App im Playstore
Pfeil rechts


Ich kann nicht mehr!

Ich bin echt mit den Nerven am Ende!
Immer habe ich mit igendwelchen Leuten Ärger..meistens am Stall!
Aktuell gestern.
Mein Pferd ist 6 Jahre alt und lebendig (Gott sei Dank) und es stört die Stallbetreiberin, deshalb hat sie ihn in die letzte Box der Stallgasse gestellt, womit ich nicht einverstanden bin. Wir hatten einen riesen Krach. Er muss nun auf der Einstreu des Vorgängers stehen, die voll gepinkelt ist und stinkt...ich darf weder die Gummimatte mit in die neue Box nehmen, noch meinen neuen Lecksteinhalter! Was ist das bitte. Das Mädel ist 14 Jahre jünger als ich und bäumte sich mir gegenüber auf und schrie mich an. Nun erzählt sie am Stall dass ich sie angeschrien haben soll und auch die Schubkarre durch die gegen geschmissen haben soll! Was nicht stimmt! Ich habe 4 bandscheibenvorfälle und Arthrose in den Wirbeln. Ich würde sie gar nicht angehoben bekommen!
Ich bin 41 Jahre alt und sie hat keinerlei Respekt!

Das ist aber immer so. Die Menschen machen mit mir was sie wollen, was ich möchte geht nicht!

Ich suche dringend einen therapeuten unddas nun seit über 1 Jahr. Die haben alle Wartelisten von bis zu 12 Monaten und ich habe heute mit der Krankenkasse telefoniert...die haben mich an die kassenärztliche Vereinigung verwiesen, die wiederrum an eine andere Telefonnummer, wo man niemanden erreicht. Was ist das?

Ich weiss echt nicht mehr weiter! War heute schon bei meinem Hausarzt, weil ich so fertig bin. Ich habe auch wieder Herzstolpern. Er machte ein EKG, was in Ordnung ist. Dennoch will er morgen ein Belastungs EKG machen und in 2 Wochen ein LZ EKG.
Er sagt aber auch, dass ich eine Therapie machen soll, damit ich wieder ruhiger und gelassener werde. Denn auch Dauer sei das nicht gut!

LG

12.11.2014 12:06 • 14.11.2014 #1


10 Antworten ↓


Ich hab mich in Deinem Text fast wieder erkannt ! denn dass Gefühl, dass andere mit einem machen was sie wollen , kenne ich gut.

Das fängt bei so winzigen Kleinigkeiten an, wie zB der Ebayer der mir eine negative Bewertung reindrückt weil feiertagsbedingt die Ware fast eine Woche unterwegs war. Oder die Frau im Supermarkt die mir fest in die Hacken tritt und mich dann noch doof anglotzt als wäre ich schuldig an ihrer Dummheit. Und dann hört es auf bei so größeren Problemchen wie zB mein Vermieter der sich einen Teufel drum schert ob das Warmwasser funktioniert oder nicht. Hauptsache er hat am ersten des Monats die Miete auf seinem Konto. Ich hab auch manchmal das Gefühl dass die Menschen meinen sie könnten machen was sie wollen mit mir. Zum kotzen.

Daher verstehe ich Deinen Ärger nur zu gut !

A


Tipps um ruhiger und gelassener zu werden?

x 3


Hallo...

Na, dann bin ich ja doch nicht die einzige der sowas ständig passiert.
Was mich nur so wundert ist, wenn ich da mit Bekannten drüber spreche, höre ich oft den Satz: Das könnte man mit mir nicht machen! Oder: Denen würde ich was erzählen!
Ehm...wenn ich das mache, also, sage dass ich das nicht möchte, dann werde ich so dermassen angeganen, dass man letztentlich doch mit mir macht was andere wollen und ich heulend zu Hause sitze und an mir zweifel!
Das kann es doch nicht sein!

Wenn ich die Leute dann auch frage, was sie denn in so einer Situation sagen würden oder machen würden, kommt leider nichts konkretes. Was ich denke, mitlerweile, ist, dass die auch nur erzählen und oft nichts sagen. Sie lassen dann auch mit sich machen, empfinden das aber vielleicht nicht so schlimm wie ich.
Eine Therapeutin sagte mal zu mir, dass ich eine führungsperson sei. Ich kann mich schlecht unterordnen, deligiere aber gerne.
Ist ja auf eine Art ein Kompliment, aber warum kann ich mcih dann nicht durchsetzen?
Warum wird man mir gegenüber dann auch immer sehr ungerecht?
Ich verstehe echt die Welt nicht!
Wegen dem ganzen Stress war ich heute bei meinem HAusarzt der dann ein EKG machte, weil ich seit 3 Tagen wieder extrasystolen merke. Er meinte, dass Stresshormone die Struktur des Herzen verändern kann und auch zu einem Herzinfarkt führen kann.
Na, das hat er ja der richtigen gesagt! ICh bekam sofort Angst! Super!
Das EKG war unauffällig, aber ich muss morgen früh zum Belastungs EKG und in 2 Wochen Langzeit EKG. Gut, ich mache es und bin dann hoffentlich wieder beruhigter. Finde es gut, dass er das machen will! Wollte ich eh mal wieder machen lassen!
Dennoch hatte ich wieder Angst und fragte ihn noch 2 Mal , ob ich beim nächsten Ärger dann tot umfallen kann. Er beruhigte mich dann und sagte, dass, wenn ich Jahrelang Dauerstress habe, es dann so kommen kann!
Puh...
Ich wieder

Jetzt war ich vorhin auch am Stall und redete mit der Stallbesitzerin, mit der ich Stress hatte, war ihre Angestellte und siehe da, es ging ganz vernünftig und alles ist wieder ok. Warum denn nicht gleich so?

Naja...gleich werde ich den Rest des Tages mit meiner familie genissen und morgen mal 15 Minuten Sport machen. Ich hoffe, ich schaffe das. aber ich habe die letzten Belastungs EKG`S auch geschafft. Kondition fehlt mir, aber sonst alles gut.

Dann habe ich mit meiner Krankenkasse telefoniert, wie es ist dass ich eine Dringlichkeitsbescheinigung bekomme, wegen Psychotherapie. Sie verwies mich an die Kassenärztliche Vereinigung und die wieder an eine andere Nummer, wo ich niemanden erreichte weil da ganz NRW anruft. Na toll....ich komme nicht weiter hier

Hallo Angsthäsin,

schön, dass du hier mal deine Probleme abladen kannst.

Deine Therapeutin hat gesagt, dass du Führungsqualitäten hast. Das ist ja gut, aber jede Führungsperson wird scheitern, wenn sie nicht konsequent genug ihren Standpunkt erklärt und an dem scheint es auch bei dir zu scheitern.
Wenn man dich schroffer angeht, dann fällt dein Selbstwertgefühl wie ein Kartenhaus zusammen, so kommt mir das vor. Und was passiert dann, dann bist du verwundbar, dein Gesprächsgegner erkennt das und setzt noch einen drauf, um dir den noch nötigen Stoß zu versetzen.
Ich würde an deiner Stelle ein Persönlichkeitstrainig absolvieren, hier lernst du den richtigen Umgang mit Menschen, und deine Flexibilität wird geübt.
Nur so wirst du auch deinen Standpunkt in Zukunft vertreten lernen! Mach dir mal darüber Gedanken!

LG

Gerd

Hallo Angsthäsin,

Zitat:
Immer habe ich mit igendwelchen Leuten Ärger..


Ist das wirklich so? Wenn Du immer mit Menschen Ärger hast, sind da auch immer nur die anderen dran schuld?
Kann es sein, das Du mit deiner Sprache und Körperhaltung Menschen dazu zwingst sich zu wehren? Das sie
deshalb aggressiv sind?
Was Gerd geschrieben hat kann gut sein.

Zitat:
Eine Therapeutin sagte mal zu mir, dass ich eine führungsperson sei. Ich kann mich schlecht unterordnen, deligiere aber gerne.


Dies kann auch eine höfliche Umschreibung für ein Verhalten sein. Möglicherweise sind Kompromisse in Gesprächen für
Dich ein Zeichen von Schwäche. Wenn das so ist, und Du das mit energischer Sprache unterstützt, bekommt Dein
Gesprächspartner evtl. das Gefühl. Du gibst ihm einen Befehl. Befehle lasse ich mir auch nicht gern erteilen. Dann
werde ich urplötzlich aggressiv. Wie ist das bei Dir? Wenn Du mit Menschen sprichst, hat Dein Gegenüber noch eine Chance etwas zu überlegen oder zu entscheiden? Oder machst Du das ehern so: Ich möchte gern, dass das so geht.
Sag bitte ja. Nur wer möchte denn einfach nur Deine Wünsche abnicken.

Sollte ich das falsch beurteilen, kannst Du Dich ja mal melden.

Viele Grüße
Hotin

Hallo,
Ihr habt beide Recht.
Ich bin ein ungeduldiger Mensch und möchte gerne meine Wünsche sofort umsetzen.
Vorgestern bin ich in so eine Situation gekommen, dass ich in die Enge getrieben wurde. Mir wurde gesagt: Das ist jetzt so und Basta!
Ich fühlte mich wie ein Tiger im engen Käfig.
Ich hatte keine chance als nach zu geben...natürlich Zähneknierschend!

Es muss sich was ängern...ich werde mich nicht ganz ändern können, aber meine Einstellung muss sich ändern, sonst wird das nix.

Leider bin ich mit meiner Therapeuten suche immernoch nicht weiter.

Ich habe eine Liste von der KAssenärztlichen VEreinigung bekommen. Die meisten Therapeuten davon habe ich schon kontaktiert, vor Monaten und vor 1 Woche wieder...es stehen auch welche drauf die weiter weg sind. Ich kann aber nicht weiter weg fahren, das gehört auch zu meinen großen Ängsten.

Oje

Hallo Angsthäsin73

Du bist nicht nur ungeduldig, Du bist auch sehr klug.

Zitat:
Es muss sich was ängern...ich werde mich nicht ganz ändern können, aber meine Einstellung muss sich ändern, sonst wird das nix.


In diesem Satz liegt alles drin. Beobachte Dich mal selbst. Wenn dich jemand so anspricht, wie Du das machst.
Würdest Du Dich dann gut dabei fühlen. Stark sein, ist auch wenn man anderen zumindest mal die Chance gibt,
zu erklären was sie möchten und warum sie etwas möchten. Und wenn Du fair bist, legst du deine Argumente
auch auf den Tisch. Dabei wirst Du nicht immer gewinnen. Allerdings Du lernst Kompromisse zu schließen. Und
Du wirst zufriedener, weil Du nicht immer kämpfen mußt. Das Leben wird entspannter und farbiger.

Viele Grüße
Hotin

Danke.
Gerade habe ich wieder stress mit eineram Stall!
Sie meinte uns einen Plan aufdrücken zu wollen und wir können uns nicht so daran halten. Nun macht sie Druck. z.B. mein Pferd nicht mehr raus und rein zu stellen. ICh habe ein kind und bin Nachmittags zeitlich gar nciht flexibel. Will aber auch nciht dass mein Pferd ab 13 Uhr drin bleibt. Der dreht durch!
Hab schon wieder ein rotes Gesicht und bin unruhig. Ich muss also nun 2-3 Mal am Tag zum Stall fahren. Mit Kind und Haushalt, einkaufen, kochen etc. auch noch organisieren.
Sch... Habe schon überlegt mein Hobby auf zu geben, aber was ist dann? Ich hänge an dem Tier und ich leben dafür. Ich möchte nur nicht das mein Kind zu kurz kommt wegen meinem Hobby. Und die am Stall verlangen von mir flexibilität...obwohl wir in Vollpension stehen.
Das macht mich fertig!

Wenn ich jetzt sage, ich bringe mein Pferd selbst jeden tag nach draussen und auch wieder rein, gibts auch wieder Ärger und ich kann am WE z.B. nicht mit meiner familie etwas unternehmen ohne Zeitdruck. Das geht so nicht.
Einen anderen Stall suchen...mh..ich bin erst 3 Monate da und im Winter sieht es überall nicht gut aus.
Leider!

Hallo Angsthäsin73,

kann ja sein, Du machst da gar nichts falsch. Vielleicht sind die Leute da einfach blöd.

Etwas könntest Du noch versuchen. Kann natütlich auch daneben gehen. Wenn Du genügend Selbstbewußtsein
hast, kannst Du dort auftreten und folgendes fragen.
Ich habe hier in letzter Zeit mehrere heftige Streitgespräche geführt. Das finde ich schade Mal eine Frage. Einiges, was ihr hier von mir verlangt (z.B. ...), finde ich überzogen. Können wir da nicht noch mal vernünftig drüber sprechen?
Bitte sagt mir mal, was passt euch eigentlich nicht.
Und dann solltest Du die einfach mal ausreden lassen. Im schlimmsten Fall (wenn Du Pech hast) haben die so
einen Hals auf Dich, dass die sagen. Uns wäre lieber, sie würden ihr Pferd woanders unterstellen.
Das wäre dann schlimm. Du weist aber dann, wo Du dran bist. Kann jedoch sein, die freuen sich, dass Du mal ein
Friedensangebot machst. Könnte sein, das es danach mal wieder besser läuft. Die Eigentümer des Stalles wollen bei
einigen Dingen bestimmt gern gefragt werden.

Vielleicht ist dies mal eine Möglichkeit etwas Ruhe da rein zu bringen.

Viele Grüße
Hotin

So, ich habe nun erfahren, dass auch einige Andere mit diesen Personen auch stress haben.
Morgen wollen die anderen und ich nochmal einen Plan ausmachen wie, wer und wann unsere Pferde rausgestellt werden.
Dann kann sie zusehen
Ich werde aber Augen und Ohren offen halten. Ställe gibt es sehr viele, aber den richtigen zu finden ist verdammt schwer. Bisher dachte ich es sei der Richtige.
Abwarten. Ansonsten habe ich mir nun gedacht, ich bringe mein Pferd alleine raus und wieder rein und die Anderen sollen ausmachen was sie wollen.
Sind ja nur 5 Monate, dann ist wieder Weidesaison und der Stress vorbei.

Leider leidet echt mein Nervenkostüm, mein Blutdruck sinkt sehr schlecht und ich bin angespannt. Deshalb gehe ich jetzt ins Bett.

LG

P.S., mir wurde immer über den Mund gefahren! Nicht ich habe sie nicht ausreden lassen!

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore