Zitat von Zebra:Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr Euch schon immer anders oder als Außenseiter gefühlt habt, oder ob diese Probleme ganz plötzlich auftraten!
Hallo Zebra,
Ich habe mich schon seit meiner Kindheit als Außenseiter gefühlt und fühle mich bis heute oft so. Diese Probleme treten bei mir vor allem dann auf, wenn ich den Eindruck habe, nicht so fröhlich, gesellig, offen, locker usw. sein zu können, wie Menschen, die um mich herum sind - und die ich dafür beneide.
Zitat von Zebra:...ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich ständig so eine Sehnsucht verspüre, aber ich weiß nicht wonach!...
Ich habe Sehnsucht, irgendwo dazuzugehören, angenommen, verstanden zu werden - nach einer Art Nestwärme. Und wenn ich dieser Sehnsucht gefolgt bin, landete ich oft bei Menschen,die mir zwar diese Nestwärme gaben - mir aber in anderen Dingen nicht gut taten, michausgenutzt oder mich irgendwo reingezogen haben.
Zitat von Zebra:...In meinen Träumen will ich auch mal etwas Besonderes sein, im Mittelpunkt stehen, gemocht werden. Aber im realen Leben hab ich Angst davor...
Das geht mir oft ähnlich. Wenn ich aber doch mal eine Chance dazu kriege, verpatze ich sie oft - oder sehe sie gar nicht erst. Und hinterher kommen noch der Ärger und die Selbstvorwürfe über meine eigenes Verhalten dazu.
Zitat von Zebra:...Glaubt Ihr, soziale Phobie hat auch was mit Intelligenz zu tun? Meine Therapeutin hat mal sowas angedeutet....
Mit mir wurde als Kind ein Intelligenztest gemacht, der überdurchschnittlich ausfiel. Manchmal finde ich beruflich Lösungen, die als völlig andersartig aber genial bezeichnet werden. Ob hier ein genereller Zusammenhang besteht, kann ich nicht einschätzen.
Zitat von Zebra:...Dass man einfach zuviel nachdenkt, alles reflektiert, nirgendwo hinpasst.
Ich hab langsam echt keine Lust mehr auf meine eigenen Gedanken, ich will endlich mal einfach unbeschwert sein, keine Angst mehr vor jedem Sch... haben. Dadurch verbau ich mir doch selbst alles. Aber man kann sich noch soviel positives einreden, die negativen Gedanken kommen trotzdem immer wieder von selbst!
Das geht mir oft ähnlich. Ich frage mich manchmal, warum ausgerechnet ich mir soviel Gedanken über jeden noch so abstrusen Kram machen muß - und nicht einfach leben kann wie ein geistig sehr einfacher Mensch.
Ich habe aber auch festgestellt, daß ich das nach und nach umlernen kann - Gedanken etwas steuern und nicht mehr so tief reingehen wie früher sondern mir klar zu werden, daß ich dann einfach gedanklich im Loch hänge.
LG von
Klaus