habe etwas zum Thema Schüchternheit beizutragen und hoffe auf Tipps was ich tun soll. Naja eigentlich habe ich es schon hinter mir, und ich brauche Hilfe für zukünftige Termine. Und ich will was anderes für meinen Mann fragen, der ist schreibfaul *kopfschüttel*
--1--
Also ich hatte vor ein paar Wochen so einen Checkup bei schwacher Beckenboden Muskulatur. Auf nähere Probleme will ich jetzt nicht eingehen. Jedesfalls haben mein Mann und ich uns je einen Termin gemacht bei der Physiotherapie die darauf spezialisiert ist. Sein Termin kommt noch. Meiner war schon und das hat mich etwas verwirrt.
Mir war es sehr peinlich über Sexualität mit ihm zu sprechen, auch Themen wie Wind- und Stuhl- und Urinverlust wurden angesprochen, ich musste viele intime Fragen beantworten, das ging aber noch weil habe Schmerzen und war total an dem Ergebnis des Checks interessiert. Ganz schlimm fand ich aber den Ultraschall. Ja ich habe eingewilligt, schriftlich, weil ich ja logischweise auch den trans(-vaginalen) Ultraschall beim Gynäkologen kenne, aber hier war das irgendwie anders. Vor allem als er den Beckenboden auch im Stehen untersuchte, weil da musste ich etwas in die Hocke gehen und er machte den Schall am Damm. Vornerum war alles gut zu sehen, daher habe ich auf rektal verzichtet. Er war sich schon sicher, was mein Problem war, daher wäre das unnötig gewesen. Habe natürlich auch weniger zahlen müssen. Jetzt komme ich irgendwie nicht so ganz klar, weil ich ihm soviel Macht gegeben habe. Fühle mich ausgenutzt. Nein naja ich habe ja zugestimmt, aber bereue das. Im Nachhinein schäme ich mich, dass er Finger und Geräte in mir hatte, am schlimmsten war das *beep* vor ihm stehen, bücken, kurz springen, alles ohne Unterwäsche. Ich bereue es dass ich nicht auf eine Frau bestanden habe. Und dass ich überhaupt unterschrieben habe. Ja es war mein Fehler, aber die Untersuchung musste für mich sein. Ich habe ihm soviel Macht gegeben dass er da in mich durfte. natürlich ist er Physiotherapeut aber das Gefühl war total anders, beim Gyno fühle ich mich sicherer. Vor allem weil er in meinem Alter war.
Wie soll ich damit umgehen? Ich wollte auch nicht zickig sein und auf eine Frau bestehen. Wie wäre es euch denn gegangen, wenn ihr das so erlebt hättet? Könnt ihr meine Scham verstehen? Selbst die Geburt war anders, dort waren es alles Frauen um mich herum.
--2--
Zu meinem Mann. Er hat zwar andere Schmerzen, aber soll den Check auch machen. Aber ich habe die Befürchtung dass ich ihn dort nicht hinbekomme, weil er absolut Angst hat dass ihm sowas auch passiert. Das Vorgespräch hatte er schon, das war aber eine Frau. Ja super hätten sie mal rumdrehen müssen, was soll das. Jetzt hat er Angst dass er sich vor ihr blamiert. Was kann ich ihm denn raten? Soll er sich bei der stehenden Untersuchung am Damm ein Handtuch vor den P. halten? Oder meint ihr sowas ist dort unerwünscht? Ich schätze es geht ihm um eine erek.. Sagt es zwar nicht aber das Vorgespräch hat ihn schon echt gestresst. Mir kann sowas ja nicht passieren, wir präsentieren unsere bestimmten Teil nicht nach außen. Soll er es bei der Therapeutin ansprechen dass er Scham hat, oder darauf verzichten? Er leidet unter Schmerzen, wäre schon gut, dass er da hingeht. Soll er die Untersuchung überspringen und nur an der Prostata den Schall bekommen also rektal? Das macht bei Männern mehr Sinn, ist halt die einzige Öffnung. Bei mir war es vaginal.
Ich hasse solche Themen, die Scham ist groß vor dem anderen Geschlecht. Ich frage mich wieso die nicht Frau zu Frau und Mann zu Mann verteilt haben. Wie gehe ich denn jetzt mit meinem Problem um, und was soll ich ihm raten, wie er sich bedecken soll, oder meint ihr, die haben da auch Erektionen gesehen? Bei sowas bin ich wieder froh, keinen P. zu haben.
Wäre super nett wenn ihr paar beruhigende Worte für uns beide habt. Vielen Dank., eure sqeezy.
13.06.2024 20:56 • • 15.06.2024 #1