.

Der Abendschein

Zitat von Carcass:
Ich lese hier von exakt 2 Usern Hasspredigten a la IS und da tun andere Radikale auch nichts. Religiös extremistisches Söldnertum, Hauptsache einer bestimmt die Regeln. Autages und selbständiges Denken ad absurdum stellen und sich hinter Hass und Gewalt verstecken . In Deutschland geht langsam das Licht aus...

Das denke ich auch, das in Deutschland langsam das Licht ausgeht und das nur weil es zuviele Charmeste und Marons gibt.

Zitat von Abendschein:
Ich glaube an das Gute im Menschen, nicht an das Böse. Aber wer immer nur an das Böse glaubt und darüber nachdenkt, der kann ja garr nicht mit Freunden oder überhaupt mit Menschen an einem Tisch sotzen, weil er immer nur abscheuliche Sachen im Kopf hat.

Dein Fehler ist, dass du in Kategorien von gut und böse denkst, anstatt einfach den persönlichen Eigennutz und Vorteil anzustreben.

Die Satanischen Bibel sagt dazu:
Verflucht sind diejenigen, die an gut und böse glauben, denn sie ängstigen sich vor Schatten.
Gesegnet sind diejenigen, die an das glauben, was für sie am besten ist, denn niemals wird sich ihr Geist einschüchtern lassen.

Für mich ist das kein Fehler so zu denken. Du willst mich nur einschüchtern, aber das gelingt Dir nicht.
Ich stehe fest mit beiden Beinen im Leben,...also was willst Du?

Carcass, verdreh meine Worte wieder so herum, wie es dir passt. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Ich ein Satanist werden wollte. Die satan. Bibel täte euch auch gut. Ihr fürchtet euch sicherlich, dass ihr zu viel ehrliches lesen könntet.
Warum Ich keine Freundschaften schließen kann willst du besser wissen? Dann gib mir die Bedienungsanleitung! Ich bin überzeugt, dass Humor sehr wichtig ist. Nicht dass andere einen zum Lachen bringen, sondern dass man Andere zum lachen bringen sollte. Das gelingt mir nicht. Aber du weißt ja alles viel besser. Dass du jetzt Radikale und Terroristen mit einbringst und vergleiche anstellst, ganz unterste Schublade. Aber du bist ja ein Heiliges. Sag Mal, wo in der Bibel steht etwas davon, wie man Charisma ausübt? Sie Bedienungsanleitung bitte!

Abendschein, du bist realitätsfern. Willst mir tatsächlich weis machen wie Ich wäre. Du kennst mich doch gar nicht. Du verstehst alles. Bloß weil Ich die Grundsätze der satan. Bibel für sinnvoll erachte bekriegst du mich? Was ist nur mit DIR verkehrt gelaufen dass du die ganze Zeit Jesus verunglimpflichst. Ja, du steigst ihn als Idioten dar. Ich bezweifle dass Jesus ein Vollidiot war. Er war ein Alpha Männchen. Er wusste genau worauf zu achten war. Du scheinbar nicht. Er hat dir Jünger zusammen gehalten, Maria folgte ihm. Erzähl mir keine Märchen. Wenn du in deinen Nachbarn Jesus verliebt bist ist deine Sache. Aber verunglimpfliche nicht den Namen des Propheten.
Ich bin Atheist weil Ich einer von wenigen bin die realisiert haben dass alles nur Politik ist. Kirchensteuer, sog. Spenden irgendwelcher Religionen. Spenden sind freiwillig. Aber irgendwie wird man dazu gezwungen, zu spenden, egal welche Religion. So funktionierte eigentliche Religion nicht. Das ist Profitgier. Kirchen, Moscheen und sonstiges sollten gebaut werden. In einer Stadt langt jeweils eine aus. Es gibt aber reihenweise davon.
Woher willst du wissen wie Ich als Herr wäre? Du kennst mich doch nicht. Es gibt viele die sadistischer sind. Ich habe nie behauptet dass Ich satanistisch werden weil. Ich will in der Gesellschaft überleben. Und die netten werden nun Mal verspeist. Wenn du träumen willst, dann träum weiter. Aber heutzutage ist jeder so. Jeder handelt Böse und jeder will das Beste für sich. Nächstenliebe gibt es nicht wirklich. Die endet immer ganz schnell. Man ist sich selbst wichtiger als der Nachbar.

