App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

erstmal ganz kurz zu mir: Ich heiße Thomas, werde nächsten Monat 21 und studiere seit diesem Jahr Maschinenbau.

Und ich hasse meine Angst... ich habe Panik davor, vor einer Gruppe zu sprechen. Wann immer ich ein Referat halten muss, Ergebnisse vorstellen oder ganz einfach etwas sagen muss... dann verhindert meine Angst das normale Sprechen.
Meine Hände werden schweißnass, ich fange an zu zittern, mein Herz beginnt wie verrückt zu Pochen und das Allerschlimmste ist: Meine Stimme zittert total mit. Und das hört man, sodass jeder meine Angst mitbekommt.

Ich war schon immer eher schüchtern, hab mich meistens zurückgehalten. Im Mittelpunkt zu stehen, war nie mein Ding.
Aber jetzt ist's einfach nur unerträglich... An Der Uni muss man eben mal etwas vortragen oder frei sprechen, aber dadurch, dass ich vorher immer schon wweiß, dass ich da total nervös sein werde und mich wahrscheinlich lächerlich machen werde.

Mit der Angst an sich kann ich umgehen, aber mit den Symptomen, vor allem meine zitterliche, gebrechliche Stimme dann, das ist einfach der Horror!

Habt ihr eventuell Tipps für mich, damit nicht jeder einfache Sat zum reinsten Albtraum wird? Wäre echt dankbar für jeden Tipp

LG Thomas

08.11.2009 01:28 • 23.11.2009 #1


4 Antworten ↓


Hallo erstmal,

ich habe das Problem auch, und ich hasse es, Vorträge halten zu müssen.

Ich glaube die üblichen Tipps sind hier, auf die Atmung zu achten und nicht zu hektisch/schnell zu sprechen. Aber wenn der ganze Körper angespannt ist, ist das ziemlich schwierig.

Am besten wäre eigentlich, den Vortrag zu üben, vielleicht vor 1,2 Leuten, denen du vertraust, oder auch einfach vor ner leeren Stuhlreihe mit der Vorstellung, in einem vollbesetzten Saal zu stehen...das werde ich vor dem nächsten Referat definitiv auch wieder machen.

Und denk dran, dass vermutlich kaum jemand der andere Studenten gern mit dir tauschen würde, wenn du da vorne stehst! Die wenigsten Leute halten gern Vorträge, und die meisten werden eher Mitleid für dich empfinden als sich lustig zu machen, wenn deine Stimme zittert.

Viel Erfolg beim nächsten Mal!

A


Vielleicht finde ich bei euch Hilfe

x 3


Ich bin zwar erst 15 , habe aber dieses schei. problem auch.Mir geht es genau wie dir meine stimme, meine hände alles zittert und ich hasssssse es )=

Hallo,

diese Angst ist etwas, was man wieder verlernen muß. Es gibt zwar Medikamente dagegen, allerdings machen die wirklich süchtig.
Von der Redeangst sind viele Menschen betroffen, diese Tatsache ist für den Betroffenen leider nur ein schwacher Trost.

Eine kurzfristige Hilfe gibt es m.E. nicht. Du kannst dich nur stur dadurch kämpfen.

Da muß man tapfer alleine durch.

Viel Erfolg !

Also ich würde nich sagen das man da tapfer alleine durch muss...das hört sich an wie augen zusammen und durch wäre für mich z.B unvorstellbar..deswegen gehe ich auch bald in eine therapie damit man lernt wie man mit diesen situationen umgeht und das man akzeptieren soll......................

gruß tati





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore