App im Playstore
Pfeil rechts

Hilfe...
ich,25, nehme seit 2 jahren Dro. mit meinem freund, intravenös, Sad ich habe mit 14 angefangen zu *beep*, jeden tag, mit 16 habe ich mit chemie angefangen, speed jeden tag und exstacy am wochenende, mit 18 habe ich damit aufgehört. bis 21 habe ich jeden tag gek. und ab und zu Dro. genommen. jetzt nehmen wir Dro. jeden tag seit wie gesagt 2-3 jahren. wir versuchen mit methadontabletten und subutex uns runterzudosieren. aber das ist jetzt nicht das problem.

auslöser: habe ein paar jahre in einer anderen stadt gewohnt, jetzt wohne ich wieder in meiner heimatstadt. gestern habe ich auf einem fest alte freunde gesehen, mit denen habe ich früher rumgehangen und speed genommen,habe direkt herzrasen bekommen, gemerkt wie mein gesicht wieder angefangen hat zu zucken, habe extreme sozialphobie, peinliche schüchternheit bekommen, ich kann seit einiger zeit kaum mit bekannten sprechen, wie gesagt, mir zuckt es beim reden unterm auge, total peinlich, früher war ich nicht so schüchtern
wenn ich benzos(morphin) nehme bin ich entspannter, habe auch kein herzrasen in s-bahn etc. kann lache unter menschen ---
naja, auf jeden fall bin NICHT zu den alten freunden rüber gegangen, die dachten bestimmt auch was ist denn mit der, da sieht man die nach jahren wieder und die kommt noch nichtmal rüber habe nur gegrüßt und gewunken
habe mich nicht getraut rüber zu gehen, die hätten ja auch gedacht man hat die einen anner klatsche gekriegt durch die Dro., die kann ja noch nichtmal normal sprechen wenn ich hin gegangen wäre und total schüchtern da rumgestottert hätte oder rumgezuckt hätte.
man wie gerne wäre ich einfach hingerannt und hät gesagt : man euch wiederzusehen, gut
und aufeinmal waren sie weg, als ich die ganze zeit drüber nachgedacht hatte wie ich mich verhalten soll wenn ich gleich rübergehe..schade...wieder eine möglichkeit weg endlich wieder soziale kontakte zu bekommen.

ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß dass das alles durch die Dro. kommt, ich bin total unentspannt, wie soll man sich unterhalten, wenn man wie gesagt zuckungen im gesicht kriegt vor angst, weil man total unsicher ist, ich weiß nciht wie ich reden soll, mich verhalten soll, denke immer alle denken schlecht über mich, oder lachen über mich,

naja..wir versuchen gerade mit dem Dro. aufzuhören, haben immer mehr schulden und macht auch kein spaß mehr, weils sooo teuer ist, und überhaupt so schädlich ist. aber wenn ich gar nix intus habem gar nix genommen habe, fange ich auch an total unsicher gegenüber meinem freund zu werden, sehe total unbeholfen aus und schüchtern und verängstigt, total peinlich, am meisten stört das zucken beim reden im gesicht, ich fühl mich dann in einem gespräch total *beep*, als könnte man alles in meinen augen lesen was ich denke, total unbewaffnet, ätzend..

bin total isoliert, habe nur noch null freunde, sehe außer meinen freund kaum niemanden, und habe im moment auch keine arbeit.
wurde auch in meiner letzten schule ziemlich gemoppt und stoße seit einigen jahren eigentlich überall an, wirke unfreundlich und zurückhaltend... diese schüchternheit wird überall total anders wahrgenommen, ich habe sogar öfters zoff mit neuen arbeitgebern, weil die mich fragen ob ich private probleme hätte, und ich würde imme so unglücklich wirken.... ich leide seit dem ich 18 bin auch an depressionen, aber seit dem ich meinen freund hab, ist das besser geworden, da ich nich mehr alleine zuhause bin...
wie gesagt, mit benzos (morphium) bin ich wirklich sicher, habe keine angst mehr und kann mich gut unterhalten, wenn nehme ich höchtens 2 mg oder so, also ne viertel pille, echt n witz, nicht zum dicht werden, nur um entspannt zu sein, aber habe grad keine da...
es muss doch auch ohne gehen...
habe auch schon alle natürlichen mittel durch gegen ängste, lavendel, johanniskraut, baldrian, etc. gemixte sachen, haben aber gar nix gebracht.
was ist wenn ich die freunde von damals bald nochmal sehe--- so tun als ob ich sie gestern gar nicht gesehen hätte? peinlich -.-
habe woanders gelesen, dass medikamente wie flovoxamin oder seroxat helfen könnten, habe aber angst dass der arzt mir heimlich placebos verschreibt...
gegen benzos ist doch auch nix zu sagen...wie greifen wenigstens nicht soooo in die hirnchemie ein... (lach, sagt eine, die jahrelang Dro. frisst)

02.05.2012 14:52 • 08.04.2013 #1

3 Antworten ↓

hey kleines1986,

zuerst einmal: ich hab auch eine soziale phobie. das zucken am auge (bei mir auch am mundwinkel) kenn ich auch. ist bei mir auch so. Dro. hab ich auch genommen gek. , speed und 1 mal Dro.. weiter bin ich nicht gegangen, das hat gegen all meine prinzipien verstoßen. diese soziale phobie hat sich bei mir während der schulzeit (durch mobbing) entwickelt, damals war ich auch schon extrem schüchtern, still, kein selbstvertrauen. deswegen kann ich bei mir sagen dass es nicht allein die Dro. waren die das ausgelöst haben. ich hab aber gemerkt dass der konsum es schlimmer gemacht hat, von jahr zu jahr kam immer ein neues problem dazu.
wie war denn das bei dir vor dem konsum? warst du da auch schon so ängstlich bei menschenkontakt?
also wenn ich speed genommen hab, sind irgendwie alle ängste verflogen, ich konnte richtig gut mit menschen umgehen ohne probleme auf fremde zugehen, ich hab es sogar genossen, mit anderen zu quatschen. nüchtern genau das gegenteil.
aber mit der zeit wurde ich vernünftiger, hab aufgehört damit. ich werde es auch in zukunft lassen. aber ich kann dich verstehen, mit Dro. ist es so einfach diesen schlimmen problemen zu entfliehen, man ist wie ausgewechselt. aber du musst wissen, dass das keine lösung auf dauer ist.. hast du schonmal überlegt, in eine entzugsklinik zu gehen? oder zur Dro.?
vielleicht ist es bei dir so ähnlich wie bei mir, also ich mache mir auch viel zu viiieeelee gedanken, was andere über mich denken könnten. ich denke das hat mit zu wenig selbstvertrauen zu tun.

LG, Lilly.

A

Sozialphobie durch Dro.

x 3

Hallo ihr beiden, bei mir kam die sozial phobie ja auch durch Dro.

Habe aber auch noch nie Dro. genommen, denke aber das Dro. nicht daran schuld ist, Dro. ( Morphin/Opiat ) müsste da eig sogar ,,helfen, aber ich habe es wie gesagt zum glück nie genommen. Denke du hast die soziale phobie schon vorher durch die chemie, oder hallozinugene bekommen, also *beep*, pilze, Dro., oder speed, Dro....

Ich denke du hast eine sehr harte zeit vor dir, wenn du das Dro. absetzt wird das ganze sicher erstmal richtig crass hochkommen und auch erstmal lange lange zeit anhalten

Trotzdem ist dies sicher der einzige, richtige weg den du gehn kannst.. Du musst komplett clean werden dass es dann irgendwann komplett weggeht, denke in deinem fall wirst du das ohne hilfe leider nicht schaffen können.

Zur sozialen phobie, habe genau das selbe problem, was mich am meisten nervt ist das es bei mir auch nur bei leuten ist die ich kenne, teilweise leute mit denen ich früher super befreundet war, teilweise mit der familie vor allem auf festen wo alle zusammen sind usw.. Bei mir ist es so das ich es solange nur 1 person da ist es immernoch hinbekomme, zb kann ich zu meinen großeltern alleine ganz gut hinfahrn, an weihnachten zb kann ich das aber schon jahre nicht mehr weil ich extreme panik davor habe zusammen an einem tisch zu sitzen und dann das gefühl zu bekommen ,,ich muss hier weg kann aber dann nicht und wenn würde es jeder mitbekommen.

Meine schwiegereltern denken mittlerweile schon ich hätte was gegen sie weil ich nie dorthin komme, dabei ist es absolut nicht so, habe halt nur panik davor..

Dann habe ich eine neue arbeit angefangen, am anfang alles locker, aber jetzt mit der zeit wo ich alle kenne, fängt es schon wieder mit der panik an, normal sollte es ja eer umgekehrt sein..
Alle trinken nach feierabend noch ein B. zusammen und das schon immer und ich, neu dort bleib kein einziges mal nach der arbeit noch 10min da, bekomme dann jetzt bei der rückfahrt zur halle immer schon panik und verpisse mich dann immer gleich... Natürlich kommt das bei denen wahrscheinlich so rüber als hätte ich kein bock auf die leute, was aber nicht so ist..

Dann noch eine situation, ich bin in eine stadt gezogen da hier alles anonymer ist, wohne in einem haus mit etwa 15 parteien, jetzt im frühjahr sitzen die genau bei mir im haus immer alle vor der haustür auf der treppe den ganzen tag, verstehn sich alle super gut usw. Ich könnte mich da niemals dazu setzen obwohl ich mit denen ja eig nichts zu tun habe, wohne aber im selben haus und da mache ich mir schon wieder gedanken was die von mir denken und dann handelt man genau falsch ^^ Teilweise ging das schon soweit das ich mich nicht mehr nach hause getraut habe weil ich dann an denen vorbei muss und muss ja eig nur hallo sagen, aber auf der rückfahrt mache ich mir da dann schon gedanken drüber die dann immer extremer werden und kurz vorher bekomme ich dann auch diese zuckungen, kann nicht mal mehr lachen also jemanden anlächeln und bringe nicht mal mehr ein ,,hallo über die lippen..

