vielleicht kennt ja jemand dieses problem.
ich bin 21 jahre alt und weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich machen soll.
angefangen hat alles in der schule, ich wurde fertiggemacht, ignoriert, ausgelacht und wenn ich glück hatte toleriert. keiner, den ich gefragt habe konnte mir wirklich sagen, warum alle das machen. irgendwann habe ich meine selbstachtung verloren und angefangen alles dafür zu tun, dass mich jemand mag, da war mir jedes mittel recht. meinen stolz gab es irgendwann nicht mehr. es wurde besser, aber ab diesem zeitpunkt konnte ich nicht mehr ich selbst sein und musste alles hinter meiner tollen fassade verstecken. ich dachte, das sei die perfekte lösung, meine familie hat nichts mitbekommen, freunde hatte ich auch wieder ein paar gefunden. leider wurde die mauer in mir immer größer und größer. ich konnte keinerlei gefühle mehr zulassen, nicht mal vor mir selbst. wenn ich mich mit jemand gestritten habe, konnte ich weder weinen noch nachsichtig sein. ich wurde regelrecht gemein. mir war es egal, ob ich dabei einen menschen verletze, den ich liebe.
beziehungen konnte ich gar keine mehr führen. ich hatte zwar ein paar angefangen, hab auch immer das gefühl gehabt verliebt zu sein, aber nach ein paar wochen, monaten hatte ich ein plötzliches gefühl der abneigung gegen denjenigen und habe regelrecht gründe gesucht ihn nicht mehr zu lieben. er konnte machen, was er wollte ich war wütend auf ihn und habe ihn unfair behandelt. jedesmal danach habe ich mich gefragt warum ich das tue. jemandem der mich liebt und der mir nur gutes will so zu verletzen. ich denke, dass ich mittlerweile gar nicht mehr in der lage bin meine hinter meiner mauer vorzukommen. ich liebe und akzeptiere mich und mein handeln nicht, wie kann ich dann jemand anderen lieben. bei leuten, die mir egal sind fällt es mir leichter gefühle zu zeigen und mitleid zu empfinden, ich denke das ist, weil sie mir nicht gefährlich werden können, indem sie versuchen mich verstehen zu wollen.
noch eine sache ist, dass ich trotz dieser einstellung wahnsinnige verlustängste habe. ich will, dass mich jeder liebt, sogar menschen, die mir egal sind und die ich nicht mal sympatisch finde. ich kann es nicht ertragen, wenn mich jemand nicht mag. dabei vernachlässige ich die menschen, die mir wirklich was bedeuten, weil ich deren liebe ja schon habe. wenn einer meiner freunde nicht gleich antwortet oder mich zurückruft oder nicht an sein handy geht gehe ichglaich davon aus, dass ich etwas gemacht habe. und in meinem kopf durchlaufe ich das komplette letzte jahr, um irgendwas zu finden, weswegen er mich jetzt hassen könnte. mir ist zwar bewusst, dass das totaler schwachsinn ist, aber wenn ich mir dann sage er ist grade einfach nur in der uni oder sonst was, glaube ich das nicht.
langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll, ich kann nicht mal mehr in die uni gehen ohne dass ich das gefühl habe jeder lacht über mich oder hat etwas gegen mich. deswegen habe ich in den letzten jahren auch 2 jahre im ausland verbracht, ich war der festen überzeugung da wird alles besser, aber da wurde ich eines besseren belehrt... vor sich selbst kann man eben nicht weglaufen.
vielleicht kann mir ja jemand ein paar tipps geben oder sagen, woher er denkt, dass meine probleme kommen. vielleicht geht es ja auch jemand einfach ähnlich, würde mich freuen etwas zu hören!!
lg
25.11.2009 17:57 • • 26.11.2009 #1