App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin da etwas mistrauisch.... meiner Therapeutin gegenüber. Ist es ihre Aufgabe mir die Wahrheit zu sagen wenn ich ihr irgendwie nicht in den Kram passe? Oder muss ich das aus ihr rausquetschen? Ob die Chemie stimmt kann ich nicht sagen ich weiss nicht wie ich gut oder schlecht auf andere Menschen reagiere. Ich lerne nie neue Leute kennen. Vielleicht sieht sie es schon vor sich und darf es nicht sagen ''ich denke wir werden nur sehr schwer zusammenarbeiten können, ich würde ihnen einen anderen Psychologen empfehlen''

Ich weiss dass ich nicht so einfach zu handhaben bin. Und ich komme nicht aus mir raus, ich bin immernoch nervös und angespannt wenn ich dorthin gehe. Obwohl ich mir vornehme mal lockerer zu werden klappts nicht so recht.

Darf die mir direkt sagen dass ich ihr nich in den Kram pass? Die Psychin an sich ist ja ein tolles Forschungsobjekt, sie verkörpert fast alles Fremdartige was mich an Menshcen abschreckt, schon allein deswegen werd ichs weiterverfolgen. Aber wenn man Frieden schliessen könnte mit der Fremdartigkeit selbst wär das natürlich viel besser.

29.01.2009 00:13 • 30.01.2009 #1

Hallo Craven,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Bedenken, dass Deine Therapeutin die Therapie abbrechen könnte, weil die Chemie zwischen euch nicht stimmt. Wie ist es, wenn Du diesen Gedanken einfach abstellst? Lass doch einfach alles auf Dich zukommen.

Meine Vermutung ist, dass Du Probleme hast, Dich ihr zu öffnen, weil sie alles Fremdartige verkörpert, was Dich an Menschen abschreckt.

Soll ich Dir was sagen? Ich finde das erst recht klasse. Aber Du hast ja auch schon selbst geschrieben, dass Du das erst recht deswegen weiter verfolgen möchtest.

Verlang doch nicht so viel von Dir. Wenn Du nervös und angspannt bist, dann ist das eben so.... locker wirst Du irgendwann von allein, wenn Du merkst, dass dieses Fremdartige Dir gar nichts tut.

Wovor hast Du genau Angst? Kannst Du das Fremdartige etwas genauer definieren? Ist es ihre Selbstsicherheit? Egal, was es ist, sprich es an....

Ich drück Dir die Daumen.... Du machst das schon....

liebe Grüße
bollywood

A

Therapiefrage(n)

x 3

Ich werd sie schon asuquetschen aber die Frage bleibt; DARF sie das?

Hallo Craven,

soweit mir bekannt ist..... JA.

LG
bollywood

Danke für die Anwort. Dann ists wohl nur Schwarzmalerei meinerseits. Wenn sie es darf, aber nicht macht, dann ist das wohl die gute Nachricht des Tages.

Hast Du Angst, abgelehnt zu werden?

LG
bollywood

Zitat von bollywood:
Hast Du Angst, abgelehnt zu werden?

LG
bollywood

Auch. Was mich hier aber stören würde; Ich kanns nicht leiden wenn man mir mit Hintergedanken begegnet. Ich werd sie trotzdem zu dem Thema ausquetschen. Vielleicht ergibt sich ja ne positive Überraschung.

Dann gibts noch andere Probleme die ich habe mit der Frau, die gibts aber mit jedem Psycholgoen nehm ich mal an. Wenn man gegfragt wird ob man zB ungewöhnliche Körperempfindungen hat, sag ich ''ja manchmal, leichtes Kribbeln hier, mal ein Zucken da, usw, wieso?'' dann fragt die genauer nach, wie oft ich das hab oder seit wann, als würd die mir ne Krankheit unterschieben wollen, sowas regt voll auf. Was soll das, hat das nen Sinn, ausser mich zu nerven? Ich werd der Tuss echt mal auf die Finger klopfen müssen.

Bleib locker

Du kannst nicht erwarten, dass Dich jeder mag.

Hintergedanken? Kannst Du hellsehen? Du kennst ihre Gedanken nicht, Du kannst sie nur erahnen. Das würde aber bedeuten, Du unterstellst ihr etwas. Frage sie direkt, dann bekommst Du sicherlich eine direkte Antwort. Und Du hast dann eine gesunde Basis.

Ich weiss nicht, ob jeder Psychologe sowas abfragt, aber mir ist das bislang zweimal passiert, dass ich nach körperlichen Einschränkungen usw. gefragt wurde. Ich denke, es gehört dazu, damit sich diese Person ein umfassendes Bild von Dir machen kann.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich jetzt auch nerve: Unterstelle niemandem etwas. Frag lieber direkt nach.

Mir ist es auch eine zeitlang so ergangen, dass ich jedem etwas Böses unterstellt habe. Das lag bei mir an schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

LG
bollywood

Zitat von bollywood:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich jetzt auch nerve: Unterstelle niemandem etwas. Frag lieber direkt nach.

Aye, Käpt'n!

Ich nix Käpt'n, ich auch Schiffbrüchige, mit Dir in einem Boot

Zitat von bollywood:
Ich nix Käpt'n, ich auch Schiffbrüchige, mit Dir in einem Boot

Aye, Käpt'n!

Hallo Craven,

na klar, darf sie Dir sowas sagen und würde es auch tun, wenn es so wäre, wie Du befürchtest. Eine Therapie ist ja eine Zusammenarbeit mit der Therapeutin.

Aber Du könntest Sie ja direkt danach fragen, von Deiner Sorge und Deinen Zweifel erzählen. Dann kommt Ihr bestimmt schneller weiter.

Das sie Dich genau nach Deinen körperlichen Symptomen fragt dient wahrscheinlich nur dazu, dass sie Dich und Deine Ängste genau kennenlernt, denn dann kann Sie Dir am Besten helfen!

Mach Dir nicht so einen Kopf und wenn Du es machst, dann sprich es Ihr gegenüber am Besten aus. Damit tust Du Dir selbst den größten Gefallen!

Liebe Grüße, Smilla

Ich hab der neuen Frau nin meinem Leben einen Fragebogen geschrieben, teils mit sinnvollen Fragen, teils um mich zu rächen dafür dass sie mir immer so nervige Fragebögen mitgibt.

So offen könnte ich nicht im Gespräch sein, aber geschrieben ists in der Regel kein Problem, ich hoff sie wird ihn gewissenhaft ausfüllen, auch die unnötigen und nervötetenden Fragen.

Zitat von Craven:
Ich hab der neuen Frau nin meinem Leben einen Fragebogen geschrieben, teils mit sinnvollen Fragen, teils um mich zu rächen dafür dass sie mir immer so nervige Fragebögen mitgibt.

So offen könnte ich nicht im Gespräch sein, aber geschrieben ists in der Regel kein Problem, ich hoff sie wird ihn gewissenhaft ausfüllen, auch die unnötigen und nervötetenden Fragen.

Wenn es dir leichter fällt dich auszusdrücken indem du schreibst, dann sag es der Therapeutin und ich bin sicher, du kannst dich auch schriftlich äußern für den Anfang.

Mal eine Frage, wieso willst du dich rächen? Du willst doch das dir geholfen wird und nicht jemand der die Hände in den Schoß legt und dich dir selber überlässt. Ihre Fragebögen erleichtern Ihr wie sie auf dich eingehen kann.

Ich habe leider den Eindruck, du streubst dich gegen eine Therapie nicht gegen die Therapeutin. Kann es sein, das du diese Therapie nicht ganz freiwillig machst?

Gruß Ina

Zitat von Ina:
Mal eine Frage, wieso willst du dich rächen?

Fragebögen sind der letzte Shceiss. Ansonsten verlaufen die Sitzungen ganz ordentlich. Trotzdem sind Fragebögen der letzte Shceiss. Drum schenk ich ihr auch mal einen. ( Wie Aufmerksam von mir )

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore