Hallo Catmen,
danke für deine Antworten.
Zitat von Catmen:Ich war gestern wieder mit Freunden feiern und wir in einem club bis 5 uhr morgens und haben auch wieder ordentlich getrunken... denkt ihr dass das schlecht ist? Wir hatten viel Spass und ich bin froh dass ich alle mal wieder gesehen hab... dafür bin ich jetzt wieder traurig irgendwie
Du hast hier nun schon mehrfach geschrieben, dass du zusammen mit Freunden viel getrunken hast. Hier fragst du auch, ob das schlecht ist. Es ist ein Thema für dich, denn du sprichst es selbst an.
Persönlich denke ich, dass du es zwar genießen kannst, mit deinen Freunden zusammen zu sein, dass du es aber fraglich findest, ob es gut ist , so viel Alk. zu trinken. Ich vermute, dass du das selbst nicht gut findest.
Ja, so sehe ich das auch.
Wenn man jung ist, möchte man verschiedene Erfahrungen machen und das ist in Ordnung.
Wenn dich diese Erfahrungen aber herunterziehen, dann ist es schon gut, wenn man du sie in Frage stellt und neu überlegst. Die Freundschaftskontakte sind ja gut und schön für dich. Wenn du aber beides haben möchtest, also gute Freunde und nicht so viel Alk., sprich einen klaren Kopf, dann musst du wahrscheinlich etwas ändern. Das ist allerdings immer zuerst unbequem, wenn man etwas ändern will.
Es ist zuerst die Frage, was du dir selbst wert bist.
Wie weit gehst du für Freunde, unter denen vielleicht auch manche nur Saufbrüder sind? Entschuldige den krassen Ausdruck. Schließlich kenne ich deine Freunde nicht.
Manchmal, wenn man sich weiterentwickeln will, dann muss man sogar die Freunde wechseln. Sonst gehts eben nicht weiter.
Du kannst ja mal fürs erste die Freunde der Reihe nach anschauen und dann überlegen, wer wirklich an deiner Seite steht und vielleicht eigentlich auch nicht zu viel trinken will. Was hat man denn davon, wenn man verkatert ist? Ist das der Preis?
Bist du bereit, diesen Preis zu zahlen?
Man kann auch Freunde haben, die nicht zuviel saufen. Entschuldige den Ausdruck.
Was passiert, wenn du einfach beim nächsten Treffen sagst, dass du es dir überlegt hast und keinerlei Lust mehr auf Verkaterung hast und dich entsprechend verhältst? Sie werden dich vielleicht auslachen und deinen Entschluss umwerfen wollen.
Aber was bist du dir wert?
Was bist du bereit, dafür zu tun, dass Leute sich deine Freunde nennen?
Lass dich nicht erniedrigen! Pass auf dich auf! Schau, was du dir wert bist.
Was für ein Leben willst du führen?
Verzeih, wenn ich so deutlich rede.
Es ist wahr, dass ich dich nicht kenne. Trotzdem spüre ich, dadurch, dass du das mit dem Trinken öfter erwähnt hast, dass es in dir einen Teil gibt, der das nicht gut findet oder der da selbst kritisch hinschaut. Diesen Teil in dir möchte ich bestätigen.
In meiner Jugend haben meine Freunde geraucht, ich nicht. Um in zu sein, habe ich eine Woche ernsthaft versucht zu rauchen. Dann habe ich festgestellt, dass es mir absolut nicht schmeckt und ich habe beschlossen, nicht zu rauchen, um in zu sein, mögen meine Freunde denken was sie wollen. Sie haben es akzeptiert. Sonst wären sie nicht meine Freunde gewesen.
Mit dem Alk. bin ich gleich verfahren. Wenn man keinen Alk. trinkt bei gesellschaftlichen Anlässen, dann steht man oft auch alleine da, weil man der Spielverderber oder Neinsager ist. Aber man muss zu sich selber stehen. Niemand anders wird es sonst tun. Die Folgen für zu viel Trinken muss man auch selber tragen. Das ist den Freunden egal.
Wünsche dir herzlich alles Gute!