Resigniert klingt nach aufgegeben und ich spreche ja weiterhin, also habe ich das nicht. Aber ich habe meine Art 'akzeptiert' und es wäre eine Lüge zu sagen, dass ich nicht neidisch bin, auf jene die fließend sprechen können.
Da Stotterer zumeist bei Laute aus dem Gaumen Schwierigkeiten haben, so wurde es mir früher mitgeteilt als Kehllaute wie Wörter mit den Anfangsbuchstaben, G, K, H usw. Doch ich bleibe selbst bei Selbstlauten hängen, was nur nahelegt, dass ich zwar ein Stotterer bin, aber kein typischer, wenn man das mal so lasch ausdrücken darf.
Weil es Zeiten gab, Lebensabschnitte, da merkte man mir gar nicht an, dass ich stotterte. Ein zwei ganz kurze Hänger, die jeder Mensch mal hat in seinem Leben und jetzt wie gesagt, schaffe ich es nicht Mal einen kurzen Satz aus vier Wörtern fehlerfrei wiederzugeben.
Und noch ein entscheidender Unterschied zu den normalen Stotterer ist bei mir, wenn mir jemand hilft, also für mich das Wort dass ich aussprechen will, weiß und ausspricht.., kann ich es sofort auch fehlerfrei aussprechen.
Weil man sagt ja, man solle jene nicht unterbrechen oder vorsagen, was bei mir nicht der Fall ist. Mir fehlt der
Phonetische Ausdruck im Gehirn und deshalb gerate ich ins Stottern. Da nützt auch keine Logopädie, weil im nächsten Augenblick habe ich von einem anderen Wort die Phonetik verloren und bleibe an dem Wort hängen.
Manche in der Fachwelt sprechen von Symptome aus dem Bereich des Autismus, manche aus dem Bereich des Mutismus.
Aber eine wirkliche Erklärung hat keiner.
Kann mitunter an vielen liegen. Durch die etlichen Traumatisierungen im Kleinkindalter, Kinder und Jugendzeit, da wird wohl auch viel kaputt gegangen sein.
Ich habe, wie gesagt es akzeptiert und wer damit nicht umgehen kann, wenn ich mich mit ihm Unterhalte oder Austausche, der lässt es.
Deshalb ist mir diese digitale Welt auch so wichtig, denn da kann man es nicht sehen oder hören und doch wurde der Charakter geprägt, was das Bedürfnis des mitteilens nicht erhöht hat. Gerade weil man nicht unterscheiden kann. Aber das liegt auch an den ganzen anderen der Eigenschaften des Charakters und nicht nur dessen sprachlichen Gewandtheit.