App im Playstore
Pfeil rechts

upps...tippfehler beim nick. sollte statue heißen, genau wie meine angst davor. da ich auch eine gewisse menschenscheu habe, poste ich mal hier mein problem....

als kind habe ich mich vor einem riesengroßen roland einer kleinen stadt erschrocken. minutenlanges schreien war die folge. in meiner schule gabs ne büste vorm sekretariat, vor der ich auch angst hatte und immer vorbeirennen mußte und nicht hinsehen konnte. in museen seh ich immer vorsichtig um die ecke...könnte schließlich sein, dass sich lebensgroße puppen dort befinden. in einem heimatmuseum habe ich mich auch vor einer menschenpuppe erschrocken und mußte es sorfort verlassen. ich habe nie gehört, dass es jemanden genauso wie mir geht. was kann diese angst ausgelöst haben bzw. kann ich nur durch konfrontation dadurch 'geheilt' werden??

10.01.2011 19:39 • 25.01.2011 #1

Hallo und Herzlich Willkommen, liebe Statue!

Wie Deine Angst entstanden ist kann ich Dir natürlich nicht sagen...
Haben Dir Deine Eltern nicht erklärt, was es mit dem Roland auf sich hat, und dass er Dir nichts tun kann etc.? Als kleines Kind hat man ja schnell Angst vor großen Skulpturen, Statuen....

Kann die Situation ein bisschen nachempfinden.. Mir geht es z.B. auch bei lebensgroßen Wachsfiguren so. Habe schon manchmal das Gefühl, dass sie lebendig sein könnten, und dass mich gleich jemand erschreckt. Mir wurde was das angeht als Kleinkind auch Angst gemacht. Mit so'ner blöden Weihnachtsmann-Maske....

Wirst Du denn oft mit dieser Angst konfrontiert? Inwiefern belastet sie Dich? Darf ich fragen wie alt Du bist?

LG, Bützi

A

Statuen

x 3

ich bin 37.... belasten tut mich das insofern, dass ich jedes haus (auch in manchen hauseingängen befinden sich statuen) mit vorsicht betrete, hinter jeder hausecke ich einen roland o.ä. befürchte. ja, weihnachtsmannlarven sind auch gruselig.
meine mutter sagt nur, dass sie damals mühe hatte, mich zu beruhigen....sie kann sich die angst ja nicht erklären. ob es damit zutun hat, dass diese figuren lebendig werden könnten, kann ich nicht sagen...hmmm
es ist schon so, dass mich grundsätzlich wachsfigurenkabinett oder plastinatenausstellung schon reizen...aber eben die angst vor den figuren mich abhält

ich habe mich ja beschäftigt mit der bedeutung solcher statuen, eben wegen der angst davor....aber das ändert nichts an der angst davor

mmh.. also hast Du nicht das Gefühl, dass sie leben könnten?
Hast Du Dir schon mal professionelle Hilfe gesucht?

wenn ich so darüber nachdennke...besteht meine angst wohl weniger vor dem lebendigwerden.

ich war mal in therapie......die war zwar anders gelagert aber wie der zufall so will, war die praxis gegenüber von einem roland. diese psychologin hat nichtmal gecheckt, was der wirkliche hintergrund meiner belastung ist ...geschweige denn, meine angst vor figuren erkannt. darum habe ich es vermieden, nochmals hilfe zu beanspruchen....

Ich finde es auch ziemlich schwierig eine (n) wirklich gute (n) Therapeutin (ten) zu finden. Manche sind vielleicht professionell, aber man mag sich nicht öffnen..
Andere sind einem sympathisch, aber sie sind nicht besonders kompetent und man kommt nicht weiter..

Vielleicht versuchst Du es nochmal bei einer anderen Therapeutin.

Du scheinst aber eine Vermutung zu haben woher Deine Ängste kommen..?

meine vermutung ist das 'schlüsselerlebnis' mit dem 1. roland........

den mißbrauch in meiner kindheit habe ich verarbeitet ganz ohne therapie...denke ich. zumindest meine ich, dass das nichts mit den statuen zutun hat, welche mich eher belasten........

Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten.
Da die Statuen für Dich eine große Belastung sind, kann ich Dir nur raten es nochmal mit einer Therapie zu versuchen.
Oft sind einem die Zusammenhänge oder Assoziationen zu einem traumatischem Erlebnis nicht bewusst.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

was würde denn die angst vor dem lebendigwerden bedeuten?

Das weiss ich nicht. Kommt ja auch auf die persönliche Geschichte an.
Für mich stellt das Thema kein echtes Problem da. Habe aber immernoch merkwürdige Empfindungen bei manchen Masken, Puppen....oder Wachsfiguren.. Dein Bericht hat mich daran erinnert.
Wie schon erwähnt, ist mir mal sehr viel Angst gemacht worden was z.B. Figuren, Teufel usw. angeht. Ich würde einerseits gern mal wieder in eine Geisterbahn ( auf der Kirmes..) gehen, aber die Figuren und noch schlimmer, die echten Darsteller erschrecken mich zu sehr. Womit es mein Thema trifft. Ich kann Menschen nicht gut vertrauen..

Allerdings liebe ich Horror-Filme. Aber keine Zombie-Filme oder sinnloses Gemetzel.. am liebsten Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen- krank und paradox-mmh.
Bei Saw kommt ne Puppe vor.....
Ok, das gehört hier nicht her. Sorry.

also..es geht bei mir nicht um besondere formen von figuren...alle sind mir unheimlich. evtl. kommts auf die größe an??

Hallo Statue,

wie schön dass ich mit der Angst vor Puppen und Statuen nicht alleine bin (:

Mein Schlüsselerlebnis war, als ich etwa 2 oder 3 Jahre alt war:
Ich besaß eine etwas größere Puppe, die sprechen konnte. Als ihre Batterien immer leerer wurden, hat sich ihre Stimme verkratzt und hat am Schluss wie ein Monster geklungen... Das hat mich so erschreckt, dass ich geschrieen habe wie am Spieß und schreckliche Angst hatte.
Als ich dann einige Zeit später einen lachenden Teddy in der Hand hatte, der ebefanlls fast leere Batterien hatte, und geklungen hat wie ein Monster, war's für mich was Puppen anging komplett vorbei.
Und was die Angst vor Statuen angeht, die habe ich zum einen wegen einer Zeichentrickserie, in der eine ziemlich gruselig aussehende Statue zum Leben erwacht ist und die Helden gejagt und verfolgt hat, und zum anderen weil mich in München ein Statuenmensch halb zu Tode erschreckt hat... Traue mich noch heute kaum an solchen Menschen vorbei.

An Büsten traue ich mich nur mit geschlossenen Augen vorbei, ins Wachsmuseum will ich erst gar nicht gehen.
Mit meiner fast 2-jährigen Großcousine kann ich auch nicht richtig spielen, weil die Angst, die Puppe könnte lebending werden, mir nachwievor im Nacken sitzt.

Ob ich eine Therapie machen sollte, weiß ich nicht... Solange ich nicht direkt mit Figuren konforntiert werde, ist alles halb so wild.

Möchtest du denn noch eine weitere Therapie machen?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore