App im Playstore
Pfeil rechts
56

Hallihallo
habe etwas zum Thema Schüchternheit beizutragen und hoffe auf Tipps was ich tun soll. Naja eigentlich habe ich es schon hinter mir, und ich brauche Hilfe für zukünftige Termine. Und ich will was anderes für meinen Mann fragen, der ist schreibfaul *kopfschüttel*

--1--
Also ich hatte vor ein paar Wochen so einen Checkup bei schwacher Beckenboden Muskulatur. Auf nähere Probleme will ich jetzt nicht eingehen. Jedesfalls haben mein Mann und ich uns je einen Termin gemacht bei der Physiotherapie die darauf spezialisiert ist. Sein Termin kommt noch. Meiner war schon und das hat mich etwas verwirrt.

Mir war es sehr peinlich über Sexualität mit ihm zu sprechen, auch Themen wie Wind- und Stuhl- und Urinverlust wurden angesprochen, ich musste viele intime Fragen beantworten, das ging aber noch weil habe Schmerzen und war total an dem Ergebnis des Checks interessiert. Ganz schlimm fand ich aber den Ultraschall. Ja ich habe eingewilligt, schriftlich, weil ich ja logischweise auch den trans(-vaginalen) Ultraschall beim Gynäkologen kenne, aber hier war das irgendwie anders. Vor allem als er den Beckenboden auch im Stehen untersuchte, weil da musste ich etwas in die Hocke gehen und er machte den Schall am Damm. Vornerum war alles gut zu sehen, daher habe ich auf rektal verzichtet. Er war sich schon sicher, was mein Problem war, daher wäre das unnötig gewesen. Habe natürlich auch weniger zahlen müssen. Jetzt komme ich irgendwie nicht so ganz klar, weil ich ihm soviel Macht gegeben habe. Fühle mich ausgenutzt. Nein naja ich habe ja zugestimmt, aber bereue das. Im Nachhinein schäme ich mich, dass er Finger und Geräte in mir hatte, am schlimmsten war das *beep* vor ihm stehen, bücken, kurz springen, alles ohne Unterwäsche. Ich bereue es dass ich nicht auf eine Frau bestanden habe. Und dass ich überhaupt unterschrieben habe. Ja es war mein Fehler, aber die Untersuchung musste für mich sein. Ich habe ihm soviel Macht gegeben dass er da in mich durfte. natürlich ist er Physiotherapeut aber das Gefühl war total anders, beim Gyno fühle ich mich sicherer. Vor allem weil er in meinem Alter war.

Wie soll ich damit umgehen? Ich wollte auch nicht zickig sein und auf eine Frau bestehen. Wie wäre es euch denn gegangen, wenn ihr das so erlebt hättet? Könnt ihr meine Scham verstehen? Selbst die Geburt war anders, dort waren es alles Frauen um mich herum.

--2--
Zu meinem Mann. Er hat zwar andere Schmerzen, aber soll den Check auch machen. Aber ich habe die Befürchtung dass ich ihn dort nicht hinbekomme, weil er absolut Angst hat dass ihm sowas auch passiert. Das Vorgespräch hatte er schon, das war aber eine Frau. Ja super hätten sie mal rumdrehen müssen, was soll das. Jetzt hat er Angst dass er sich vor ihr blamiert. Was kann ich ihm denn raten? Soll er sich bei der stehenden Untersuchung am Damm ein Handtuch vor den P. halten? Oder meint ihr sowas ist dort unerwünscht? Ich schätze es geht ihm um eine erek.. Sagt es zwar nicht aber das Vorgespräch hat ihn schon echt gestresst. Mir kann sowas ja nicht passieren, wir präsentieren unsere bestimmten Teil nicht nach außen. Soll er es bei der Therapeutin ansprechen dass er Scham hat, oder darauf verzichten? Er leidet unter Schmerzen, wäre schon gut, dass er da hingeht. Soll er die Untersuchung überspringen und nur an der Prostata den Schall bekommen also rektal? Das macht bei Männern mehr Sinn, ist halt die einzige Öffnung. Bei mir war es vaginal.

