App im Playstore
Pfeil rechts
56

@Azure

Meine Schwester ist Gyn. und die hat mal davon erzählt (also nicht mir direkt, aber ich hab's mitbekommen). Daher wusste ich dass es das gibt. Die Physiotherapeuten haben aber wohl nochmal eine spezielle Ausbildung und ein sehr gründliches Vorgespräch ist eigentlich obligatorisch.

Ich selbst kann das natürlich nicht nachfühlen, aber ich finde schon die Prostata-Vorsorge schlimm - die beschriebene Untersuchung des Beckenbodens ist bestimmt nicht angenehmer.

Also wenn alles seine Richtigkeit hat..dann braucht man sich auch keine Gedanken zu machen..

Also für mich ist das jetzt geklärt.

A

Untersuchung beim Arzt / Physio war zu intim?

x 3

Doch, so etwas gibt es!
Mein Gyn hat mich wegen Schmerzen (und Endometriose) zu einer Physiotherapeutin geschickt, die sich auf den Beckenboden spezialisiert hat.
Nach einem sehr ausführlichen Gespräch hat es eine vaginale Untersuchung gegeben um den Beckenboden beurteilen zu können.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Physiotherapeut solche Untersuchungen macht. Diagnosen stellt ein Arzt.

Zitat von Reconquista:
Ich habe noch nie gehört, dass ein Physiotherapeut solche Untersuchungen macht. Diagnosen stellt ein Arzt.

Untersuchung != Diagnose. MRTs werden unter Umständen auch nur von Technikern bedient. Und Arzthelfer bedienen Röntgengeräte. Das nur so zur Ergänzung

Also hier jetzt eine Unprofessionalität zu suggerieren, nur weil die Untersuchung ein Physiotherapeut gemacht hat, ist nicht richtig.

Zitat von colitis9439:
Untersuchung != Diagnose. MRTs werden unter Umständen auch nur von Technikern bedient. Und Arzthelfer bedienen Röntgengeräte. Das nur so zur Ergänzung Also hier jetzt eine Unprofessionalität zu suggerieren, nur weil die Untersuchung ein Physiotherapeut gemacht hat, ist nicht richtig.

Wenn’s dem Beckenboden hilft. Aber hier scheint es ja irritiert zu haben. Ich lasse nur Urologen, Andrologen und Proktologen an diese Körpergegend. Ob Mann oder Frau, das ist mir egal, Hauptsache Arzt und Doktor.

Zitat von Reconquista:
Wenn’s dem Beckenboden hilft. Aber hier scheint es ja irritiert zu haben. Ich lasse nur Urologen, Andrologen und Proktologen an diese Körpergegend.

Von mir kein Widerspruch

Aber es kann schon sinnvoll sein, dass kompliziertere Ultraschalluntersuchungen von spezialisierteren Fachleuten gemacht werden. Der Arzt ist da nicht zwingen der Beste, was technisches Geschick angeht. Gerade die Qualität eines Ultraschalls ist schon sehr abhängig vom Geschick des Untersuchenden.

Ich bin Physio und auf Beckenboden spezialisiert.
Was der Therapeut getan hat, ist in dem Gebiet nicht ungewöhnlich. Man klärt aber die Patienten vorher genau auf und lässt sich teilweise unterschreiben für solche Untersuchungen. Die gehören zu einem guten Befund dazu. Oft muss man aber zum Patienten eine Vertrauensebene aufbauen, da es für viele befremdlich ist. Wenn sie allerdings die ersten Erfolge der Therapie verspüren, rückt die Untersuchung in den Hintergrund.

Hey danke für die vielen Antworten, bin erst bei Seite 1 von 3, aber möchte schonmal einhaken, weil ich glaube dass die meisten hier nichts von BBM Checkup wissen............ Beckenbodenmuskulator........ das machne Physios mit Ausbildung für den Pelvic Bereich, sowohl bei uns Frauen nach der Gbeurt (Senkung) als auch bei Männern (Prostata) und jedem Geschlecht mit Inkontinenz.
Zitat von Ferrum:
Ein Physiotherapeut führt derartige Untersuchungen an dir durch? Ist das nicht eine reine Arztsache?

Siehe oben, es geht um den Beckenboden dort der Pelvic Pain Checkup
Zitat von main:
etwas eigenartig. Ein Physio geht nicht in das Geschlechtsteil oder in den Anus

doch, Ultraschall über den Anus beim Mann und vaginal bei Frauen
Zitat von main:
sie ging aber in die Hocke und hat meine Hoden so nah inspiziert, dass ich kurz davor war es abzubrechen

kommt mir normal vor, mir wurde auch die Labien beim Hautcheck so nahe untersucht.
Zitat von Rosenzauber:
alles andere als normal. Solche intimen Untersuchungen macht eher der Gyn oder Urologe. Allein schon die Vorstellung von einem
Physiotherapeuten da angefasst zu werden. Geht absolut gar nicht

Siehe oben, es geht um Beckenboden, dort wird der Ultraschall gemacht von *beep* und Anus. Beim Mann auch rektal und am Damm.
Zitat von Azure:
1) der Arzt/ krankenpflger/ physiotherapeut bemerkt im ersten schritt nicht dass du Gefühle hast (eine erek. beim männlicen Patienten kennt er von zig anderen (und von sich selbst, wenn er Mann ist)) ... es ist einfach eine teils unkontrollierte Reaktion des Körpers.

ok das kann ich meinem Mann sagen, ich hoffe für ihn er bekommt einen Kerl als Physio. Aber die Frauen müssen sich da auch im klaren sein, dass es bei euch mal so passieren kann ^^

Werde gleich weiter lesen, wird Doppelpost, sorry

Zitat von laluna74:
Dies erfolgt komplett bekleidet - in bequemer Trainingskleidung - und ohne weitere Hilfmittel, ganz einfach durch das Sitzen auf dem Sensor.

Es wird ein Ultraschall IN der *beep* gemacht, wie willst du da angezogen bleiben, du deckst dich zwar ab aber trotzdem. Aber ist es auch möglich dass rektal zu machen, bei Männern sowieso. Nicht nur am Bauch, sondern auch an der Prostata vorbei. Außerdem bei allen perineal, also zwischen Anus und Geschlecht. Von diesem Sensor habe ich nie gehört, vielleicht ist das eine private Leistung oder sowas.
Zitat von Angstmaschine:
Doch, natürlich. Eine Beckenbodenuntersuchung auch beim Psysio läuft so ab, wie das beschrieben hat.

Einfach mal Beckenboden Checkup googlen, machen auch Männer, deswegen frage ich auch für meinen Mann, weil er es noch vor sich hat und er hat noch mehr damit zu kämpfen als ich, zwecks einer bestimmten Bewegung dort........

@sqeezy dann is ja alles okay. Aber warum schreibt man dann dass es nicht ok ist? Zeitverschwendung..

Zitat von Angstmaschine:
Und wenn Du schreibst, dass Du ja eingewilligt hast, dann hast Du ihm die Macht gegeben. Ich würde das aber vielleicht nicht Macht, sondern Erlaubnis nennen.

Natürlich habe ich unterschrieben, sonst dürfte er weder bei mir noch meinem Mann späterhin das überhaupt machen. Es ist auch kein Vorwurf, es geht um mein Gefühl danach. Weil es eben kein Gyno oder Prokto war. Weil man untenrum *beep* im Raum steht. Ausgeliefert. Kann es nicht erklären, aber das ist anders als beim Gyn. Dort bin ich in der Ecke auf dem Stuhl aber nicht so mitten im Raum, jederzeit hätte die Tür geöffnet werden können.
Zitat von Angstmaschine:
Damit hast DU die Macht darüber was mit dir geschieht, und Du hattest diese Macht die ganze Zeit. Er darf nur das tun, was Du zulässt und nur das hat er auch getan.

JAAA damit habe ich die Macht. Du hast recht. Er darf das nur weil ich ihn lasse. Sonst darf er es nicht. Guter Punkt. Nein wirklich, danke. das schreibe ich mir auf. Danke. Er darf das sonst garnicht, nur weil ich das so wollte.
Zitat von Angstmaschine:
Wie gesagt, ich meine das nicht als Vorwurf, dass Du nicht reagiert hast. Und den Vorwurf solltest Du dir nicht selbst machen, denn Du hattest ja deine Gründe für die Untersuchung wolltest auch Klarheit haben.
Aber vielleicht kannst Du so für dich das Gefühl der Machtlosigkeit wieder etwas abschwächen.

Guter Punkt, danke siehe oben ich denke es macht grade klick. Ich habe halt Angst bewertet zu werden. Das geht auch meinem Mann durch den Kopf, falls es eine Frau bei ihm wird. Nicht dass ihm da noch was passiet *pfeiff*
Zitat von Rosenzauber:
naja man kann auch andere Übungen beim Physio machen als

Es ging nicht um Übungen. Es war die Untersuchung. Ich glaube du bist null offen und verstehst den Checkup nicht, nix für ungut, lol.
Zitat von Rosenzauber:
sich den Finger irgendwo rein stecken zu lassen.

ok also das mit dir lassen wir jetzt einfach. So eine Ausdrucksweise muss ich mir nicht antun, du warst wohl noch nie beim Gyn, Prokto oder Beckenbodentrainer. So ein freche Unwissenheit...... nogo.
Zitat von laluna74:
Also wenn alles seine Richtigkeit hat..dann braucht man sich auch keine Gedanken zu machen..