Du sprichst das ich Dich nicht kenne, Du kennst mich auch nicht und wie redest Du über mich?
ich bin älter als Du, reifer, erfahrener. Ich stehe schon mit beiden Beinen im Leben., Habe einen Job und bin selbständige Geschäftsfrau.
Erzähle Du mir nicht das ich Weltfremd bin. Für Dich ist das vielleicht fremd wie ich lebe, weil Du die Liebe nicht kennst.
So wie ich lebe lebe ich ganz gut und bin damit fast 54 Jahre alt geworden.
Aber Satan und Jesus kommen nicht zusammen das ist nun mal so.

Wir beide werden nie auf einen Nenner kommen. Du hast keine Freunde bemühst Dich auf Deine Art und Weise darum.
Du hast Deinen Thread hier eröffnet weil Dir was fehlt, arbeite an Dir und laß mich in Ruhe. Ich gehe meinen Weg, liebevoll. Das ist Dir fremd, ist klar. In Deinen Augen bin ich ein Träumer, ja und? Wen stört das? Mich nicht.

Zitat von charmest:
Was für ein Zicken Krieg? Wenn ich ein hoffnungsloser Fall sein soll, gerade darum suche ich damals Unterstützung. Du scheinst keinen Sinn für Empathie zu haben

Zitat von charmest:
... Aber du scheinst deinen Frust an mir auszuleben.

Zitat von charmest:
.... Lüg nicht! Ihr verdreht meine Worte-absichtlich!
Jetzt soll ich auf sie losgegangen sein. Schöne Bescherung. Lies genauer, dann sehen wir weiter!
in deinem Kommentar fehlte etwas einzigartiges. Dann hätte ich dich gemeldet, .... Vermutlich wolltest du dich auf meine Kosten amüsieren.

Hallo Charmest,
ich habe jetzt bewusst nur ein paar deiner Formulierungen herausgepickt. Der Stil zieht sich jedoch durch. Verzeih mir die Metapher, aber irgendwie entsteht in mir das Bild eines verletzten Tieres, welches sich an die Rückwand seiner Höhle verkroch, selbst nach den helfend entgegengestreckten Händen beißt.
Kannst du dieses Bild nachvollziehen?

Um einen Bezug zum Thema her zu stellen, du kennst sicherlich das alte Sprichwort, 'Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus'. Schon mal darüber nachgedacht?

Zitat von charmest:
Ich bin Atheist, Grundsätze der satan. Bibel sind in der Tat hilfreich um im Alltag zu überleben aber ich bleibe Atheist.

Möglicherweise haben wir hier differente Ansichten über Atheismus. Ein echter Atheist orientiert sich üblicherweise nicht an 'irgendwelchen' Ideologien oder Heilslehren, zu denen ich auch Religionen zähle. (Nun ließe sich natürlich darüber streiten, ob Wissenschaft nicht auch eine Ideologie sei... ) Weiter bedeutet eine Orientierung nach einer 'satanischen Bibel' oder irgendeiner negierenden Religion eine Verkennung der Grundbedürfnisse des Menschen, auch jeden Tieres.

Jedes halbwegs höher entwickelte Lebewesen sucht eine Umgebung, in der es sich wohl fühlt. Das gehört zu den Urinstinkten.
Umgekehrt wird sich jede Gruppe von höher entwickelten Lebewesen zusammen schließen, um ein als negativ oder gefährlich empfundenes anderes Lebewesen aus der Gruppe zu entfernen. Ebenso ein UrSchutzinstinkt.

So ist die Frage, die deine Überschrift hier aufwirft, eigentlich recht einfach zu beantworten:
Horch mal in dich hinein, was du von Freunden erwartest, bei welchem DU dich wohl fühlst. Ich bin mir sicher, es werden Begriffe wie Wertschätzung, Achtung und mehr dabei auftauchen. Wenn du jetzt aber als 'fremdes Lebewesen' auf andere zu trittst, wirst du diesen erst zeigen müssen, dass du selber bereits bist, Solches an deine Umwelt zu geben.

Auch hier passt die alte Anglerweisheit, der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...

@ charmest

Hallo charmest,

Du schreibst ja ziemlich vieles, was noch nicht einmal zur Hälfte fertig gedacht ist.

Zitat:
Ich bin Atheist weil Ich einer von wenigen bin die realisiert haben dass alles nur Politik ist.

Sehe ich nicht ganz so. Jedoch glaube ich, dass Du ein wenig erkannt hast, was bei der Ausübung von Religionen passiert.
Bei Religionen solltest Du klar die Lehre von der jeweiligen Institution trennen, die ihren Glauben vermarktet.
Wenn man die Geldströme in einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft verfolgt, kann man erkennen, wohin die
Machtströme fließen.
Völlig anders verhält es sich mit der jeweiligen Glaubenslehre.
Die Christliche Lehre hat enorm viel Einfluss auf unsere heutige Lebensweise genommen. So kannst Du dieser
Lehre auch verdanken, dass Du so frei Deine Meinung sagen darfst, wie Du das hier tust.
Deine wenig von sozialem Denken geprägten Äußerungen sind sehr stark durch fehlende Sachkenntnis verzerrt.
Wer frage ich Dich, möchte denn schon mit Ansichten, wie Du sie vertrittst zurück in die Steinzeit.

Zitat:
Ich will in der Gesellschaft überleben. Und die netten werden nun Mal verspeist.

Wie kommst Du auf diesen Unsinn.
Zitat:
Nächstenliebe gibt es nicht wirklich.

Beeindruckend, wie Du das, was Du bisher nicht gesehen und kennengelernt hast als nicht vorhanden bezeichnest.
In welcher Schule hast Du gelernt, so zu argumentieren?

DIES ALLES ZEIGT NUR; DASS DU SOLCH STARKE ÄNGSTE HAST; DAS SIE DIR FAST JEDEN BLCK AUF DIE
REALITÄT VERSPERREN

Bitte versuche Deine Ängste nicht in den Vordergrund zu stellen.
ÜBERZOGENE ANGST WAR NOCH NIE EIN GUTER BERATER

Viele Grüße

Bernhard
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maro:
Zitat von Abendschein:
Ich glaube an das Gute im Menschen, nicht an das Böse. Aber wer immer nur an das Böse glaubt und darüber nachdenkt, der kann ja garr nicht mit Freunden oder überhaupt mit Menschen an einem Tisch sotzen, weil er immer nur abscheuliche Sachen im Kopf hat.

Dein Fehler ist, dass du in Kategorien von gut und böse denkst, anstatt einfach den persönlichen Eigennutz und Vorteil anzustreben.

Verflucht sind diejenigen, die an gut und böse glauben, denn sie ängstigen sich vor Schatten.
Gesegnet sind diejenigen, die an das glauben, was für sie am besten ist, denn niemals wird sich ihr Geist einschüchtern lassen.

Das erinnert mich an eine alte Anekdote, die sich mit geringen Änderungen auf jede Ideologie übertragen lässt:
Frage: Was ist ein Kommunist?
Antwort: Jemand, der Marx 'Kapital' gelesen hat!
Frage: Und was ist ein Kapitalist?
Antwort: Jemand der es verstanden hat!

Und zu deinem Zitat: Markige Worte, aber letztendlich Schall und Rauch.

'Gut und Böse' sind weitgehend willkürliche Definitionen, unterschiedlich je nach Kultur, Ideologie, Weltanschauung und Religion. Einen klar definierbaren 'Übergang' gibt es nicht. Was die eine Anschauung noch als 'Gut' betrachtet, sieht die Nächste schon als 'abgrundtief böse'. Wie vieles Andere entspricht solches Denken eher dem Wunsch des Menschen zur Vereinfachung. Auch Schubladendenken genannt.

'ängstigen sich vor Schatten' ist i. m. A. auch ein rhetorisches Bild. Für ein tagaktives Fluchttier (zu denen der Mensch im Grunde gehört) ist es (Instinktbasiert) völlig normal sich vor 'Schatten' zu fürchten. Schatten oder Dunkelheit bedeutet grundsätzlich latente Gefahr. Daher werden die Begriffe nur zu gern als Bild für solches verwendet um Urängste anzusprechen.