Ich hasse solche Themen, die Scham ist groß vor dem anderen Geschlecht. Ich frage mich wieso die nicht Frau zu Frau und Mann zu Mann verteilt haben. Wie gehe ich denn jetzt mit meinem Problem um, und was soll ich ihm raten, wie er sich bedecken soll, oder meint ihr, die haben da auch Erektionen gesehen? Bei sowas bin ich wieder froh, keinen P. zu haben.

Wäre super nett wenn ihr paar beruhigende Worte für uns beide habt. Vielen Dank., eure sqeezy.

13.06.2024 20:56 • 15.06.2024 #1

53 Antworten ↓

Zitat von sqeezy:
Ich frage mich wieso die nicht Frau zu Frau und Mann zu Mann verteilt haben.

Weil es auch vielen genau andersherum geht. Ich will mich als heterosexueller Mann auch nicht unbedingt von einem Mann so intim untersuchen lassen. Das hat auch nichts mit Sexualität zu tun, sondern eher mit vertrauen. Vlt. was Mütterliches? Ich kann es auch nicht erklären.

Ein Arzt, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat, hat schon alles gesehen. Und er sieht es den ganzen Tag. Auch schon als junger Arzt. Denn er hat natürlich auch jahrelang eine Ausbildung gemacht.
Natürlich gäbe es auch schwarze Schafe. Aber du hast jetzt nicht konkret etwas beschrieben, was darauf schließen lässt, dass er sich unprofessionell verhalten hätte.

Mit meiner Colitis habe ich solche Gespräche schon oft führen müssen. Ich habe da keine Scham mehr. Ich bin ein Mensch. Der Arzt ist ein Mensch.
Steht dazu, dass ihr Menschen seid.

Zitat:
Wie soll ich damit umgehen? Ich wollte auch nicht zickig sein und auf eine Frau bestehen.

Stell sowas bitte ab. Sei ruhig zickig. Auch das gehört dazu, dass man dazu steht, dass man ein Mensch mit Bedürfnissen ist. Nur weil du eine Frau bist, macht dich das nicht zickig. Mach dich nicht so klein.
Wenn du das nächste Mal lieber eine Frau hast, dann sag das.

Du hast nichts falsch gemacht. Die Untersuchung war offenbar nötig. Und man kann dir nun adäquat helfen. Das geht eben manchmal nur mit Offenheit.
Du wirst so viel leichter und gesünder durch dein leben gehen, wenn du da offener wirst und vor allem für deine Bedürfnisse einstehst.

A

Untersuchung beim Arzt / Physio war zu intim?

x 3

Jetzt muss ich etwas unterteilen, wenn es um mich geht und was du zu seinem Problem gesagt hast:

Ich bin offenkundig auch hetero, aber bin es absolut gewöhnt mich von anderen Frauen untersuchen zu lassen. Männer hatte ich auch aber normalerweise suche ich mir Frauen als Ärzte aus. Aber im Nachhinein bereue ich es, diesmal beim Mann gewesen zu sein. Nö, der hat nix falsch gemacht, ist völlig okay, aber ich fühle mich benutzt. Als ob er etwas sehen durfte was er normal nicht sehen darf. Bzw ist es glaube nichtmal die körperliche Untersuchung, dass er mir dieses Gerät eingeschoben hat, sondern all die Fragen. Vielleicht bin ich jetzt paranoid, aber hatte irgendwie das Gefühl dass er es gut fand, dass eine junge Frau kam und nicht wie oft ältere Damen. Keine Ahnung aber er hatte Macht über mich. Wie seht ihr das? Klar ich habe ihm die Macht gegeben, aber dreh es mal um, ich würde niemals an ihn randürfen. Er steht eine Stufe höher. Will ich ja nicht aber er darf was von mir sehen und einschieben, was ich bei ihm nicht darf. Vielleicht hätte ich zickig sein sollen, habe mich nicht getraut, wollte keinen Aufstands machen. Fehler im nachhinein, mensch.

Und zu meinem Mann: Vielleicht ist es ihm ja auch lieber, wenn er bei einer Frau ist, so wie du das beschrieben hast. Aber er bockt rum. Ich gehe stark davon aus, dass er Angst hat, vor ihr eine erek. zu bekommen. Deshalb weiß ich wirklich nicht ob ich ihm raten soll, darüber vorher zu reden, oder abzusagen, oder es einfach zu ignorieren, falls es passiert. Er muss das ja auch durchmachen wie ich, also etwas anders wegen bestimmten Körperstellen, aber ich als Frau weiß es halt nicht wie das gefühl ist, wenn ihr Männer vor fremden leuten eine erek. hättet. Ihm ist das sehr peinlich, ist generell so unser Thema, aber gut, das führt jetzt zuweit.

Ein Physiotherapeut führt derartige Untersuchungen an dir durch? Ist das nicht eine reine Arztsache?

etwas eigenartig. Ein Physio geht nicht in das Geschlechtsteil oder in den Anus. Zwecks Geschlechterwahl bei Ärzten muss ich sagen, dass es mir auf die Kompetenz ankommt. Aber muss auch sagen dass sich frauen unprofessionell verhalten. Beispiel: ich hatte Hodenschmerzen wegen einem Leistenbruch. Die Ärztin hat mich in ein ganz verlassenes Zimmer geführt. Ich musste stehen bleiben, sie ging aber in die Hocke und hat meine Hoden so nah inspiziert, dass ich kurz davor war es abzubrechen. Und dann ein Spruch: Na wenn ich dort etwas zwicke tuts weh? Die Aktion ging so 10 Minuten. Aber grundsätzlich würde ich nie ein Geschlecht verteufeln, nur weil man denkt dass es immer so ist.

Zitat von main:
Aber muss auch sagen dass sich frauen unprofessionell verhalten. Beispiel: ich hatte Hodenschmerzen wegen einem Leistenbruch. Die Ärztin hat mich in ein ganz verlassenes Zimmer geführt. Ich musste stehen bleiben, sie ging aber in die Hocke und hat meine Hoden so nah inspiziert, dass ich kurz davor war es abzubrechen. Und dann ein Spruch: Na wenn ich dort etwas zwicke tuts weh? Die Aktion ging so 10 Minuten.

Also ich muss ganz ehrlich sagen..das liest sich tatsächlich etwas unprofessionell.

Vor allem wenn man sich das bildlich vorstellt.

@sqeezy alles andere als normal. Solche intimen Untersuchungen macht eher der Gyn oder Urologe. Allein schon die Vorstellung von einem
Physiotherapeuten da angefasst zu werden. Geht absolut gar nicht

Zitat:
We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness. — That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed, — That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it

Als ich noch jung war sagte ich mir in solchen Sltuationen immer die ersten Zeilen der Präambel der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung im Kopf auf... Ich kann Teile davon noch heute...

Heutzutage kann ich viel entspannter mit meinem Körper umgehen, abet es ist noch etwas Luft nach oben.

In so einer Musterungssituation:
Tief und ruhig ausatmen. Sich selbst einreden dass es sein Job ist.

Sich klarmachen, dass ein großteil der komischen Gefühle, die man im Moment wahrnimmt, denen die einem manchmal Freude machen sehr ähneln. (Sofern dies bei dir auch der Fall ist)

Rational sage ich mir im Vorfeld:
1) der Arzt/ krankenpflger/ physiotherapeut bemerkt im ersten schritt nicht dass du Gefühle hast (eine erek. beim männlicen Patienten kennt er von zig anderen (und von sich selbst, wenn er Mann ist)) ... es ist einfach eine teils unkontrollierte Reaktion des Körpers.

2) sollte er es bemerken ist es ihm egal oder er kann sich vorstellen, dass vielen Leuten unangenehm ist, dass sie sich jetzt in einer ungewohnten Situation befinden...

---
Heutzutage würde ich in ruhiger Minute meinem Partner gegenüber thematisieren, dass es

a) im ersten schritt ein unangenehmes thema ist

b) fragen wie er sich hier fühlt

c) feststellen, dass ihr das thema ja bereits gemeinsam verarbeiter

d) auf diesem festgestellten gemeinsamen Vertrauen aufbauend, eventuell noch etwas mehr Vertrauen ausprobieren, also vorsichtig anfragen, ob man ggf gemeinsam etwas mehr Körperlichkeit riskiert...

Der Physio hat da unten Nix zu suchen Punkt aus.

Zitat von Rosenzauber:
Der Physio hat da unten Nix zu suchen Punkt aus.

Scheint es schon zu geben:

https://langs.physio-pedia.com/de/mens-...den%20sind.

So..ich habe jetzt mal gegoogelt und das gefunden!

Was macht der Physiotherapeut bei Beckenbodentraining?

Ganz gezielt werden verschiedene Muskelschichten des Beckenbodens trainiert, die für die Grundspannung, das Anspannen und das Entspannen zuständig sind. Dies erfolgt komplett bekleidet - in bequemer Trainingskleidung - und ohne weitere Hilfmittel, ganz einfach durch das Sitzen auf dem Sensor.

ja gut aber bei einem Physio muss man halt dann stop sagen.

@Azure ja bei Männern steht in dem Artikel. Von Frauen ist da nicht die Rede.

Zitat von main:
Ein Physio geht nicht in die *beep* oder in den Anus.

Doch, natürlich. Eine Beckenbodenuntersuchung auch beim Psysio läuft so ab, wie @sqeezy das beschrieben hat.

Zitat von sqeezy:
Er war sich schon sicher, was mein Problem war, daher wäre das unnötig gewesen. Habe natürlich auch weniger zahlen müssen. Jetzt komme ich irgendwie nicht so ganz klar, weil ich ihm soviel Macht gegeben habe. Fühle mich ausgenutzt.

Vielleicht kannst Du das aus einer anderen Sichtweise betrachten. Er hat die Untersuchung vielleicht noch durchgeführt, um auch wirklich ganz sicher zu sein und um möglichst zu vermeiden, dass die Untersuchung später ggf. wiederholt werden müsste.

Und wenn Du schreibst, dass Du ja eingewilligt hast, dann hast Du ihm die Macht gegeben. Ich würde das aber vielleicht nicht Macht, sondern Erlaubnis nennen.
Das meine ich gar nicht vorwurfsvoll! Aber bei sowas kannst Du deine Erlaubnis JEDERZEIT, also auch während der Untersuchung widerrufen!

Damit hast DU die Macht darüber was mit dir geschieht, und Du hattest diese Macht die ganze Zeit. Er darf nur das tun, was Du zulässt und nur das hat er auch getan.

Wie gesagt, ich meine das nicht als Vorwurf, dass Du nicht reagiert hast. Und den Vorwurf solltest Du dir nicht selbst machen, denn Du hattest ja deine Gründe für die Untersuchung wolltest auch Klarheit haben.
Aber vielleicht kannst Du so für dich das Gefühl der Machtlosigkeit wieder etwas abschwächen.

@Azure Die Seite scheint aber nicht deutschem Recht zu unterliegen.

Ich verstehe auch nicht, was man da zahlen muss.

@Angstmaschine naja man kann auch andere Übungen beim Physio machen als
Trigger

sich den Finger irgendwo rein stecken zu lassen.

Sponsor-Mitgliedschaft

Auch das scheint es zumindest irgendwo zu geben...

Aber ja: im Vorfeld klarmachen, was einen erwartet und stop sagen, wenn die kosten den nutzen überschreiten!

Als ich damals eine Urologin hatte, die meine schmerzhaften Knoten am Hoden abgetastet hatte, nahm ich das Gefühl in Kauf, im Rahmen der darauffolgenden OP sagte ich mir die unabhängigkeitserklärung auch noch ein paar mal vor....

@Rosenzauber

Eine Untersuchung ist was anderes, als sich einfach ..
Trigger

.. den Finger irgendwo rein stecken zu lassen.

@Angstmaschine gleiche suchbegriffe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore