x 3
Zitat von Azure:2024-06-16:
Nächste Woche werde ich versuchen, im Gespräch Dinge und Geschehnisse bewusst ausführlich und mit einfachen Worten zu beschreiben... Insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass die Gegenseite bereits genervt ist, werde ich meine Ausführungen noch zum Ende bringen...
20.06.2024 06:44 • x 1 #21
22.06.2024 21:17 • #22
x 3
25.06.2024 08:03 • #23
25.06.2024 08:08 • #24
13.10.2024 02:59 • x 2 #25
Zitat von Azure:Ein Mensch zeichnet sich auch dadurch aus, dass er gewisse Dinge nicht sagt.
13.10.2024 06:10 • x 1 #26
Zitat von moo:Es gibt übrigens auch mehrere Arten, zu schweigen. Schon mal darüber nachgedacht?
Zitat:Bemerkenswerterweise klappt das bei mir nicht beim bloßen Lesen eines Begriffs. Ist aber vielleicht auch Charaktersache.
Zitat:Manchmal bin sehr zufrieden, neue Wortkreationen zu schaffen oder neue Wortinterpretationen für mich selbst zu finden. Das sensibilisiert mich für die immense Kraft, die Wort und Sprache generell haben. Gleichzeitig legt dieses Vorgehen auch die prinzipielle Verhandelbarkeit von Worten offen.
Zitat:Längerfristig lernt man dabei, dass Begriffen letztendlich nie zu trauen ist. Das macht es dann tatsächlich auch leichter, ab und an zu schweigen.
Zitat von Azure:z.B. Schimpfworte, zu einfache oder vulgäre Worte, aber auch Fremdworte, für die es einen guten muttersprachlichen Ersatz gibt sind hier meine persönliche Kandidaten.
Zitat von Azure:Ein Mensch zeichnet sich auch dadurch aus, dass er gewisse Dinge nicht sagt.
Zitat von Azure:Ein persönliches Arsenal
Zitat von Azure:An das konkrete Umfeld angepasstes Vokabular
Zitat von Azure:(Wort muß 38 mal wiederholt werden, bis es zum aktiven Wortschatz gehört
Zitat von Azure:berühmte Reden hören und aktiv damit beschäftigen
Zitat von Azure:Arbeit an neuem Vokabular zeitnah furchführen,
Zitat von Azure:Arbeit mit Synonymen. Lexikon, ggf. auch LLM
Zitat von Azure:persönlicher Eindruck, dass ich persönlich oft schneller treffende Begriffe im englischen als im deutschen finde
13.10.2024 08:05 • x 1 #27
13.10.2024 08:21 • x 1 #28
13.10.2024 09:03 • x 2 #29
Zitat von Knipsi:Meine (fuer mich) strategie waere glaube die zeit mit ins verbale zu holen.
13.10.2024 09:11 • x 2 #30
13.10.2024 09:40 • x 1 #31
13.10.2024 09:43 • x 1 #32
Zitat von Azure:und auch gut und verständlich formuliert - wahrnehme...
13.10.2024 09:59 • #33
Zitat von Azure:Aber ich kann mir vorstellen, dass eine Erläuterung von dir etwas anderes beinhaltet, als das Ergebnis das ich beim darüber nachdenken erziele...
Zitat von Azure:Da frage ich mich manchmal, wieviel Zeit und Energie Leute, die einen guten Wortschatz haben wohl dafür investieren...
Zitat von Azure:Über das Charaktersache muß ich noch nachdenken...
Zitat von Azure:Du bist ein Beispiel für Personen, die ab und an aus meiner Sicht ziemlich treffende Begriffe schreiben.
Zitat von Azure:Manchmal sind sie so genau, dass ich feststelle, dass es mir nicht nur an Begriffen sondern auch am Verständnis oder vielleicht an der Fähigkeit zum Verständnis fehlt.
Zitat von Azure:Ich suchte hier hier noch nach einem Begriff, was eher einfache Worte beschreibt, die von einem größeren Teil der Bevölkerung verwendet werden, weil sie eher einfache Medienkost konsumieren - fiel und fällt mir nicht ein, würde ich vermutlich ( ich spreche ja aus Eitelkeit nicht alles aus )
Zitat von Azure:wichtige oder die wichtigsten Mermale, die einen Menschen oder Produkt ausmachen
Zitat von Azure:Das ist dann ein Beispiel dafür, dass ich mich darüber ärgere, dass ich sprachliche Schwierigkeiten habe..
Zitat von Azure:Ich beließ es nach einigen Kürzungen dann bei diesem Satz.
Zitat von Azure:Hier bin ich mir nicht sicher, was die bessere Charaktereigenschaft ist:
a) sich selbst treu bleiben, egal mit wem man spricht
b) auf das Gegenüber eingehen.
Während ich das so lese, bilde ich mir ein, dass ich inzwischen bereits einen sehr gefestigten Charakter habe, weil ich inzwischen recht gut das eine vom anderen unterscheiden kann und situativ anwende.
Zitat von Knipsi:Was ich fuer mich aber weiß, wenns darum geht empathisch zu sein und Mitgefuehl zu zeigen, denn bin ich 1a und sehe darin meine Staerken.
Zitat von Knipsi:Um auf den Punkt zu kommen: ich denke an Theorie und Praxis gleichzeitig zu schrauben ist ein großes Vorhaben.
Zitat von Knipsi:Sprich mich auf die Laenge meiner Aussage zu fokussieren. Mir einen zeitlichen Rahmen zu setzen.
Zitat von Knipsi:Bin ich jetzt eigentlich vom Thema abgekommen?
13.10.2024 10:08 • #34
Zitat von Knipsi:Ich hoere mir ja stets beim sprechen selbst zu und komm dann ganz schoen ins schwitzen.
Zitat von Knipsi:Ich habe oder leide phasenbedingt auch sehr unter wortfindungsstoerungen und fuelle diese lueckern gern mit aehm, dings, na wie heißt das nochmal?, Moment ich bin grad raus oder ich werde so nervoes, dass ich es zu einen erzaehlroman mache und erstmal ganz weit aushole.
Zitat von Knipsi:Wenn ich schreibe geht das besser. Eben weil ich zeit habe darueber nachzudenken und ggf beim nochmals drueber fliegen noch einfaelle habe und dies ausbessern kann.
Zitat von Knipsi:Ich fange an das zu werten, mich zu werten - halt mich vielleicht fuer zu dumm in dem moment und versteck mich anschließend schaemend dahinter und stelle fest wie mich mein gegenueber fragend und verwirrt anschaut.
Zitat von Knipsi:Eine rolle spielt auch: wer sitzt da vor mir. Hab ich zu der Person eine emotionale bindung? Hier sind alte verletzungen und erfahrungen die mitwirken.
Zitat von Knipsi:Was ich fuer mich aber weiß, wenns darum geht empathisch zu sein und mitgefuehl zu zeigen, denn bin ich 1a und sehe darin meine staerken.
Zitat von Knipsi:Wenns um vortraege oder wissen geht, denn eher nicht so.
Wäre auch sehr bedenklich, wenn nicht...
Zitat von Knipsi:Wenn du alao jemanden vor dir hast, wie deine beschreibung in der bahn sitzend am handy und abgelenkt, ist deine wahrnehmung ja erstmal desinteresse an deiner person oder an deinem inhalt. Wie genau reagierst du darauf.
Zitat von Knipsi:Was hast du fuer dich schon erkennen koennen wie du aufgestellt bist in deiner kommunikation?
13.10.2024 20:58 • #35
Zitat von moo:Ich glaube, dass hier die individuelle Ausprägung des Egos mitentscheidend ist. Mancher muss sich akustisch äußern um etwas zu verinnerlichen. Sie nehmen sozusagen aktiv ein Wort in ihren (Wort-)Schatz auf.
Andere hingegen mögen selber lieber still den Sinn (und Wert) eines Wortes einfließen lassen und werden dann eher selbst Teil des Begriffs. Sie häufen also - funktionell - eigentlich keinen Wortschatz an sondern überlassen sich dem Spiel (und dem Potentzial) des Wortes.
Letzterer Typ erscheint mir authentischer als Gesprächspartner, auch wenn dieser idR weniger Worte benötigt, da sie bei ihm flexibler wirken.
13.10.2024 21:20 • x 1 #36
Zitat von moo:Seltsam, ich habe eigentlich den Eindruck, dass wir uns idR sogar ziemlich gut verstehen. Umso überraschender für mich, da ich in meiner Wahrnehmung eben nicht allzu verständlich formuliere.
Zitat von Knipsi:Allein in euren texten lese ich zwischendurch bahnhof. Manche Worte kenne ich aber kriege es inhaltlich nicht zu (m)einem verstaendnis umgemuenzt. Da fehlen mir also inhaltliche bedeutungen. Lese ich nun als bsp. Schwere literarische kost, koennt ich direkt einpacken ohne die moeglichkeit eine erklaerung zu finden. Sprich ich muesste das durch google ziehen und selbst wenn ich das mach, ich wuerde es direkt vergessen
13.10.2024 21:31 • x 1 #37
Zitat von moo:Da frage ich mich manchmal, wieviel Zeit und Energie Leute, die einen guten Wortschatz haben wohl dafür investieren...
Zitat von moo:Mancher muss sich akustisch äußern um etwas zu verinnerlichen. Sie nehmen sozusagen aktiv ein Wort in ihren (Wort-)Schatz auf.
Zitat von Azure:Und , ich gehe davon aus, dass es auch bei dir hier fließende Übergänge gibt...
Zitat von moo:Zudem neige ich dazu, Sätze inhaltlich stark zu verdichten, was es für den Leser (und Zuhörer) umständlich macht.
Zitat von moo:überstrapazierten Innenschau geschuldet
Zitat von moo:Azures Fall eben seit einiger Zeit hier protokolliert wird
Zitat von moo:welche drücken Deine Haltung im aktuellen Kontext am treffendsten aus
Zitat von Azure:alle möglichen Eigenschaften, die eigentlich keine Rolle spielen dürften
Zitat von Azure:ob man die Zeit zum Editieren von Posts verlängern könnte, weil mir oft viel später erst einfällt was ich sagen wollte
Zitat von Azure:zunehmend selbstbewußter
Zitat von Azure:in kleinen Schritten zu einem Menschen wurde, der nicht immer was zu sagen hat, aber eigentlich ganz zufrieden mit sich und seinem Leben ist
Zitat von moo:Die ganze Knipsi wirkt effektiver als die tollsten Sätze...
14.10.2024 06:47 • x 1 #38
08.11.2024 08:29 • #39
09.11.2024 15:03 • x 1 #40
x 4