App im Playstore
Pfeil rechts
56

Ich habe das jetzt durchgelesen.Kein Physiotherapeut macht einen Ultaschall.

@sqeezy es war halt eine unangenehme Untersuchung die auch hätte anders ablaufen können. Und was bringt es dir jetzt dich im Nachhinein zu schämen? Sowas würde mir erst gar nicht in die Tüte kommen. Das kann man auch bei einer Frau seines Vertrauens machen. Falls mir sowas hoffentlich nie bevorsteht. Aber jeder ist da anders was man so mit sich machen lässt und nicht stopp sagt es ist auch etwas dein Selbstbewusstsein dass wohl nicht stark genug ist. In dem ganzen Post sind es vielleicht 2-3 Leute die es ansatzweise verstehen der Rest schüttelt nur fassungslos den Kopf.

A

Untersuchung beim Arzt / Physio war zu intim?

x 3

Zitat von Nurce:

Doch, das ist bei der Untersuchung des Beckenbodens unter Umständen der Fall! Kann man auch googeln!
Ist aber nicht vergleichbar mit dem US bei einem Chirurgen oder Gyn.

Zitat von Rosenzauber:
hätte

Zitat von Rosenzauber:
würde

Zitat von Rosenzauber:
Falls

oh oh oh wunderbarer nonsens, aber du warst nicht in der Situation, also maße dir keine Wertung an, normalerweise reagiere ich auch anders bei Untersuchungen, du redest nur im Konjunktiv, oder trollst du mit Absicht
Zitat von Rosenzauber:
Aber jeder ist da anders

Genau und deshalb kannst du mein Gefühl nicht verstehen. Ich habe einiges durch bei sowas, aber an dem Tag kam ich damit nicht klar. Vielleicht war es aber ein Fehler zum Mann zu gehen.
Zitat von Nurce:

Es haben mehrere Leute bestätigt wie der Schall abläuft bzw dass er vaginal und rektal oder perineal gemacht wird. So läuft der Beckenboden Check nunmal, wieso gehst du nicht auf ein paar Seiten und informierst dich? Außerdem verstehe ich dein Ziel nicht, was das mit meinem Check jetzt zu tun hat, ob du meinst ein Physio macht das oder nicht? Sinnlos echt.

Zitat:
Gab es alles schon

Zitat:
Vertrauen dass die Ärzte es gut meinen

Zitat:
Ärzte studieren nicht 7 Jahre nur um an unsere Mumus zu kommen

Ja danke weiß ich, so denk ich auch, er war auch echt lieb und nett, wahrscheinlich zu freunschaftlich, denke das war mein Problem. Da fehlte die Distanz. Als ob ein Freund mich *beep* sieht, aber ich ihn nicht. Keene Ahnung. Ich versuch es einfach nochmal, er war schon gut, aber sage ihm dass ich etwas verunsichert war und ob man in Zukunft das im Stehen lassen kann, im Liegen war das alles wunderbar, auch rektal, was ich mal hatte, da war man irgendwie geschützer. Naja egal jetzt, ich hab wohl das Thema Vertrauen und Schutz grad voll drin *ggg*

Zitat von sqeezy:
Beckenboden Check

Macht der Gynäkologe.
Dann wird man an den Physiotherapeuten überwiesen,der stellt Fragen und dann macht er Physio.
Ein Physiotherapeut hat nicht Medizin studiert und somit auch keine Berechtigung einen Ultraschall zu machen.

@Nurce wenn du ein bisschen googelst findest du einiges über die Ultraschallbehandlung bei auf Beckenboden spezialisierten Physiotherapeuten.

Zitat von sqeezy:
wahrscheinlich zu freunschaftlich, denke das war mein Problem. Da fehlte die Distanz. Als ob ein Freund mich *beep* sieht

richtig das kann verwirren und ist nicht gut für das Verhältnis, auch wenn er es sicher gut gemeint hat locker zu sein. manche sind auch eher ruppig vielleicht ist das garnicht so schlecht, bin sicher er hatte keine bösen Absichten!
Zitat von Nurce:

Ich kenne die Untersuchung auch, du liegst da falsch. Informier dich besser. Nicht jede/r hat den gleichen Erfahrungsschatz!
Zitat von Rosenzauber:
der Rest schüttelt nur fassungslos den Kopf.

Musst du eigentlich in jedem 2. Faden hier die Leute runtermachen und dich als Vorbild hinstellen, komm mal mit deinem Ego klar.

Alles Gute für die nächsten Untersuchungen ich kenne das auch manchmal einfach schüchtern und gehemmt zu sein, aber das dürfen wir nicht egal ob Mann oder Frau, die wollen uns helfen, und lästern dürfen die nicht, außerdem Schweigepflicht, bin sicher die haben schon alle Angstpatienten gehabt oder auch Erektionen gesehen, ist doch alles normal. Gute Nacht, ich brauch jetzt viel Licht, es wird dunkel, viel ablenken.

Was für ein Theater wegen Nix.

So,ich habe bei Google nachgelesen.Ihr habt Recht und es tut mir leid.Mir war das nicht klar.Ich finde aber das es nicht okay ist,dass ein Physiotherapeut das darf.

@Nurce
Absoluter Schwachsinn, natürlich dürfen die Therapeuten einen Ultraschall machen, wieso nutzt du nicht einfach mal die ersten 3-5 Ergebnisse bei Beckenboden Check im google?

Habs extra für dich kopiert, ist aber nicht meine Praxis wo ich war:

Zitat:
Jedem Beckenboden-Check geht ein ausführliches Gespräch voraus, die Anamnese, um erstmal eine Idee zu bekommen, was für Probleme vorliegen und ob eine Untersuchung Sinn macht. Die Anatomie und Funktion der BBM und Beckenorgane wird genau erklärt in Bezug auf das bestehende Problem (oder ganz allgemein). Der Ablauf der Untersuchung wird beschrieben und Patient*innen entscheiden, ob sie diese auch wirklich möchten (mit einer schriftlichen Einwilligung).
Mit einer vaginalen oder rektalen Untersuchung der BBM können die Muskeln objektiv beurteilt und auf dieser Basis ein Behandlungsplan erstellt werden.[i] Diese Untersuchung kann zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt und so das Ergebnis des Trainings überprüft werden, was sehr häufig eine Motivation ist, an den Übungen dranzubleiben.
Für die Untersuchung entkleiden sich die Patient*innen unterhalb der Taille und liegen mit einem Handtuch zugedeckt auf dem Rücken mit angestellten Beinen oder bei einer rektalen Untersuchung auf der Seite. Zuerst wird visuell von außen geprüft, was beim Anspannen und Entspannen passiert und dann mit 1-2 Fingern von innen untersucht. Messungen werden während der Untersuchung gemacht und alles wird dokumentiert. Manchmal ist es sinnvoll, auch im Stehen zu untersuchen, denn hier kann sich eine Senkung zeigen, die im Liegen unscheinbar war oder das Anspannen der BBM ist viel schwieriger. Die interne Untersuchung hilft dabei, eine Diagnose zu stellen, aber auch eine bessere Anspannung oder Entspannung der BBM zu erzielen, indem Feedback gegeben wird.

und zum Schall:
Zitat:
Ergänzende Untersuchungen bei einem Beckenboden-Check

Eine sehr wertvolle Ergänzung ist eine Ultraschalluntersuchung. Diese kann über den Bauch gemacht werden, bei der die Blase, während einer Anspannung und Entspannung der BBM oder z. B. beim Husten betrachtet wird. Der untere Teil der Blase hebt sich beim Anspannen an und senkt sich wieder beim Lockerlassen.Bei einer Ultraschalluntersuchung der Blase lässt sich auch das Füllvolumen der Blase und Restharn bestimmen.

Eine andere Möglichkeit ist der Ultraschall am Damm, bei dem man die Organe gut sehen kann und deshalb auch deren Position in Bezug auf Druck im Bauchraum beurteilen kann (Senkung). Das Anspannen des Beckenbodens wird hier deutlicher, denn man sieht sehr gut, wie die tiefe BBM (Levator ani) die Organe nach vorne zieht. Beide Untersuchungen können auch im Stehen gemacht werden, z. B., um zu sehen, wie effektiv ein Pessar eine Senkung hält oder wie gut die Blase mit einer Anspannung der BBM beim Husten oder Heben in ihrer Position gehalten werden kann.

Ich frage mich wirklich, was du bezwecken willst, wenn dir mehrere Mädels schon berichtet haben, dass es bei ihnen auch so war, bzw eine Phsyiotherapeutin selbst was dazu gesagt hat und einer der eine Gynäkologin kennt genau das bestätigte. Ich verstehe absolut nicht, was dein Spektakel soll so drastisch dagegen zu sein, wenn wir dir alle schon gezeigt haben, wie das abläuft. Nur weil du es so nicht kennst heißt es nicht, es gibt das so nicht. Echt da schüttel ich den kopf, bin raus für heute, so ein Zwergenaufstand von manch einer Person hier, echt.........

@sqeezy besser wohl alle die eine andere Meinung haben werden von dir gleich angegangen. Was bezweckt dieser Post hier wenn keiner seine Meinung schreiben darf. Möchtest du Mitleid wie schlimm es doch war?

Zitat von Nurce:
So,ich habe bei Google nachgelesen.Ihr habt Recht und es tut mir leid.Mir war das nicht klar.Ich finde aber das es nicht okay ist,dass ein Physiotherapeut das

ja na also wieso denn nicht gleich so, immer so drastisch dagegen sein, wenn alle anderen es doch schon richtig beschrieben haben, egal jetzt, Entschuldigung angenommen
Danke nochmal an alle lieben verständnisvollen Antworten,
(....die eine stänkernde Person die nicht klarkommt, dass sie echt negativ auffällig ist, mal aussen vorgelassen hahaha)
Schönen Abend

@sqeezy entspann Dich mal.Warum wirst Du so aggressiv?Mir war das nicht bewusst! Und ich finde es nicht richtig das Physiotherapeuten das machen dürfen.

@Nurce weil wir dir alle mehrmals gesagt haben dass du falsch liegst und du es einfach nicht glauben wolltest, sowas regt mich auf so was engstirniges. aber ist gut habe deine Entschuldigung angenommen, mach dir keinen Stress jetzt, Nachtiii

Wenn du magst schreib noch wieso du das nicht gut findest, dass die das dürfen? Wegen Mann untersucht Frau oder wegen deren Ausbildung oder wie meinst du das? Ich lese das dann morgen, anonsten...... tja ist halt so, da machen wir halt was durch ^^

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore