Hallo Catman, danke für deine Antworten!
Das finde ich gut, dass du auf das, was wir hier sagen eingehst. Das ist soziale Kompetenz. Nicht jeder kann das.
Zitat von Catmen:Ja ich würde mich selber auch gerne verändern und weniger traurig sein, aber man ist halt wie man ist, weiss nicht ob ich das so einfach ablegen kann...
Weißt du, wenn du (manchmal, sicher nicht immer) traurig bist, dieses Gefühl wahrnimmst und es zulässt, es erst mal akzeptierst und es nicht ersäufen willst, dann nimmst du dich selbst ernst. Du bist für dich wichtig. Deine Gefühle sind wichtig. Wenn du deine Gefühle und Empfindungen wichtig nimmst, dann wirst du es auch bei anderen tun. Das ist positiv für Freundschaften und auch für eine spätere Partnerschaft, falls du eine anstrebst.
Zitat von Catmen:Das schlimmste Ereignis war erst gerade in einem Meeting, da gab es überraschenderweise eine Vorstellungsrunde und mir ist wirklich fast die Luft weg geblieben und ich konnte die zwei Sätze fast nicht rausbringen Wenn dass bei der Präsentation passiert weiss ich nicht was ich machen soll.... Einfach wortlos
Ja, das verstehe ich. Du musst jetzt erst mal nicht supercool sein,du bist es auch so schon. Klingt paradox, ist aber wahr.
Du hast deine zwei Sätze gesagt, ganz egal wie und gut ists! Vielleicht kannst du auch ein Sozialtagebuch schreiben, wo du alle, auch die allerkleinsten Erfolge verzeichnest. Du hättest ja auch in Ohnmacht fallen können, bist du aber nicht. Wahrscheinlich wirst du nicht nur für Präsentationen bezahlt. Das ist nur ein kleiner Teil deiner Arbeit. Du kannst dich auch belohnen (nicht mit Alk, sorry), wenn du eine Kleinigkeit geschafft hast. Falls du die Präsentation im Dezember halten wirst, wir freuen uns dann mit dir. Wenn nicht, bist du genauso wertvoll.
Zitat von Catmen:Also mit Xanax und dem richtigen Thema kann ich eine Präsentation auch geniessen, aber erst nach ca. 5min der Anfang ist immer schlimm für mich
Dann würde ich das Medikament nehmen, wenn es hilft, und erst langfristig darauf verzichten, mit Hilfe der Therapie.
Die ersten 5 Minuten von Präsentationen und ähnlichen Situationen vor Menschengruppen waren für mich auch oft nicht einfach. Wer weiß, was ich da wie gesagt habe! Aber die Zuhörer sind keine Unmenschen sondern sie denken an sich und dass sie das wahrscheinlich auch nicht besser könnten. Du bist womöglich auch sehr streng mit dir und gestehst dir keine Anfängerfehler zu. Meisterschaft kommt später! Warum sollst du als Anfänger nicht Fehler machen dürfen, Wörter falsch wählen, stottern etc.? Wenn dir die Luft weg bleibt, dann gibt es eben erst mal eine Pause. Wahrscheinlich wirst du dich zunächst irgendwie durchwursteln. Würde das nicht reichen fürs erste? Oder bist du strenger? Versteh schon, dass jeder es gut machen will, auch du. Aber ich glaube, dass du hier erst mal nicht so streng sein darfst.
Im Yoga gibt es einen Spruch, der hat mir oft geholfen: Tu immer dein Bestes, aber kümmere dich nicht um Erfolg oder Misserfolg. Wenn du dich intensiv vorbereitest, also dein Bestes tust, was sollst du dir dann noch vorwerfen, wenn es schief ginge?
Zitat von Catmen:Finde ich schon sehr viel die Gesundheit ist mir auch wichtig aber es geht halt trotzdem um enorm viel Geld... Wäre natürlich einfacher mich über meinen Hausarzt welcher mir eh jedes Rezept ausschreibt selber zu therapieren, wäre die günstigere aber wahrscheinlich die schlechtere Lösung. Alles so anstrengend momentan irgendwie... Ich glaube auch nicht dass ich mit jemandem aus meinem Umfeld über dieses Problem reden werde, das ist mir einfach zu unangenehm und peinlich.
Leider kenne ich mich im Schweizer Gesundheitssystem nicht aus. Kannst du dir die Therapie verschreiben lassen vom Hausarzt? Wenn du Missbrauch erlebt hast, dann zahlt die Kasse eine Therapie doch vielleicht? Aber wie gesagt, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus. Auf jeden Fall denke ich, dass eine Therapie gut für dich wäre, auch, weil das Leben ohne Therapie wahrscheinlich nicht einfacher wird. Kann das aber nicht wissen. Du bist jung und alle Jahre nach der Therapie, die ja auch Selbsterkenntnis bedeutet, können positiver verlaufen, wenn du die Erkenntnisse umsetzen kannst.
Zitat von Catmen:Ja das ist die Frage ob der Missbrauch nicht zum Thema gehört, ich habe gelesen dass dies eine mögliche Ursache sein kann, ich denke aber dass es vorallem am Mobbing liegt, ich wurde vorallem zwischen 15-18 Jahren stark gemobbt, ich glaube das hat meiner Psyche gar nicht gut getan.
In der Regel ist es so, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Hat man sich z.B. den Fuß gebrochen, dann kann man sich weniger bewegen und der Kreislauf kann auch leiden. Missbrauch ist schon ein Thema, das du angehen solltest. Da hat mich die Frau Ursula Schulenburg(mit u, sorry, letzte Mail ein Schreibfehler) sehr beeindruckt, wie sie ihr Schicksal zum Guten gewendet hat.
Wir haben halt alle unsere Themen und Aufgaben. Manche versuchen sie zu ersäufen. Aber das funktioniert nicht.
Wünsche dir alles Gute weiterhin!