Und was den Schlußsatz betrifft, kann man ihn in vielerlei Hinsicht interpretieren. Wenn ich glaube, das Friedfertigkeit am Besten für mich ist, kann ich einem Mahatma Gandhi nacheifern. Wenn ich glaube, Rassenwahn sei es, einem Adolf H.

Folge ich aber grundsätzlich deiner Argumentation und meiner Kenntnis A. S. LaVey's Schriften, komme ich eher in einen Bereich von Psycho- und Soziopathen. Problem bei diesen? Die meisten finden sich gesellschaftlich ausgegrenzt oder in klinischen Einrichtungen. Dann wieder findet sich ein hoher Prozentsatz in leitender Stellung der Wirtschaft. Warum dieser extreme Unterschied? Nun, reine Psycho- und Soziopathen achten ohne Rücksicht auf Verluste auf den eigenen Vorteil. Derlei kann bei Lebewesen, die auf Sozialverhalten bauen und angewiesen sind, aber nicht funktionieren. Führ unweigerlich in die Ausgrenzung. Jene Psycho- und Soziopathen, welche sich in leitenden Stellungen befinden, haben zumindest begriffen, dass sie - ohne Anderen Vorteile zukommen zu lassen - nicht von der Stelle kommen werden.

Und was die hier häufig geäußerte Selbstsicht des Realisten oder Realismus betrifft? Ein 'echter' Realist ist wohl eher ein Fabelwesen, so etwas gibt es tatsächlich nicht. Ebenso wenig, wie es echte Objektivität gibt. Jeder von uns baut sich jeden Tag seine eigene Sicht der Welt in der er lebt. Dabei ist die Brille, durch die er diese betrachtet, durch eigene Erlebnisse, Sehnsüchte, externe Beeinflussungen sehr subjektiv eingestellt. Problematisch wird es erst, wenn sich diese Weltsichten zu weit voneinander entfernen, die Berührungspunkte zu sehr verringern oder aber als extrem empfindbare Weltsichten mit missionarischem Eifer umgesetzt werden sollen.

So ist relativer 'Realismus' oder relative 'Objektivität' i. m. A. nur möglich, wenn man so viele Weltsichten wie möglich in die eigene einfließen lässt. Dieses ist aber nur möglich, wenn man die Sicht des Anderen als gleichberechtigt neben der Eigenen stehen lassen kann. Allerdings bedarf es dazu einer gewissen 'Größe' des einzelnen Menschen.

Liebe Mitglieder,

in diesem Thema gab es einige Verstöße gegen die Forenregeln. Die Mehrheit der Beiträge empfinde ich aber als konstruktiv und wirklich hilfreich. Ich möchte das Thema gerne offen lassen --- Bitte aber gleichzeitig um etwas Mäßigung. Dabei spreche ich gezielt Personen an, welche ich bereits per PN informiert habe.

Liebe Grüße
Alex

Zitat von Daishō:
Zitat von Maro:
Zitat von Abendschein:

Das erinnert mich an eine alte Anekdote, die sich mit geringen Änderungen auf jede Ideologie übertragen lässt:
Frage: Was ist ein Kommunist?
Antwort: Jemand, der Marx 'Kapital' gelesen hat!
Frage: Und was ist ein Kapitalist?
Antwort: Jemand der es verstanden hat!

Und zu deinem Zitat: Markige Worte, aber letztendlich Schall und Rauch.

'Gut und Böse' sind weitgehend willkürliche Definitionen, unterschiedlich je nach Kultur, Ideologie, Weltanschauung und Religion. Einen klar definierbaren 'Übergang' gibt es nicht. Was die eine Anschauung noch als 'Gut' betrachtet, sieht die Nächste schon als 'abgrundtief böse'. Wie vieles Andere entspricht solches Denken eher dem Wunsch des Menschen zur Vereinfachung. Auch Schubladendenken genannt.