Wenn ich dann zb in der situation an denen vorbei bin und oben in der wohnung ist alles wieder abgefallen undmit meiner freundin kann ich sofort wieder ganz normal reden, angst komplett weg usw.. Das ist schon eine beschissene krankheit/situation in der wir da stecken

Bei mir ist es halt irgendwie nur bei menschen mit den ich mehr zu tun habe, bei fremden ist es garnicht so, ausser in der bahn hab ich teilweise probleme, geht aber mittlerweile ganz gut, aber umso mehr ich jemanden kenne umso schlimmer wird es, denke das ich immer unbewusst, unterbewusst denke was die von mir halten/denken und krampfhaft versuche keinen fehler zu machen, obwohl ich eig weiß das ich weiter denke als die meisten menschen und auch sonst tip top gesund bin..

Ist echt zum verzweifeln die soziale phobie, das problem daran ist halt genau dass das man sich immer einen kopf macht was andere denken und wenn man dann ewig hin und her überlegt, geht man hin, geht man nicht, ist es entweder schon zu spät wenn man fertig ist oder man bekommt zuckungen und kein wort mehr raus..

Wünsche dir alles gute und viel kraft das Dro. loszuwerden, dann wird es erstmal hart denke ich für dich, aber mit der zeit immer besser und irgendwann wird es weg sein !!

( Im übrigen sind benzos keine Morphine/Opiate sondern normale pharmazeutika )

Hi,

ich hoffe der thread wird noch gelesen, die letzte meldung ist ja schon ne weile her aber ich will garnicht groß rumreden und fang direkt an, hab dasselbe wie manche von euch durchgemacht bzw mache es durch...

Als ich 15 war habe ich angefangen zu *beep*...lief auch alles ganz gut wurde aber wies halt so ist immer mehr. dann mit 19 wars schon locker nen zwanni am tag den ich verraucht habe...Irgendwann saßen wir dann beim kollegen und ich bekam herzrasen, nen tauben arm und schmerzen in der brust. Hab natürlich direkt gedacht das ich gleich nen herzinfarkt bekomme und war am zittern wie sonst was (inklusive todesangst). Bin dann direkt nach hause und nach gefühlten 20 stunden mit telefon und schon vorgewählter 112 nummer eingeschlafen. Am nächsten morgen dachte ich alles ist wieder gut aber so wars nicht. Ich hatte immernoch ab und zu diese schmerzen und dadurch panikattacken. Hab seitdem nie wieder gek. und auch erstmal aufgehört zu rauchen kaffe etc zu trinken weil ich zu viel angst hatte das was passiert. Nach nen paar monaten war ich wieder ganz der alte, dachte ich zumindest. Inzwischen habe ich wieder diese panikattacken bei jedem herzzucken oder sonst was. ich kann garnicht mehr aufhören daran zu denken und mich nochmehr darein zu steigern. Hab natürlich ekg , herz ultraschall und alles gemacht. Das ergebnis war das ich top gesund bin. Beruhigt hat mich das aber nicht. Ich weiss das ich mir die schmerzen weitesgehend einbilde aber ich kann nicht aufhören damit.

Außerdem habe ich stück für stück angst in restaurants zu gehen, bus zu fahren, mit fremden leuten allein zu reden bekommen. Fühl mich dann unwohl, irgendwie so verkrampft und fang an leicht zu zucken...Wenn ich Alk. getrunken habe bin ich allerdings ganz locker.... Ich war immer nen geselliger typ und würd mich selbst auch als attraktiv einstufen , aber inzwischen *beep* der schei. mein leben, ich kann keine beziehung mehr führen, sobald meine partnerin aus spaß was über mich sagt bilde ich mir direkt paranoid ein sie könnte es ernst gemeint haben und will mich auslachen bzw kritisieren. Dazu hab ich ne riesige verlustangst die warscheinlich aus meiner kindheit kommt...Das schlimmste ist aber wie gesagt , ich weiss das ich mir die ganzen sachen nur einbilde aber ich kann nichts gegen machen. Fühl mich immer so beobachtet steiger mich dann darein und dadurch fangen diese zuckungen wirklich an, oder halt die herzschmerzen...Wenn ich aber mit einzelnen leuten aus meiner familie oder guten freunden zusammen bin gehts mir bestens und ich hab keine beschwerden....Dazu kommt noch das ich schon nen hauch depressiv war und vorsichtshalber zum psychologen gegangen bin.. Wie gehts euch denn inzwischen hat die therapie etc schon geholfen?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore