Um so wichtiger zu üben
Ich beschäftige mich mit dem Thema ja schon eine Weile
Ich kann dir aber sagen, dass es sich für mich auf jeden Fall lohnt.
@Windy hat neulich berichtet, dass es wohl eine Herausforderung war, durch eine Menschenmenge zu gehen, aber ich bilde mir ein, herausgehört zu haben, dass sie auch ein bischen stolz war.
Ich weiß noch welches Herzklopfen ich vor einem Jahr hatte, als ich einmal alleine auf eine Veranstaltung bin, um Frauen anzusprechen. Inzwischen bin ich dort öfters, kenne ein paar Jungs mit dem selben Ziel und wir haben regelmäßig unseren Spaß...
Eine schöne Übung, die ich dir im Hinblick auf Blickkontakt mit auf den Weg geben kann: Ich hatte mir eine Zeitlang auf dem Weg durch die Stadt Menschen angeschaut und mir einfach nur überlegt wie ich sie ansprechen könnte:
* sehe ich etwas interessantes
* was würde ich sagen, wenn ich mutig und unverschämt wäre
* was könnte ich unverfängliches sagen
* habe ich Äusserlichkeiten mit der Person gemeinsam...
Naja, ich schaute die Leute eben zwangsweise an... das amüsante daran war (und ich habe es öfters erlebt): Immer wenn ich einen besonders anzüglichen Spruch bei der Person zuvor im Kopf hatte, grinsten mich besonders Frauen kurz danach sehr deutlich an...
Zitat von creepy: Wenn ich dann doch versuche, Augenkontakt zu halten, habe ich das Gefühl, ich glotze zu sehr...
Wenn dir Blickkontakt zu aufdringlich ist: schaue dir einfach Mund/Augen/Nasen-Partie an.
Was du mal ausprobieren könntest: Versuche hilfsbereit zu sein und sage deinem Gegenüber, falls er einen Fleck Zahnpasta im Gesicht hat, Käfer oder Blatt in den Haaren - also einfach die Person
ihr zuliebe anschauen. Hat sie die Frisur besonders zurecht gemacht - Sie freut sich wenn du es sagst, hat er sich nicht rasiert: oh du hattest es heute morgen eilig - lockert die Stimmung auf.
Ich würde dir empfehlen: Anschauen, zwei Sekunden warten, dann wegschauen ist eine gute Übung - Ab 4 Sekunden könnte es dann schon als starren interpretiert werden, wenn man dich bisher als schüchternen Zeitgenossen kennt....
Viel Spaß dabei
Ein Tipp noch: Dieses komische Gefühl in zwischenmenschlichen Situationen
darf man genießen - aber vorsicht es kann süchtig machen [hört sich komisch an, aber war eine spàte aber wichtige Erkenntnis fùr mich]