20.03.2024 15:06 • x 2 #61
20.03.2024 15:06 • x 2 #61
NochSoEiner
Zitat von astra:An Sprachen lernen oder Instrument ist garnicht zu denken.
20.03.2024 17:05 • x 1 #62
x 3
20.03.2024 20:08 • x 2 #63
Zitat von NochSoEiner:Ich habe mal 4 Monate lang mit jemandem im Internet geschrieben. Wir haben alles, absolut alles geteilt. Als die Person dann mit mir telefonieren wollte, stand mein ganzes Nervensystem unter strom. Ich konnte mich kaum noch bewegen. Wir telefonierten 45 Minuten lang und ich redete davon knapp 45 Sekunden lang. Die Person hat mich dann als maulfaul bezeichnet und den Kontakt abgebrochen. Sie hätte mir auch einen Holzstab ins Herz rammen können. Das wäre für mich der gleiche Schmerz gewesen.
Zitat von NochSoEiner:Mit niemandem kann ich mehr reden. Kaum sage ich einen Satz, verkrampft der Körper, ich krieg keine Luft mehr und bekomme Schwächeanfälle. Deshalb ist der Traum von Freundschaft und Beziehung finden leider vorbei. Vielleicht hab ich Glück und werde nochmal gesundheitlich fit. Bin ja erst 30. Aber nach 6 Monaten hab ich die Hoffnung etwas aufgegeben.
Zitat von Hotin:In der nächsten Zeit solltest Du Dich einmal damit beschäftigen, warum Menschen und Tiere Angst
haben. Und auch damit beschäftigen, wie Angst entsteht, wo sie im entsteht und auch damit,
wie man sich selbst dabei helfen kann.
Zitat von NochSoEiner:Leider doch. Ich hatte mal einen Kumpel in der Ausbildung. Obwohl ich ihn lange kannte, hat er mal vor anderen den Satz gesagt, wenn er mit mir zusammen Auto fährt oder unterwegs ist, ist es so, als würde er alleine unterwegs sein.
Zitat von NochSoEiner:Andere Freunde haben mich damals in der Pubertät auch gern als Masskottchen bezeichnet. Weil ich halt kaum was gesagt habe. Also wer mit mir Zeit verbringt muss sich auf Stille gefasst machen leider. Ich wünschte es wäre anders, aber nach 10 Jahren training ist es immer noch so.
Zitat von Hotin:Deine überbehütete Kindheit und der Missbrauch werden hauptverantwortlich dafür sein, dass
Du etwas wenig Selbstbewusstsein entwickelt hast.
Zitat von NochSoEiner:Sobald ich mittlerweile die Wohnungstür verlasse, kommt Angst auf, ich stehe dauerhaft unter Strom und Unruhe. Wenn ich mit jemandem reden will, selbst mit den Eltern, dann bekomme ich luftnot, herzstolpern und ich verkrampfe und kippe fast um. Ich rede also seit Monaten kaum noch, was sehr hart ist.
Zitat von NochSoEiner:Mich kann die Kraft verlassen und ich bin hilflos und komme ohne Hilfe nicht mehr nach Hause. Ich muss ins dritte Stockwerk. Es fühlt sich oft wie ein Schlaganfallgefühl an. die Seite wird schwer, ich bekomme schwer luft, die Muskeln versagen und dann sitze ich da und komme auch nach zwei Stunden noch nicht weiter. Total hilflos in dem Moment. Das ist mittlerweile auch die Angst, weil es regelmäßig passiert ist. Der schlimmste Fall war, als ich ein ganz gruseliges Hitzegefühl in der Brust bekam. Der puls wurde plötzlich schneller, es hat gedrückt und wurde eng in der Brust. Eine bösartige Rythmhsstörung? Keine Ahnung. Sowas kann man leider nicht mehr nachweisen im Nachhinein.
Zitat von NochSoEiner:Also wenn ich alleine bin und mit mir selbst rede oder singe oder Wut oder Trauer verspüre. Dann merke ich Luftnot dabei und es brennt, drückt und verkrampft in der Brust und in den Schultern. Oft bekomme ich auch Druck im Kopf. Es ist so anstrengend etwas zu sagen. Als wären die Muskeln zum Reden kaputt.
Und wenn dann auch noch eine andere Person dazu kommt und ich mit der rede, egal mit wem. Selbst mit den Eltern. Dann kommt schnell Atemnot auf, selbst wenn ich nur zuhöre.
22.03.2024 02:03 • x 2 #64
NochSoEiner
Zitat von Lingu:Ein Bruch nachdem man viel miteinander geteilt hat, ist immer schmerzhaft und dazu noch der Spruch der dann noch mehr rein haut.
Zitat von Lingu:Wie würdest Du das denn von der anderen Perspektive aus sehen und wie würdest Du Dich verhalten, wenn Person X nie beim Gespräch was beisteuert? Würdest Du die Person noch weiter treffen wollen?
Und könntest Du es dem Gegenüber auch nachvollziehen, wenn man sich von Dir zurück zieht?
Zitat von Lingu:Möchtest Du denn auch was ändern oder ist die Angst einfach zu groß?
Wovor hast Du eigentlich Angst und warum verkrampft sich dann alles?
Zitat von Lingu:Man kann die Angst kennenlernen, lernen sie zu akzeptieren und versuchen damit besser umzugehen.
Zitat von Lingu:Wusste dieser Kumpel von deinen Problemen? Hier ja auch dann die Frage, ob der Spruch als Angriff beabsichtigt war
Zitat von Lingu:Lass davon ab! Du bist kein Masskottchen und warst es auch nie!
Du musst dich nicht von Anderen in diese Schublade stecken lassen!
Lerne Dich erst einmal mehr zu akzeptieren und arbeite an deinem Selbstbewusstsein.
Zitat von Lingu:Du schreibst hier sehr bewusst und nicht gerade kurz. Du kannst Dich gut ausdrücken und hast einiges zu erzählen.
Warum redest Du denn wenig oder sagst, Du hättest nichts zu erzählen?
Schade eigentlich.
Zitat von Lingu:Dann begann eine neue Angst zu wachsen...
Die Angst vor dem Weg nach draußen und dem Treppenhaus.
(nun versuche ich der Angst die Kraft zu nehmen)
Zitat von Lingu:Redest Du und denkst Du denn viel negatives mit Dir/über Dich? Man wertet sich ja gerne ab, habe ich auch getan.
Kannst Du es auch irgendwie versuchen zu verhindern oder etwas dagegen steuern, um überhaupt erst nicht in diese Situation zu kommen?
Also, bist Du ständig in dieser Anspannung oder ist das nur Phasen bedingt?
Zitat von Lingu:Die Opferrolle müsstest Du nach all der Zeit aber endlich mal ablegen und vergangenes, vergangen sein lassen.
23.03.2024 18:43 • x 2 #65
Zitat von NochSoEiner:Wozu dann noch jemanden kennenlernen, wenn der Gegenüber es nach 3 Monaten einfach so wieder zerstört und einen dann auch noch so verletzt. Ich habe so viel Zeit und Energie in eine Freundschaft investiert und bekomme Beleidigungen und Demütigung dafür. Und sowas 150 mal in seinem Leben zu erleben, raubt einem die Motivation, es nochmal zu versuchen. Ich bin so ziemlich durch mit Freundschaft. Eine Partnerin würde ich noch schön finden. Ob ich das jemals hinbekomme, weiß ich nicht, aber dafür bleibe ich offen. Für Freundschaft allerdings nicht mehr. Dafür hab ich zuviel durch. Der Reiz dafür fehlt mir auch.
Zitat von NochSoEiner:Das ist eine sehr individuelle Frage. Aber ich würde der Person mehr zusprechen. Ich würde ihr mehr Fragen stellen und Hilfe anbieten. Ich würde sie animieren dazu, mehr zu sagen. Es ihr einfach leichter machen, mehr zu reden, mehr aus sich rauszukommen, ihr einfach ein bisschen Platz zum reden einräumen. Und sie nicht verurteilen und sie als maulfaul beleidigen, wenn dann nichts kommt, sondern es anders probieren, sie hervorzulocken, denn ich wüsste ja aus dem Chat, dass ich die Person interessant finde.
Zitat von NochSoEiner:Der Kumpel, der vor gesammter Mannschaft sagte, dass es mit mir so ist, als würde man alleine sein, hat das gemacht, um cool und lustig vor den anderen darzustehen. Ich kann wirklich garnichts, so überhaupt garnichts, aber ich bin ganz gut darin, Situationen zu deuten.
Zitat von NochSoEiner:Leider bin ich aber für diese Gesellschaft so nicht richtig, wie ich bin. Natürlich könnte ich trainieren, mehr zu reden. Habe ich die letzten Jahre auch. Aber das ist für mich so anstrengend, dass ich davon einen Burnout bekam. Reden ist einfach nicht meins. Blöd, dass Reden heutzutage eine der wichtigsten Fähigkeiten auf der Welt ist. Wer sich gut verkaufen kann, kriegt alles. Wer den Mund nicht aufkriegt, bleibt zurück.
