ich habe mich neu hier angemeldet, da ich hoffe auf Gleichgesinnte zu treffen und mich mit euch auszutauschen.
Ich leide seit ich ca. 11 Jahre alt bin an einer mal mehr und mal weniger ausgeprägten Sozialphobie und das in den verschiedensten Situationen. Am meisten belastet mich mein Problem im Beruf, früher auch extrem auf dem Gymnasium. Trotzdem habe ich mein Abi gemacht und vor Kurzem meine kaufmännische Ausbildung hinter mich gebracht.
Mittlerweile fühle ich mich auch sehr wohl auf der Arbeit und mit meinen Kollegen, wenn da nicht manche Situationen wären wie wichtige Gespräche mit Vorgesetzten oder Veranstaltungen in der Gruppe- hier vor allem wenn ich dort zu Wort kommen muss. Leider läuft mein Vertrag zum Jahresende aus, sodass ich danach eine neue Beschäftigung brauche. Obwohl ich schon einige Bewerbungen (ohne Erfolg) verschickt habe, schiebe ich das Thema nur hinaus aus Angst vor der völlig fremden Situation mich bei fremden Menschen vorzustellen...Ich fühle mich so schrecklich da ich weiß dass ich viel mehr erreichen könnte und mich so präsentieren könnte wie ich bin wenn diese blöde Angst nicht wäre Aber da ich mich nicht zu einem Psychologen traue komme ich einfach nicht aus meinem Käfig heraus! Habt ihr eine Idee wie ich mir helfen könnte? Bisher habe ich auch nur meinem Freund von den Problemen erzählt- doch wenn man diese Furcht nicht kennt kann man das schlecht nachvollziehen wie ich finde (das mein ich gar nicht böse, ist ja auch klar). Ich freue mich auf eure Antworten
30.09.2013 20:43 • • 22.10.2013 #1