Nick123
ich glaube ich leide an Sozialphobie oder jedenfalls grosser Schüchternheit. Das eigentliche Problem ist meine Unbeliebtheit: Irgendwie schaffe ich es immer, dass mich keiner leiden kann und dann ziehe ich mich zurück und fühle mich einsam z.B. Habe ich mich alleine in die Studentenbar getraut und auch einiges getrunken und mit einigen Fremden geredet aber zum Schluss hat mich der hinter der Theke abfällig angeguckt und mir mit seiner Art gezeigt dass ich nicht willkommen bin. Also wars das mit der Bar. Anderes Beispiel: Ich gehe seit einigen Monaten zum Badminton-Verein, aber ich kann mich irgendwie nicht richtig mit den Anderen anfreunden obwohl die super in Ordnung sind, ich habe das Gefühl durch meine Schüchternheit mich selbst unbeliebt zu machen. Ich getraue mich einfach nicht vor der Gruppe was zu sagen oder gar Scherze wie die anderen zu machen. Mit Gruppen habe ich immer große Probleme z.B. beim Grundwehrdienst in der Bundeswehr war ich im Geschäftszimmer eingesetzt und wir haben zusammen mit dem Feldwebel, Major usw gefrühstückt. Ich habe in den ganzen sieben Monaten kein einziges Wort am Frühstückstisch gesagt, und im letzten Monat hat mich der Feldwebel aus seinem Büro rausgeschmissen und zum Fernmeldezug versetzt obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Der konnte mich einfach nicht leiden. Im Fernmeldezug gings dann weiter, da konnten mich noch nichteinmal die anderen Grundwehrdienstleistenden leiden und haben mich fertig gemacht. In dieser Zeit habe ich viel an Selbstmord gedacht. Als das Studium losging war es auch nicht einfach Freunde zu finden. Ich bin jetzt so halb in einer Gruppe, aber so richtig akzeptieren die mich auch nicht habe ich das Gefühl. Ich denke die Leute wollen starke Persönlichkeiten mit Humor usw als Freunde haben und sobald man Schwäche zeigt ist man unten durch. Bei mir merken die Leute das relativ schnell und wollen nichts mehr mit mir zu tun haben. Das Problem ist, dass ich auch positives Feedback von anderen brauche, es ist nur sooo schwer zu bekommen.
05.01.2005 22:03 • • 21.05.2019 #1