@MissMiaWallace
Hallo MissMiaWallace,
Zitat:Eigentlich bin ich gar nicht ängstlich.
Zitat:Die eigentliche Angst ist ja nur die vor dem erröten.
Hier sage ich, dies stimmt nicht. Deine eigentliche Angst ist die Befürchtung, Du könntest etwas sagen, womit
Du Dich blamierst. Du kannst versuchen mich und Deine Arbeitskollegen mit Worten und gespieltem
Selbstbewusstsein zu täuschen. Allerdings Deine Körpersprache verrät Dich bis jetzt noch.
Kennst Du den Spruch. Der lügt ohne rot zu werden?
Du kannst also entweder besser schummeln lernen, oder Du lernst gleich, dass es nicht schlimm ist, einige, aber
nicht alle privaten Dinge und Gedanken von Dir preiszugeben.
Zitat:Wenn ich mir nur nicht selbst im Wegstehen würde und mich außen so geben
könnte wie ich innen bin.
Das ist nicht nur für Dich der Lösungsweg. Du kannst und must es nach und nach üben. Nur so wird es besser.
Sagtest Du nicht, eigentlich bin ich gar nicht ängstlich. Fast jeder, der unter starken Ängsten leidet, hat die
gleiche Schwierigkeit. Die innere Unsicherheit erzeugt fast immer eine bestimmte Verhaltensauffälligkeit.
Nur bei den meisten, zeigt sich die Angst jeweils anders. Der eine wird rot, der eine schaut einen beim Erzählen nicht an.
Manche werden aggressiv, wenn sie unsicher sind, andere wagen nicht, etwas zu sagen und so gibt es noch sehr viele weitere
Reaktionen bei Menschen, die etwas unsicher sind. Wenn Du Menschen beobachtest, kannst Du das fast immer gut erkennen.
Werde Dir darüber bewusst, andere schätzen Dich mehr, wenn Du Dich offener gibst,
also häufiger so, wie Du innen bist.
Viele Grüße
Bernhard.