'ängstigen sich vor Schatten' ist i. m. A. auch ein rhetorisches Bild. Für ein tagaktives Fluchttier (zu denen der Mensch im Grunde gehört) ist es (Instinktbasiert) völlig normal sich vor 'Schatten' zu fürchten. Schatten oder Dunkelheit bedeutet grundsätzlich latente Gefahr. Daher werden die Begriffe nur zu gern als Bild für solches verwendet um Urängste anzusprechen.

Und was den Schlußsatz betrifft, kann man ihn in vielerlei Hinsicht interpretieren. Wenn ich glaube, das Friedfertigkeit am Besten für mich ist, kann ich einem Mahatma Gandhi nacheifern. Wenn ich glaube, Rassenwahn sei es, einem Adolf H.

Folge ich aber grundsätzlich deiner Argumentation und meiner Kenntnis A. S. LaVey's Schriften, komme ich eher in einen Bereich von Psycho- und Soziopathen. Problem bei diesen? Die meisten finden sich gesellschaftlich ausgegrenzt oder in klinischen Einrichtungen. Dann wieder findet sich ein hoher Prozentsatz in leitender Stellung der Wirtschaft. Warum dieser extreme Unterschied? Nun, reine Psycho- und Soziopathen achten ohne Rücksicht auf Verluste auf den eigenen Vorteil. Derlei kann bei Lebewesen, die auf Sozialverhalten bauen und angewiesen sind, aber nicht funktionieren. Führ unweigerlich in die Ausgrenzung. Jene Psycho- und Soziopathen, welche sich in leitenden Stellungen befinden, haben zumindest begriffen, dass sie - ohne Anderen Vorteile zukommen zu lassen - nicht von der Stelle kommen werden.

Und was die hier häufig geäußerte Selbstsicht des Realisten oder Realismus betrifft? Ein 'echter' Realist ist wohl eher ein Fabelwesen, so etwas gibt es tatsächlich nicht. Ebenso wenig, wie es echte Objektivität gibt. Jeder von uns baut sich jeden Tag seine eigene Sicht der Welt in der er lebt. Dabei ist die Brille, durch die er diese betrachtet, durch eigene Erlebnisse, Sehnsüchte, externe Beeinflussungen sehr subjektiv eingestellt. Problematisch wird es erst, wenn sich diese Weltsichten zu weit voneinander entfernen, die Berührungspunkte zu sehr verringern oder aber als extrem empfindbare Weltsichten mit missionarischem Eifer umgesetzt werden sollen.

So ist relativer 'Realismus' oder relative 'Objektivität' i. m. A. nur möglich, wenn man so viele Weltsichten wie möglich in die eigene einfließen lässt. Dieses ist aber nur möglich, wenn man die Sicht des Anderen als gleichberechtigt neben der Eigenen stehen lassen kann. Allerdings bedarf es dazu einer gewissen 'Größe' des einzelnen Menschen.

Wäre es nicht besser, mit Humanen Grundwerten alles zu Gestalten ?
Solange man nicht einen Menschen, Körperlich und Seelisch zu nahe tritt, und ihm in seiner Freiheit und Würde, verletzt, beschneidet beraubt, oder einschränkt, wäre das Leben hier auf der Erde, ganz akzeptabel.
Nur viele halten sich eben nicht daran.

In der Neandertalerzeit, mussten die Neandertaler im Familienclan zusammen halten, weil sie vielen Gefahren ausgesetzt waren.
Wilde Tiere, Hungersnöte, Krankheiten, Kinder verstarben, Naturkatastrophen, u.s.w. damals konnte es sich kein Neandertaler leisten, Macht und Besitz im Übermaß, in Anspruch zu nehmen.
Das Überleben hatten die oberste Maxime.
Höchst wahrscheinlich, fing das grundsätzliche Besitzdenken, und auch das Macht über andere haben zu wollen, erst dann an, als die natürlichen Feinde, und auch die anderen schweren Gegebenheiten, nicht mehr so latent vorhanden waren.

Religionen haben sich gegründet, weil der Mensch sich vieles damals einfach nicht erklären konnte, was das eigentlich ist.
Er suchte darin einen halt.
Ideologien, haben meist verschiedene Ansätze, warum sie entstanden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore