ich habe eine Einladung zu einem Bewerbertag erhalten. Gerechnet habe ich damit bei der Bewerbung nie und nimmer. Meine Qualifikationen sind zwar durchaus gut, aber mein Lebenslauf weist durch meinen langjährigen Kampf gegen die Soziale Phobie die ein oder andere (natürlich anders begründete...) Lücke auf. Um es kurz zu machen: Der Job ist schlicht fantastisch, die beruflichen Perspektiven exzellent.
Jetzt kommt jedoch die Crux bei dieser Sache: Am Bewerbertag werden vor allem die sog. soft skills der Bewerber getestet und bewertet. Es stehen Vorstellungsrunden, Einzelinterviews, Gruppenarbeiten zusammen mit anderen Bewerbern und anschließender Präsentation der Ergebnisse, Eignungstests, gemeinsames Mittagessen u.v.m. auf dem Programm. Natürlich alles unter den geschulten Augen der Personaler und eines Psychologen. Ein einziger Alptraum für mich! Allein bei dem Gedanken daran zieht es mir den Magen zusammen. Ich habe Phasen, da lebe ich außerhalb der Arbeit nur hinter herabgelassenen Rollläden. Zur Zeit bin ich ratlos und überlege ernsthaft, diese Möglichkeit ungenutzt zu lassen und dankend abzusagen.
Vielleicht hat ja schon jemand von euch einen solchen Bewerbertag absolviert und kann schildern, was dort alles auf einen zukommen könnte. Womit zu rechnen ist. Welche Fragen gestellt wurden. Wie die Gruppenarbeiten aussahen.
Bange Grüße
Schlupp
PS: Vielleicht weiß jemand auch, was aus der Seite www.sozialephobie.de wurde. Diese scheint nicht mehr erreichbar zu sein.
04.02.2011 13:30 • • 28.02.2011 #1