App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Hotin

nein, absolut keinen Schimmer. Meine Eltern haben mich immer unterstützt und bestärkt. Sowohl in der Schule und im Studium, als auch im Berufsleben hatte ich immer das Glück, dass ich Lehrer, Komilitonen oder Vorgesetzte hatte, die viel von mir hielten und mir entsprechende Schupser gegeben haben. Ich glaube sonst stünde ich jetzt nicht da, wo ich jetzt bin!
Habe also absolut keinen Plan woher das kommen soll.
Mein Hirn arbeitet da anscheinend irgendwie anormal!

Lg

Hallo alice,

Zitat:
Mein Hirn arbeitet da anscheinend irgendwie anormal!

Dann schau doch mal, ob Du bei Amazon ein neues im Austausch bekommst.

Lieben Gruß

Hotin

A

Verzerrtes Selbstbild?

x 3

Mach ich und melde mich dann, wenn ich fündig geworden bin! Vielleicht gibt es weitere Interessenten hier und wir können einen Mengenrabatt rausschlagen!

Mir geht es ganz genauso. Ich fühle mich total hässlich und minderwertig und anders als die anderen sidass ich mich am liebsten verkriechen würde; aus Angst gehänselt zu werfen oder so. Ich weiß nicht recht wider das kommt. Meine Familie hat nie etwas getan oder nicht getan, was mir Grund gibt mich minderwertig zu fühlen. Außer zu sehr in watte gepackt vll.
Es fing an mit 14 ca. Und derzeit ist es wieder ganz schlimm. Wenn mich jemand in der ubahn komisch anguckt fang ich manchmal das heulen an und denke der denkt ich wäre so hässlich oder wenn welche tuscheln, dass sie sich lustig machen. Dastut mir so weh und macht mich so fertig, obwohl ich die nicht mal kenne und es mir egal sein sollte. Manchmal denke ich es wäre besser ich wäre nicht geboren worden, weil ich mir und anderen immer Kummer mache damit und in lerben derzeit kaum mehr richtig klar komme.

Mir geht es auch so.
Ich bin zu dick, zu schüchtern, zu zurück haltend. Mich ärgert und nervt so vieles an mir. Letztens sagte jemand zu mir, dass ich cool wäre. Und ich stand da und dachte nur: Ich und cool? Das passt überhaupt nicht zusammen.
Tuscheln, lachen auf der Straße ist für mich immer gleich: Klar die meinen dich, weil du so dick bist. Guckt mich jemand schief oder zu lange an, denkt er schlecht über mich.
Meine Psychotherapeutin meinte auch wenn ich über meine Eigenschaften rede, dann betone ich das immer so als wenn das was schlechtes wäre.

Hallo,

das ist ja schön dass ich mich euch anschließen kann.
Ich habe auch Probleme mich so an zu nehmen wie ich bin. Ich habe eine Hautkrankheit und wenn ich in einer Gruppe oder auch nur im Mittelpunkt stehe erröte ich.
An manchen Tagen ist es besser an anderen Tagen schlechter. Ich bin zwar dabei mich kleinen Herausforderungen zu stellen, aber den richtigen Durchbruch hatte ich noch nie.
Irgendwie habe ich mir durch die ganzen Jahre schon so eine Art Chamäleon Kleid angeeignet um so wenig wie möglich in der Umwelt auf zu fallen. Denn dann könnte man mich ja sehen wie ich aussehe und ich könnte rot werden und dann könnten alle über mich lachen und mich abwerten usw.... ABER EIGENTLICH KÖNNTE ES MIR DOCH SCHEI***** SEIN WAS ANDERE ÜBER MICH DENKEN!?

Aber nein, die ganze Welt besteht doch nur aus TU dies nicht, mach das NICHT, was sollen denn DIE ANDEREN denken, DU MUSST perfekt sein, DU MUSST schlank sein, DU MUSST dich anderen anpassen usw usf.... und das schlimme ist, sogar die Werbung im Fernsehen, die Anzeigen in der Zeitung hämmern uns das jeden Tag pausenlos in den Kopf.
Ich hab mich vor etwa 1 Jahr komplett vom Fernsehen distanziert. Im Internet wähle ich mir selbst aus was ich lese oder anschaue. Das ist schon mal eine gute erleichterung für mich, denn es interessiert die Hersteller die Werbung für Schlankheitspillen einen Schei***dreck ob sie Menschen den Kopf kaputt machen weil diese dann denken Ich muss schlank sein, sonst werde ich in dieser Gesellschaft nicht anerkannt . Es interessiert die Hersteller von Akne Präparaten einen Schei****dreck wenn sie in ihrer Werbung sagen: Jeder will doch schön sein, wenn du erfolgreich und beliebt werden willst musst du gut aussehen .... Und genau das ist es wieso wir so viele psychisch kranke menschen haben.
Der Druck zu müssen und zu funktionieren wie es vorgeschrieben wird, ist so enorm hoch.

Facebook soll ein Soziales Netzwerk sein, was ist daran bitte sozial? Für mich ist sozial wenn man mit der Familie, Freunden zusammen sitzt und Auge in Auge miteinander spricht und sich wohlfühlt.

Ach ...ich hör jetzt auf. Genug für heute

Zitat von superflausch78:
Aber nein, die ganze Welt besteht doch nur aus TU dies nicht, mach das NICHT, was sollen denn DIE ANDEREN denken, DU MUSST perfekt sein, DU MUSST schlank sein, DU MUSST dich anderen anpassen usw usf.... und das schlimme ist, sogar die Werbung im Fernsehen, die Anzeigen in der Zeitung hämmern uns das jeden Tag pausenlos in den Kopf.

Schau dich doch mal auf der Straße um. Es gibt kaum jemanden, der so aussieht, wie uns die Medien einsuggerieren, wie man aussehen sollte. Oder geh mal ins Freibad und sieh dir an, mit welchem Selbstbewusstsein die Leute ihre unvolkommenen Körper zur Schau stellen. Es gibt kaum jemanden, an dem nicht etwas auszusetzen wäre.

Zitat von alice01:
Mach ich und melde mich dann, wenn ich fündig geworden bin! Vielleicht gibt es weitere Interessenten hier und wir können einen Mengenrabatt rausschlagen!

Melde auch Bedarf an. LG

Und noch ein Hirn auf die Einkaufsliste setzten bitte

Ich bin zwar dabei mich kleinen Herausforderungen zu stellen, aber den richtigen Durchbruch hatte ich noch nie.

Sich immer mal wieder kleine oder auch mal grosse Hersforderungen zu stellen ist eine tolle sache daran wächst man,wenn man dran bleibt kommt der Durchbruch zusammen mit dem Selbstbewustsein von ganz allein.

Und mal erlich,ein starkes selbst wirkt sich auch auf die Austrahlung aus,was interessanter ist als jedes aussehen,finde ich.

Bin bei Amazon leider nicht fündig geworden, aber ich bleibe dran!
Am Mengenrabatt darf es ja nicht mehr scheitern!

Hallo,
Ich habe auch Probleme mich so an zu nehmen wie ich bin. Ich habe eine Hautkrankheit und wenn ich in einer Gruppe oder auch nur im Mittelpunkt stehe erröte ich.
Denn dann könnte man mich ja sehen wie ich aussehe und ich könnte rot werden und dann könnten alle über mich lachen und mich abwerten usw.... ABER EIGENTLICH KÖNNTE ES MIR DOCH SCHEI***** SEIN WAS ANDERE ÜBER MICH DENKEN!?

denke ich mir auch immer, von der Vernunft her. Aber dann ist das Gefühl doch wieder stärker. Es ist mir leider doch sehr wichtig was andere denken und es beeinflusst meine Stimmung maßgeblich. Habe im übrigen ne Freundin, die hat das gleiche Problem mit dem Rotwerden.

.... DU MUSST perfekt sein, DU MUSST schlank sein, DU MUSST dich anderen anpassen usw usf.... und das schlimme ist, sogar die Werbung im Fernsehen, die Anzeigen in der Zeitung hämmern uns das jeden Tag pausenlos in den Kopf.
Ich hab mich vor etwa 1 Jahr komplett vom Fernsehen distanziert. Im Internet wähle ich mir selbst aus was ich lese oder anschaue.

ja genau, die Medien bestärken das Ganze, aber nicht nur das Fernsehen. Ist eigentlich unmöglich sich allem zu entziehen...grad auf fb und co hab ich das Problem , dass es mich oft runterzieht. Ich bin ja gern da und stöber, aber oft sehe ich Bilder von i-wem oder was welche Leute machen und ich werde neidisch, bin deprimiert etc....
[/quote]

Hallo alice,

solange Du kein Hirn im Austausch bekommst, wie wäre es denn damit,
das alte heraus zu putzen. Andere werden sich wundern, was man aus
einem Hirn mit scheinbar wenig Selbstbewusstsein machen kann.

Einen schönen Abend

Hotin

Hallo Hotin
Zitat von Hotin:
Hallo alice,

solange Du kein Hirn im Austausch bekommst, wie wäre es denn damit,
das alte heraus zu putzen. Andere werden sich wundern, was man aus
einem Hirn mit scheinbar wenig Selbstbewusstsein machen kann.

Einen schönen Abend

Hotin

Ja, mit dem Putzen bin ich ja auch seit einiger Zeit beschäftigt. Das Problem ist, dass ich verzweifelt nach einer Beschreibung suche, um auch die hinterste verstaubte Ecke zu finden.
Bediene mich deshalb derzeit auch gerne an qualifizierten Impulsen von außen

Zitat:
Superflausch78 hat geschrieben
ABER EIGENTLICH KÖNNTE ES MIR DOCH SCHEI***** SEIN WAS ANDERE ÜBER MICH DENKEN!?

Sehe das nicht so. Wer mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht,
wird sich immer etwas an den Mitmenschen orientieren. Was ist falsch daran,
das was andere tun gut oder schlecht zu finden und eventuell auch nach zu machen?

Schlimm ist es nur, wenn ich mein Denken und handeln nicht mehr hauptsächlich selbst entscheide,
sondern nur noch danach lebe, was andere als modern, in
oder out vorgeben.

Viele Grüße

Hotin

Hallo alice,

Zitat:
Ja, mit dem Putzen bin ich ja auch seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich finde, wer zufrieden leben will sollte immer mal wieder überprüfen,
zusammen räumen und besseres gegen gutes austauschen.
Zitat:
Das Problem ist, dass ich verzweifelt nach einer Beschreibung suche, um auch die hinterste
verstaubte Ecke zu finden.

Was versprichst Du Dir den davon? Es ist doch nicht schlimm, wenn vieles nicht perfekt ist. Je perfekter Du wirst, um so mehr musst Du darauf achten, das alles
staub- und keimfrei bleibt.
Ist es nicht angenehmer damit zurecht zu kommen, einiges was nicht so perfekt ist
einfach mal liegen zu lassen?

Beste Grüße

Hotin

Hallo Hotin,

ich glaube du hast das falsch verstanden. Es geht mir darum, dass ich mir übermäßig viel Gedanken darüber mache, was andere von mir halten/denken könnten und ich mich dementsprechend danach richte/verhalte. Und das kann es nicht sein.
Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen? Es kann mir vollkommen egal sein. Ich muss in erster Linie mit mir selbst klar kommen und dann kommen die anderen. Gerade bei Menschen mit Selbstwert Problemen ist das enorm wichtig auch mal Nein! zu sagen und nicht immer ja und jedem alles recht machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@butterfliege
Zitat:
denke ich mir auch immer, von der Vernunft her. Aber dann ist das Gefühl doch wieder stärker. Es ist mir leider doch sehr wichtig was andere denken und es beeinflusst meine Stimmung maßgeblich. Habe im übrigen ne Freundin, die hat das gleiche Problem mit dem Rotwerden.

Cool, da bin ich wenigstens nicht alleine Sagst ihr nen lieben Gruß von mir! Sie soll es als ihr neues Markenzeichen akzeptieren! Wir sind eine kleine Minderheit die das kann und deshalb sogar beim Patentamt gesetzlich geschützt! Das Privileg haben nur wenige Auserwählte

Zitat:
ja genau, die Medien bestärken das Ganze, aber nicht nur das Fernsehen. Ist eigentlich unmöglich sich allem zu entziehen...grad auf fb und co hab ich das Problem , dass es mich oft runterzieht. Ich bin ja gern da und stöber, aber oft sehe ich Bilder von i-wem oder was welche Leute machen und ich werde neidisch, bin deprimiert etc....

Doch man kann es fast komplett! Man muss nur wollen! Aber bei der Umsetzung hapert es bei den meisten. Du schreibst es doch selber dass es dich runter zieht. Denk mal über den Satz nach. Dann mach dir Gedanken darüber was dir wichtiger ist. Facebook oder du?

Zitat:
Schau dich doch mal auf der Straße um. Es gibt kaum jemanden, der so aussieht, wie uns die Medien einsuggerieren, wie man aussehen sollte. Oder geh mal ins Freibad und sieh dir an, mit welchem Selbstbewusstsein die Leute ihre unvolkommenen Körper zur Schau stellen. Es gibt kaum jemanden, an dem nicht etwas auszusetzen wäre.

Da hast du vollkommen recht, aber wenn man selbst mit sich unzufrieden ist, denkt man einfach so minderwertig über sich selbst.

Zitat:
Sich immer mal wieder kleine oder auch mal grosse Hersforderungen zu stellen ist eine tolle sache daran wächst man,wenn man dran bleibt kommt der Durchbruch zusammen mit dem Selbstbewustsein von ganz allein.

Und mal erlich,ein starkes selbst wirkt sich auch auf die Austrahlung aus,was interessanter ist als jedes aussehen,finde ich.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Es gibt so viele Menschen die gar nicht mal so gut aussehen, dafür aber eine Hammer Ausstrahlung haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore