Zitat von Einsamundallein:... meinst du echr das das was mit den negativen erfahrungen zu hat?
Des war wcht komisch... am bahnhof ausgestiegen.. und dann war schon daa gefühl da wie wenn ich zuhause angekommen bin.. das wae noch nirgends wo anderst so
Als Kind hatte ich ein deutlich angespanntes Verhältnis zu meinen Eltern. Hinzu kam, ab der dritten Klasse sollte ich auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Lehrerin in die Sonderschule abgeschoben werden. Deren begleitende Maßnahmen würden heute als massives Mobbing bezeichnet. Dies wurde von Klassenkameraden übernommen. Erst eine Untersuchung und der folgende 'Sprung' in die 5. Klasse Gymni minderten dies. Mit 16 zog ich wegen einer Ausbildung in die nächste größere Stadt.
Obgleich dies eine ziemliche Herausforderung für mich wurde, wurde diese Wohnung zu meiner ersten gefühlten Heimat. In meinen Geburtsort zieht mich immer noch nichts zurück und wenn ich aufgrund Verwandtenbesuch dort bin, halte ich diese Besuche so kurz wie möglich. Es gibt auch heute noch genug unangenehme Erinnerungen.
Wenn bei dir ähnliche Hintergründe vorhanden sein sollten, könnte dir der Wechsel in eine andere Stadt Erleichterung bieten. Aber Vorsicht: Der Glaube, dann weniger Herausforderungen zu haben, ist ein Trugschluss. Es sind nur andere, die man genauso ab zu arbeiten hat. Und einen 'Problemerzeuger nimmt man ja auf jeden Fall mit: Sich selber.
Wenn ich dazu deine bisherigen Worte Revue passieren lasse bekomme ich auch den Eindruck, dass du an deinem Fundament arbeiten solltest, an deinem Selbstbewusstsein. Du kannst mehr als du glaubst. Dies wirst du aber erst selber feststellen, wenn du dich den Herausforderungen erfolgreich stellst. Am Anfang in kleinen Portionen, mit der Zeit in immer größeren. Mit steigendem Selbst-Bewusstsein werden deinen Kontaktprobleme immer weniger werden. Zum Einen, weil deine Selbstsicherheit auch nach außen wirkt, zum Anderen, weil viele der Herausforderungen, die dich heute noch schier verzweifeln lassen, plötzlich nicht mehr so gewaltig erscheinen.
09.10.2017 03:44 • x 1 #61