Ich muss wohl lernen, ohne das, was die westliche Welt bietet, glücklich zu werden. Ohne Partnerin, ohne Familie, ohne gute Gespräche. Ist ja auch spannend, dass es in meinem Leben noch nie ein gutes Gespräch gab. Noch nie in meinem Leben gab es ein Gespräch, bei dem ich positives Feedback bekam oder ich das Gefühl hatte, in diesem Gespräch war ich auf Augenhöhe. Das kann ja nicht an jedem Menschen, mit dem ich Kontakt hatte, liegen. Sondern muss ja zwangsläufig an mir liegen.
Zitat von NochSoEiner:Das kann ja nicht an jedem Menschen, mit dem ich Kontakt hatte, liegen. Sondern muss ja zwangsläufig an mir liegen.
Zitat von NochSoEiner:Ich kann leider nur schreiben. Und auch nur über meine Probleme. Sonst über nichts. Ich bekomme kaum 2 Sätze aneinander und gebe in der Regel nur Kommentare von mir oder lächel schüchtern und langweilig daher. Und häufig, wenn ich meine tatsächlichen Gedanken zu bestimmten Themen äußere, ist es mehr als falsch, daher rede und schreibe ich nicht gern über andere Themen, außer meiner Probleme. Die Menschen fühlen sich schnell angegriffen. Das möcht ich nicht mehr verursachen. Da hab ich auch Angst vor.
Zitat von NochSoEiner:Ich bin charakterlich aber auch nicht so perfekt. Ich bin schnell neidisch, eifersüchtig, stelle mich gern schnell als Opfer da und krieg es nicht hin, ich selbst zu sein vor anderen. Alles in allem ist es zwar negativ, aber auch ehrlich würde ich sagen. Aber damit hab ich mich zurzeit eigentlich abgefunden. Dieser Druck, eine Frau oder Freunde zu finden ist zurzeit weg. Oder fast weg. Weil ich ja eh nur noch in der Wohnung bleibe.
Zitat von NochSoEiner:Ja da hast du recht. Es ist tierisch schwer, weil diese ganzen vergangenen Situationen nie aufgeklärt wurden und leise untergegangen sind. Ich konnte das alles nie rauslassen. Diese ganze Wut steckt tief in mir und ich krieg sie nicht raus.
Und es geschieht ja weiter. Erst in der Klinik wurde ich wieder wegen meiner Art ausgelacht und links liegen gelassen. Die stillen Menschen sind einfach uninteressant. Und diesmal nannte man mich nicht Maskottchen, sondern Spirit Animal. Das ist das moderne Maskottchen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von NochSoEiner:Erst in der Klinik wurde ich wieder wegen meiner Art ausgelacht und links liegen gelassen. Die stillen Menschen sind einfach uninteressant. Und diesmal nannte man mich nicht Maskottchen, sondern Spirit Animal. Das ist das moderne Maskottchen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von NochSoEiner:Ja da hast du recht. Es ist tierisch schwer, weil diese ganzen vergangenen Situationen nie aufgeklärt wurden und leise untergegangen sind. Ich konnte das alles nie rauslassen.
Zitat von NochSoEiner:Wie gehst du das an?
Zitat von NochSoEiner:Den Satz verstehe ich nie, leider. Was kann man tun, außer Medikamente zu nehmen, damit die Angst die Dinge nicht verhindert? Scheinbar kommen die körperlichen Symptome bei mir ja durch Ängste auf. Doch was kann man tun, wenn die Angst so enorm ist, das man garkeine Chance hat, einfach weiterzumachen.
23.03.2024 21:48 • #66
Zitat von NochSoEiner:Ich gehe ja jeden Tag aus der Wohnung, weil ich etwas ändern will.
Zitat von NochSoEiner:Ich denke, ich habe am meisten Angst vor den Symptomen und dass sie wieder auftreten. Aber solange sie nicht auftreten, geht es mir ganz ok.
Zitat von NochSoEiner:Und dann kommen die Symptome auf und zwingen mich in die Knie und dazu kommt dann natürlich auch Angst auf.
Zitat von NochSoEiner:Scheinbar kommen die körperlichen Symptome bei mir ja durch Ängste auf. Doch was kann man tun, wenn die Angst so enorm ist, das man garkeine Chance hat, einfach weiterzumachen.
Zitat von NochSoEiner:Ich kann wirklich garnichts, so überhaupt garnichts, aber ich bin ganz gut darin, Situationen zu deuten.
Zitat von NochSoEiner:Blöd, dass Reden heutzutage eine der wichtigsten Fähigkeiten auf der Welt ist.
Zitat von NochSoEiner:Wer sich gut verkaufen kann, kriegt alles.
Zitat von NochSoEiner:Wer den Mund nicht aufkriegt, bleibt zurück.
Zitat von NochSoEiner:Ist ja auch spannend, dass es in meinem Leben noch nie ein gutes Gespräch gab.
Zitat von NochSoEiner:Noch nie in meinem Leben gab es ein Gespräch, bei dem ich positives Feedback bekam oder ich das Gefühl hatte, in diesem Gespräch war ich auf Augenhöhe.
Zitat von NochSoEiner:Sondern muss ja zwangsläufig an mir liegen.
24.03.2024 01:18 • #67
24.03.2024 11:11 • #68
NochSoEiner
24.03.2024 11:29 • x 1 #69
Zitat von astra:Ich hätte gerne noch weiter über meine Probleme mit einer langjährigen Sozialphobie geredet. Aber wie es scheint ist das Problem von einem nun wichtiger,
Zitat von astra:Es wäre besser gewesen wenn man was eigenes aufgemacht hätte
Zitat von astra:Da nicht mehr auf mich eingegangen wird, deabonniere ich das Thema und ziehe mich hier zutück.
Zitat von astra:Schade dass man selbst im Internet im eigenen Thema ausgegrenzt wird.
24.03.2024 13:13 • x 4 #70
Zitat von astra:Ich hätte gerne noch weiter über meine Probleme mit einer langjährigen Sozialphobie geredet. Aber wie es scheint ist das Problem von einem nun wichtiger,
Zitat von astra:Da nicht mehr auf mich eingegangen wird, deabonniere ich das Thema und ziehe mich hier zutück. Schade dass man selbst im Internet im eigenen Thema ausgegrenzt wird. Das triggert mich jetzt und ich muss mich stark schützen. Sorry.
Zitat von NochSoEiner:Aber das ist eben nur ein Gefühl bei uns sozialphobikern. das meiste was wir denken, stimmt nicht.
24.03.2024 14:33 • x 2 #71
24.03.2024 14:42 • x 2 #72
29.03.2024 22:05 • x 1 #73
30.03.2024 10:02 • #74
Zitat von astra:Diese soziale Angst macht mir immer mehr zu schaffen.
Zitat von astra:Ich stelle mir so viele Fragen am Tag was die leute wohl denken können und was ich alles falsch mache.
Zitat von astra:Und ich kämpfe wirklich dagegen an.
30.03.2024 10:25 • x 2 #75
Zitat von astra:Freunde habe ich keine aber neue Leute wollen mir sicher weh tun.
Zitat von astra:Um Hilfe fragen ist peinlich.
Zitat von astra:Alleine rausgehen ist gefährlich weil viele Kriminelle draußen sind.
Zitat von astra:Der Hund könnte andere beißen.
Zitat von astra:Familie meide ich weil sie gerne wissen wollen wie es mir aktuell geht.
Zitat von astra:Ich bin oft draußen für meine Verhältnisse versuche immer anzukämpfen aber es wird nach 20 Jahren nicht besser.
30.03.2024 10:43 • x 2 #76
Zitat:Zitat von Hotin
Bitte versuche einmal Dein bewusstes Denken zu aktivieren. Mit bewussten Gedanken kannst Du
garantiert Antworten erzeugen, die Dein unterbewusstes Denken immer weniger wichtig werden lassen.
Und mit viel bewusstem Denken lassen Deine Ängste auch bestimmt bald ein wenig nach.
30.03.2024 14:27 • x 3 #78
Zitat von astra:Ich verstehe es doch alles selbst nicht. So oft habe ich gelernt, dass es richtig ist wie ich es mache. Oder dass mich die Bewertung von anderen nicht umhauen soll.
Zitat von astra:Ich verstehe es doch alles selbst nicht. So oft habe ich gelernt, dass es richtig ist wie ich es mache. Oder dass mich die Bewertung von anderen nicht umhauen soll.
30.03.2024 15:21 • x 1 #79
Zitat von astra:Diese soziale Angst macht mir immer mehr zu schaffen. Ich stelle mir so viele Fragen am Tag was die leute wohl denken können und was ich alles falsch mache. Und ich kämpfe wirklich dagegen an.
Zitat von astra:Ich lehne aktuell viel ab.
Zitat von astra:Einen Ausflug mache ich nicht weil weit weg von zu Hause.
Zitat von astra:Freunde habe ich keine aber neue Leute wollen mir sicher weh tun. Alleine rausgehen ist gefährlich weil viele Kriminelle draußen sind. Um Hilfe fragen ist peinlich.
Zitat von astra:Der Hund könnte andere beißen.
Zitat von astra:Selbst in Foren habe ich oft Angst dass man zu aufdringlich wird. Onlinegames gehen garnicht, die sind alle so schnell. Über Hobbies berichten nein dafür bin ich zu unsicher.
Zitat von astra:Auch die Nachbarn stressen. Sie bekommen mit wann ich in Lumpenkleidung draußen bin.
31.03.2024 01:41 • x 4 #80
x 4