Es hatte seine Richtigkeit, darum ging es auch nie. Aber das gefühl danach dass er jetzt was von mir kennt, so mitten im Raum, er hat alles mögliche in mich geschoben. Mein Mann muss da auch noch durch, ich hätte ihm besser nicht erzählt was da auf ihn zukommt. Es ist das ausgeliefetsein, was mich frustet. Wenn das NUR im lIgene wäre, mit handtuch, okay, aber es war so offen, so degradierend. Zurschaustellung.
Zitat von nektarine:
Nach einem sehr ausführlichen Gespräch hat es eine vaginale Untersuchung gegeben um den Beckenboden beurteilen zu können.

Mindestens vaginal genau, es geht auch rektal und am Damm. Bauch sowieso.
Zitat von Reconquista:

Die haben Spzialausbildung für BBM Training.
Zitat von Catharina:
Ich bin Physio und auf Beckenboden spezialisiert.
Was der Therapeut getan hat, ist in dem Gebiet nicht ungewöhnlich. Man klärt aber die Patienten vorher genau auf und lässt sich teilweise unterschreiben für solche Untersuchungen. Die gehören zu einem guten Befund dazu. Oft muss man aber zum Patienten eine Vertrauensebene aufbauen, da es für viele befremdlich ist. Wenn sie allerdings die ersten Erfolge der Therapie verspüren, rückt die Untersuchung in den Hintergrund.

Darf ich dich mal privat anschreiben deswegen? Nicht hier.

Soll mein Mann dann lieber sagen er möchte ein Tuch um sich binden, wenn er im Raum stehen muss? Oder darf man dort garnicht über solche Dinge wie Scham reden? Glaube sein Prostata Check ist immer im Liegen, oder?

@sqeezy warum unterschreibt man denn sowas wenn man es dann nicht möchte. Ob jetzt im liegen sitzen oder stehen? Verstehe das Problem echt null. Du willst doch dass dir geholfen wird und wenn das der Weg ist musst du ihn halt gehen. Dein Gefühl musst du akzeptieren es ist vorbei.

Zitat von sqeezy:
Glaube sein Prostata Check ist immer im Liegen, oder?

Ich kenne das auch nur im Liegen, und das ist schon unangenehm.
Das einzig vergleichbare hat sich seinerzeit bei der Musterung abgespielt, da stand man auch mitten im Raum und ... lassen wir das lieber. Das war auch etwas entwürdigend, ging aber wenigstens blitzschnell..

Freut mich, dass ich dir vielleicht ein bisschen helfen konnte.

@Rosenzauber
Zu dir und deiner Intoleranz habe ich schon etwas gesagt. Du kennst die Situation offensichtlich überhaupt nicht, hast völlig abwertende Ansichten über den BBM-Trainer und anstatt hier bei meinem Gefühl zu helfen, willst du schlechte Antistimmung machen. Deswegen werde ich inhaltlich nichts mehr zu dir sagen, denn du hast keine Empathie, vor allem kein Verständnis und bist nicht in der Lage dich in die Situation zu denken oder zu wollen. Bis eben wusstest du nichts von der BBM. Es macht übrigens sehrwohl einen Unterschied wie du gelagert bist oder wer dich wie in welcher Situaion wo sieht. Aber ach lass stecken, ich hab hier so viele tolle Antworten bekommen, will mich nicht über deine Engstirnigkeit aufregen müssen.

@Angstmaschine
Ja ok ich kenne den rektalen Schall auch im Liegen, beim Gyn sitzt du auf dem Stuhl, beim Prokto bist du halb angezogen, da sieht der kaum was. Ich kam nur nicht so gut klar da mitten im Raum zu stehen. Breitbeinig stehend, während er halb unter mir war, nach oben guckte, ach es war einfach seltsam. Vor allem für mich absolut anders als sonst all das was ich erlebt hatte.
Deswegen werde ich meinem Mann nochmal sagen wenn er das auch genau so machen muss, dass er sich ein Handtuch mitbringt. Ihr habt ja immer das Problem der bestimmten Körperregung noch dazu. Das stelle ich mir schlimm vor. Oder er spricht es mal an wieso nicht Mann Mann und Frau Frau untersucht bei sowas. Es geht immerhin sehr spezifisch um Gebärmutter und Prostata, das sind einfach Unterschiede auch wenn der Beckenboden bei beiden die Blase hält.

Und JA! du konntest meine Ansicht wegen der Machtabgabe ändern. Ich hätte es als Erlaubnis sehen müssen. Was es ja auch schriftlich dann so war. Bin gespannt wie die nächsten Termine dann werden, mit dem Training. Es war kein körperliches Problem, sondern meine Wahrnehmung dass er was machen darf was mich entmachtet. Keine Ahnung wieso dort genau, es haben mich schon so viele Ärzte/Männer *beep* gesehen. Ich weiß es nicht. Und ich denk bei meinem Mann werden sie erst recht dafür sorgen dass er sich bedecken kann, alleine wegen dem äußeren Geschlecht. Ich krieg ihn schon dazu. Danke nochmals.

Hatte ich auch, kenne ich gut das Gefühl. Bei vielen Ärzten. Aber die halten dicht. Haben so viele Dinge gesehen, da wird es egal sein ob du da Aufstand machst oder ob dein Partner eine Latte bekommt. Gab es alles schon. Auch Ausfluss, Kot usw.
Ich lese aber ein anderes Problem raus, was auch mich betrifft: Vertrauen.
Vertrauen dass die Ärzte es gut meinen und dich nicht als S*xobjekt sehen, oder keine Bilder von dir machen oder die Situation ausnutzen. Hatte früher mal einen Mass. wo man einwilligen musste sich teils zu entkleiden. Erst wusste niemand wohin mit den Blicken, danach wurde alles nur professionell bewertet. Ärzte studieren nicht 7 Jahre nur um an unsere Mumus zu kommen, Physios auch nicht. Aber ich kann es verstehen, vor einem Fremden ohne Höschen stehen und dann den Schalli bekommen, das ist ekelhaft. Aber sag deinem Mann: Auch rektal ist das so eklig da wird sich nix regen, und wenn, seid doch froh haha.

Ein Physiotherapeut der Ultraschall macht?Habe ich das richtig verstanden?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rosenzauber:
@sqeezy warum unterschreibt man denn sowas wenn man es dann nicht möchte. Ob jetzt im liegen sitzen oder stehen? Verstehe das Problem echt null. Du ...

Stimme ich zu! Hatte Probleme am Hinterteil und bin zum Proktologen.Der hat da rumgefummelt und neben ihm stand während der Behandlung eine sehr junge Arzthelferin.Sowohl während als auch nach der Behandlung war das kein schönes Gefühl für mich.Aber mein Gott,solange es hilft…Und Ärzte/Physios etc. sehen jeden Tag hunderte von Patienten…

Zitat von Nurce:
Ein Physiotherapeut der Ultraschall macht?Habe ich das richtig verstanden?

Lies weiter oben, es geht um sepzielles Beckenbodentraining bzw den Checkup dazu. Wir fangen jetzt nicht wieer von vorn an haha.
Zitat von Shorty1904:
Der hat da rumgefummelt und neben ihm stand während der Behandlung eine sehr junge Arzthelferin.Sowohl während als auch nach der Behandlung war das kein schönes Gefühl für mich

Hatte ich alles durch. Proktologe, Urologin wegen Blase Niere, jahrelang Gyno, Hautchecks, darum ging es mir nicht bzw habe ich weiter oben schon erklärt es ging mir um diesen einen Test mitten im Raum *beep* zu stehen. Nicht auf einem Stuhl nicht auf der Seite, einfach alleine vor diesem fremden Kerl. Das habe ich bereut. Wäre eine Helferin dabei gewesen, wäre es anders gewesen. Aber diese Demütigung, alleine mit ihm, und Pressübungen, das war schlimmer als jeder Gyn für mich und da habe ich einen Mann. Vielleicht kommt das nicht so rüber, wie das abläuft, aber ich empfanf es sehr differentiert als beim Prokto oder Gyno.

@pinanina
vielleicht war es zu wenig med. Distanz oder so, ich habe einiges durch, aber an dem Tag hat es mich getrigget, Pressübungen mitten im Raum zu machen, ganz ohne Schwester dabei, nur mit ihm, alleine, nicht viel Platz, ausgeliefert. War halt anders als sonst. Versteh es selbst nicht genau. Aber ja danke Vertrauen das kann sein, vielleicht habe ich mich zu sehr beobachtet gefühlt, nicht sicher oder so. Auf jeden Fall sag ich es meinem Mann er wird zu aufgeregt sein für ne erek.. Klar die sehen son viel aber ich kann es verstehen dass Männer da nochmal anders ticken. So und jetzt Italien ärgern vielleicht bin ich nächstes Mal besser drauf bei dem Physio denn normal hab ich nix gegen Gyno prokto Uro auszusetzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore