hallo leute, ich bin 16 und gerade in der 10 klasse auf einer realschule, ich bin so froh dass ich diese seite gefunden habe, da ich jetzt weiß, dass es auch solche menschen gibt, die an dem selben problem leiden wie ich. es fing in der 9 klasse an... ich meldetet mich zum vorlesen eines kurzen textes in werte und normen, plötzlich konnte ich nicht mehr lesen, bekam keine luft, meine stimme zitterte und mir war übel und das herz fing an zu rasen. sowas hatte ich nie gehabt, ich habe stets gern gelesen und in deutsch war mein finger immer zuerst oben, wenns ums vorlesen ging, egal wie lang der text war und jetzt ist es eine katastrophe! ich habe vor jeder deutschstunde panische angst, weil der lehrer mich aufrufen könnte und ich lesen muss, es ist nicht mehr auszuhalten und jetzt lesen wir auch noch eine lektüre und außerdem werd ich ganz oft ohne grund rot, auch wenn ich eine richtige antwort im unterricht gebe, das ist so unangenehm und peinlich. manchmal würde ich am liebsten aus dem klassenzimmer rennen, weil es so schlimm mit mir ist. ich fange an zu zittern und bekomme feuchte hände! wir haben einen neuen schüler bekommen und ich habe festgestellt dass er dasselbe problem hat wie ich, bei ihm ist es noch heftiger, er fängt an heftig´zu stottern wenn er was sagen muss, ist das nicht schrecklich? wie wird man sowas los, außer zum therapeuten zu gehen? meine eltern würden sowas nämlich nicht verstehen, wenn ich ihnen was von phobie usw. erzähle und erst recht nicht wenn ich sage, dass ich zum therapeuten muss. helft mir bitte! (einem mädchen kam meine geschichte etwas merkwürdig vor, weil sie meinte wir müssten schon längst fertig sein in der schule mit dem lesen usw., da hat sie ja auch recht, aber wir werden erst am 4. juli entlassen und lesen jetzt noch so ein theaterstück in deutsch.) Bitte dringend um rat!
07.06.2008 18:29 • • 22.11.2009 #1
4 Antworten ↓