Fakt ist eines.
Jeder Mensch baut, sobald er das Licht der Welt erblickt ein Haus. Die Kindheit von 1-4 Jahren bildet das gesamte Fundament- weswegen ich auch ein großer Gegner davon bin, Kinder in Kitas oder ähnliches zu stecken- denn ein Kind sollte von 1-4 bei niemand anderem als den Eltern sein und das hat auch seinen Grund.
Kinder erleben die Welt nicht wie wir als ein ,,Heute ,,Morgen oder ,,Nachher- sie erleben die Welt in Augenblicken. Ihr Gehirn ist einfach noch nicht soweit entwickelt, zu denken: ,,Mama ist weg- nachher kommt sie wieder. Diese Kinder denken erstmal nur: ,,Mama ist weg. Und auch das kann zu einer späteren Neurose oder zu einer Angststörung führen.
Nun wird dieses Fundament zu Stockwerken wachsen- und je weniger intakt diese Kindheit ist, desto langsamer geht der Bau vorran und desto brüchiger werden die Stockwerke. Das Kind wird erwachsen- zumindest auf biologischer Ebene, während es auf emotionaler Ebene noch um einiges jünger ist.
Ist dieses Kind nun erwachsen und hat in seinem Leben schwere Verluste- und das hat jeder Mensch- fällt jeder Mensch zurück auf seine kindliche Ebene- unzwar das Fundament und daran kann man ablesen, was für eine Kindheit dieser Mensch hatte, da er sich dann genau in diesen Urzustand zurückversetzt fühlt- in den eines Kindes.
Was ich damit sagen will, ist, dass die Vorraussetzungen, die für eine intakte Kindheit gegeben sind heute von niemandem mehr erfüllt werden können. Die Vorraussetzung ist nämlich vor allem eines- dass die Mutter von 1-4 Jahren IMMER da und verfügbar ist. Sie muss körperlich immer im Blick und in Reichweite sein und dem Kind die volle Aufmerksamkeit schenken können. Nicht 24h lang natürlich- es reicht einfach dass sie emotional und körperlich DA ist.
Das Mütter heute solange zuhause sind, gilt in der Gesellschaft als verpönt, ist aber für die Seele des Kindes das Sicherste, was man überhaupt tun kann.
Selbst ein Kind, was unter schlimmsten Bedingungen aufwächst, kann sich so zu einem ,,normalen Erwachsenen entwickeln- selbst wenn die Mutter die Tage damit verbringt, nur TV schauend auf der Couch zu verbringen- weil es auf ein sicheres Kindheits-Fundament fällt.
Und so kann auch aus einem ,,überbehütetem Kind, was alles in Leben hatte, Geld etc. schwere Probleme im späteren Leben bekommen wenn es auf eigenen Beinen stehen muss- nur auf die Art und Weise, weil eben die Eltern sich zu sehr an dieses Fundament klammern.
Meine Mama macht das auch noch- ich würde ihr niemals einen Vorwurf machen, denn wäre sie nicht, würde ich hier garnichts gebacken bekommen. Sie hat schon unglaublich viel für mich getan- andererseits ist es natürlich auch der Grund das ich nicht allein stehen ,,kann.
Ich hoffe hier verstehen einige, was ich meine.
22.03.2015 23:11 •