ich leide an sozialer Phobie und Einsamkeit, bedeutet, ich rede sehr sehr wenig. Sprechen fiel mir auch schon immer irgendwie schwer.
Vermutlich mit einer der Gründe, warum es zu der SP gekommen ist. Ich fand es halt schon immer einfacher ein Gleichungssystem in Mathe zu lösen, als eine längere Geschichte erzählen zu müssen.
Jetzt mache ich grade probatorische Sitzungen, um dann eine Therapie gegen die SP anzugehen und da bin ich nach einer Stunde wie gerädert.
Währenddessen verhaspele ich mich oft, formuliere BEIM Reden die Sätze um und habe auch ziemliche Wortfindungsstörungen. Außerdem danach Halsschmerzen und Muskelkater in der Kehle.
Hat jemand Tipps, Webseiten, Buchempfehlungen, etc. mit Sprach/Sprech-Übungen, die ich zu Hause durchführen kann, um hier ein wenig Routine bei den Basics zu entwickeln?
Selbst habe ich mir schon ein paar Zungenbrecher herausgesucht und werde versuchen in Zukunft 20-30min. täglich damit zu üben.
Aber wie kann man Dinge wie Wortfindung, aktiven Wortschatz, sprachliche Flexibilität, deutlichere Aussprache, etc. trainieren?
Vielen Dank für jede Antwort und Beste Grüße
Dennis
06.03.2014 16:26 • • 26.07.2014 #1