Nein, für mich klingt die Kombination soziale Phobie und Partnerschaft vor den Hintergrund meiner eigenen Sozialängste erst mal völlig absurd, weil ich da bis heute (ich bin mittlerweile 28) noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin und das damit so ziemlich die Königsdisziplin meiner Ängste darstellt.
Angefangen hat es schon in der Grundschule damit, dass ich immer ziemlichen Schiss davor hatte, aktiv Kontakt zur Damenwelt herzustellen und im Prinzip hat sich seitdem auch wenig bis nichts daran geändert. Meine ganzer Lebenswandel hat dann durch seine Vermeidungsstrategien und auch noch Dinge wie eher ungünstige Fach-, Studien- und Berufswahlen dazu geführt, dass die Frauenquote meines Alltags immer weiter abgenommen hat und ich auch nur noch wenige Chancen dazu hatte, mir da einen gesünderen Umgang anzutrainieren.
Mittlerweile bin ich zwar über diese irrationalen Vorstellungen hinweg, dass es sowieso per se jede Frau doof finden oder in schallendes Gelächter ausbrechen würde, wenn sie von mir angesprochen wird und whatnot, den Schritt würde ich mir also theoretisch vielleicht noch irgendwie zutrauen. Aber jetzt kommt noch eine ganz andere Komponente dazu, nämlich dass ich früher oder später meine Unerfahrenheit, meinen ganze unsoziale Lebensführung und ihre Geschichte offenlegen muss und einfach eine Riesenangst vor den Reaktionen hab. Ich bin auch ziemlich sicher, dass ich mich aus dem Grund erst mal so bescheuert und verkrampft anstellen werde, gerade wenn es sich um körperliche Nähe und Sex dreht, dass ich es den Damen nicht mal verübeln kann und würde, wenn sie in dem Alter keine Lust mehr darauf haben, im Prinzip einem kleinen Jungen das Lieben beizubringen (und ich rede jetzt nicht nur vom rein körperlichen )
Zwei sehr enge Freunde von mir hatten ziemlich ähnliche Probleme und sind da bedeutend weitergekommen, theoretisch weiß ich also, wie es geht. Allerdings scheint es bei mir dann doch noch mal eine ganze Ecke schlimmer zu sein. Wo und wie lernt ihr eure Partner denn überhaupt kennen und wer macht da wie den ersten Schritt? Irgendwie ist das alles abseits meiner Vorstellungskraft.
18.02.2015 14:34 •
#14