ein großes Problem in meinem Leben ist die Soziale Phobie. Schon als Kind. Offizielle Diagnose kam aber erst vor 20 Jahren. Dadurch geht bei mir garnix so richtig. Beruf geht nicht, Freunde pflegen anstrengend, Kino undenkbar, auf Kind bewusst verzichtet, Urlaub oder Party sehr unangenehm. Immer wegen diesen doofen Mitmenschen ^^
Ich habe ca 20 Medis versucht, 3 Therapien hinter mir, viele Gruppen, 3 Rehas, aber ich werde die Bewertungsangst nach 20 Jahren nicht los und es wird immer schlimmer weil ich im Haus bleibe. Finde es heutzutage noch unmenschlicher wie man miteinander umgeht, Werbung und Social media geben den Kollaps der Zivilisation.
Meine Frage oder meine Message: Macht es noch weiter Sinn, dagegen zu kämpfen oder sollte ich mir einfach mal sagen, gut nimm deine Rente, mach bisschen Gartenarbeit und versuche die körperlichen Schmerzen weg zu bekommen, aber vielleicht sollte ich mein soziales Leben aufgeben. Die Menschen gefallen mir nicht, und sie machen Angst.
Beispiele, wie mein Tag aussehen würde, wenn ich ständig draußen sein würde: Nachbarn grüßen macht Angst, sie könnten ja mit mir intensiver reden wollen. Einkaufen gehen ist schwer, ich blamiere mich dabei sicher. Hoffentlich treffe ich keine Exfreunde die dumme Fragen stellen. Lust auf Bowling hätte ich, aber da kann man soviel falsch machen. Urlaub ist nicht drin, dort bin ich weg von zu Hause. Familienfeiern werden gemieden da stellt man unschöne Fragen. Nochmal in die Reha, ach nee da sehen sie alle wie wirr ich doch bin. Arbeit undenkbar, mir fehlt der Selbstwert. Eine Sprache lernen, naja da sind andere gescheiter als ich. Im Internet zu Hobbies stehen, da werde ich ausgelacht. Oder einfach nur zum Arzt gehen, nein die Wartezimmer sind so eng.
Was soll ich noch tun? Es ist unmöglich für mich nach 20+ Jahren sozialer Phobie noch irgendwie an Menschen zu kommen, vor allem wegen den Vergleichen. Alles macht mir da Angst: Dummer Spruch aber, eigentlich will ich meine Ruhe haben und alleine sein, aber der größte Wunsch ist dann doch Menschenkontakt. Habe nur meine Partnerschaft.
24.02.2024 10:12 • • 24.04.2024 x 7 #1