Ein Lehrer von mir, der auch spezielle Kurse zu dem Thema richtig und gut vortragen, Hemmungen verlieren, frei und offen sprechen, etc. besucht hat, hat uns auch immer viele Tipps zu dem Thema angedacht.
Am Besten ist es seiner Meinung nach, wenn man gar keinen anschaut, sondern immer die Rückwand des Zimmers, ein Stück weit über den Köpfen der Leute, die dort sitzen
Ich hab das mal gemacht, und es funktioniert wirklich.
Da ist man nicht so nervös, weil die Klasse rein optisch nicht mehr im Blickfeld sitzt und man sie gar nicht mehr wahr nimmt.
Und gegenteilig kommt es auch gut an: Weil man dadurch irgendwie so wirkt, als würde man jeden anschauen, was ja gar nicht geht. Aber dadurch fühlt sich jeder einbezogen und die Reaktionen von den Zuhörern sind dann auch immer sehr gut.
(Wenn man mal drauf achtet: Auch Lehrer wenden diesen Trick häufig an.)
Was auch hilft, die Nervosität nicht zu groß werden zu lassen: Oft auch mal den Löffel abgeben und die Anderen mitarbeiten lassen beim Referat.
So hat man nicht die ganze Arbeit alleine, sondern kann sich phasenweise zurück lehnen und entspannen.
Das hilft, die innere Anspannung loszuwerden.
Ich hatte bei Präsentationen stets Quellen dabei zum Vorlesen, Statistiken zum analysieren, Karrikaturien zum Anschauen und interpretieren, oder bei literarischen Themen direkt kleine Textausschnitte, die ich dann gemeinsam mit dem Kurs bearbeitet hab.
Da kann man nämlich dann einfach mal sagen: Mona, lies doch mal vor. und dann Und was meinst du, Tim, was das bedeutet? oder Lukas, erklär doch mal den Andren die Grafik hier.
Und sich geistig und seelisch zurück lehnen, während die anderen die Arbeit machen.
Gleichzeitig verhindert man dadurch, dass der Kurs einpennt, während ein Referat zu einer One-Man-Show wird
Lockert also nicht nur die eigene Anspannung, sondern wirkt sich auch positiv auf die Note und das Empfinden der anderen Kursteilnehmer aus.
Ich hab meine Referate so viel entspannter und lässiger angehen können, indem ich einfach auch die Anderen mal arbeiten lasse.. davor wurde ich auch immer knallrot und hab geschwitzt wie nochmal was, sobald ich Vorne stand
Eine Nercosität bei einer einfachen Vorstellung finde ich hingegen.. seltsam. Woher kommt das denn, dass dich das so nervös macht?
Ich meine, bei einem Referat wird man bewertet und bekommt eine Note, aber auf die Vorstellung gibts doch keine Punkte, oder?
Das ist ja eigentlich nur Name, Aufgabe,.. was denn noch?
Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Was genau ist denn in deinem Kopf das, was dir so große Angst verursacht und dich so nervös werden lässt?
Vielleicht würde es dir helfen, dir einfach eine Einheits-Vorstellung zurecht zu legen. Also: Guten Tag, mein Name ist XY, ich bin hier zuständig für blablubb, und ich freue mich auf gemeinsame Zusammenarbeit.
Oder muss da noch mehr dazu?
Wenn ja, füg das doch dazu, druck dir das aus, und sag das jeden Tag, dreimal vielleicht könnte schon reichen. Dann ist das irgendwann wie en Text im Theater, den du einfach abspulen kannst, wenn du ihn brauchst, dann bist du immer vorbereitet und ich denke, dann verschwindet auch deine Angst.
12.08.2009 07:53 •